Reboarder fuer grosses Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser Baby ist erst 4 Monate alt, aber bereits 70cm lang und ca 9,5kilo schwer. Er hat also Groesse und Gewicht eines Einjaehrigen mit der Koerperspannung und den Proportionen eines Babys. Natuerlich kann er auch noch nicht sitzen. Die Babyschale kommt nun in der Breite an ihre Grenzen, so dass wir uns langsam aber sicher nach einem Nachfolger umschauen muessen.
    Problem wie gesagt: er ist noch ein Baby, der Sitz muss sich also in eine Liegeposition bringen lassen.
    Dazu kommt, dass nicht unendlich viel Platz vorhanden ist. Wir fahren einen Ford Focus Turnier von 2004 und auf dem Vordersitz muss noch jemand sitzen koennen. Zusaetzliche Schwierigkeit: wir haben kein Isofix. Das laesst sich aber, so weit ich weiss, eventuell nachruesten.


    Ich bin nun schon durch ein paar Seiten online gegangen und habe versucht, mich schlau zu lesen. Aber in der o.g. Kombination komme ich nicht so recht weiter...
    Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungswerte?


    lg


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive

    • Offizieller Beitrag

    wir wollten zwar freiwilig auf reboarder wechseln aber eben auch vorm sitzalter und es gab genau einen der passte, der besafe izi plus.
    Der ist ab 0kg, mit lliegeposution zum anschnallen.
    Wir sind sehr happy damit.
    K.a. obs derweil mehr gibt.

  • ich fürchte, da hilft nur der Test mit Auto, Baby und Vordersitzer (z.B. bei den Zwergperten in Bad Oldesloe oder den Lütte Fördekieker in HH. War in beiden Läden sehr zufrieden).
    Möglicherweise hilfreicher Erfahrungswert: Wir haben den besafe izi combi x4 mit Isofix in einem Focus Tunier von 2014. Mit 172cm sitze ich vorne auf dem Beifahrersitz, wenn der Kindersitz in der flachsten Position ist (keine richtige Liegeposition), ungern länger als 10 Minuten.

  • Hallo sunflower,
    Iso fix nachrüsten ist kein Problem. Dir Teile kannst du für knapp 15€ beim Händler bestellen, meiner hat das sogar kostenlos eingebaut. Geht aber auch selbst, du brauchst nur einen 50 torx Schraubendreher.


    Zum Sitz: probier doch mal den concord reverso. Der ist Testsieger und für einen reboarder in Bezug auf Platz noch recht genügsam. In meinen Focus passt er jedenfalls, wobei es vorn dann wirklich nicht für lange Touren bequem ist.


    Auf mich kommt das Problemchen wohl auch noch zu. Mein Zwerg ist noch nicht mal drei Monate, aber auch schon bei 68 cm und 7 ,2 kg. Aber zumindest nicht so proper wie meine große damals. ..


    Viel Erfolg,
    Marie

  • Hallo,


    ich würde dir jetzt zum BeSafe Plus + Babykeilkissen (den muss man extra dazukaufen) raten. Den Plus kannst du teilschwebend verbauen, sodass dein Kind in einer guten Ruheposition ist.


    Durch den extra Babykeilkissen wird dein Kind aus der Sitzposition in eine flacherer Position gedrückt und damit werden die unteren Wirbel entlastet.


    Er geht bis ungefähr 116 in Oberteilen und 25kg.


    I-Size wäre jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung, da dies auf ein durchschnittliches 4,5jährigens Kind berechnet wurde. Und ich bin mir sicher, dein Baby liegt weit über der 50. Perzentile.


    Wo kommst du denn her? Hast du die Möglichkeit zu einem Reboard-Fachhändler zu fahren?


    Du kannst mir gerne eine PN schicken und ich schaue, welcher in deiner Nähe ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • vielen Dank schonmal! ich melde mich morgen ausfuehrlicher, meine Jungs lassen mich grade nicht an den laptop...


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive

  • ich habe den britax two way, eben weil er so groß ist. Da sitzt meine normal große 3.5 jährige noch gemütlich drin.


    Wir hatten ihn im Fiat doblo hinten, Caddy hinten und Beifahrersitz, Toyota yaris auf dem Beifahrersitz und hinterm Beifahrersitz. Lies sich überall problemlos befestigen

  • Der Two Way und auch die Axkid-Sitze dürfen ab 9kg genutzt werden.


    Und es sind beides Sitze, die einen richtigen Sitzwinkel haben und daher erst für Kinder ab Sitzalter wirklich empfehlenswert ist.


    Der Two Way hat zudem kaum Seitenschutz für ein so junges Baby. Beim Schlafen würde es noch in sich zusammenfallen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • wir wollten zwar freiwilig auf reboarder wechseln aber eben auch vorm sitzalter und es gab genau einen der passte, der besafe izi plus

    Danke, den schau ich mir mal genauer an



    ich fürchte, da hilft nur der Test mit Auto, Baby und Vordersitzer (z.B. bei den Zwergperten in Bad Oldesloe oder den Lütte Fördekieker in HH. War in beiden Läden sehr zufrieden).
    Möglicherweise hilfreicher Erfahrungswert: Wir haben den besafe izi combi x4 mit Isofix in einem Focus Tunier von 2014. Mit 172cm sitze ich vorne auf dem Beifahrersitz, wenn der Kindersitz in der flachsten Position ist (keine richtige Liegeposition), ungern länger als 10 Minuten.

    Ja, ich denke auch, dass wir einfach mal schauen müssen, was ins Auto passt. Die Fördekieker hab ich mir schon rausgesucht, auch wenn es eine halbe Weltreise ist, wir wohnen ganz im Westen von HH.
    Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Auch wenn ich gern was anderes gelesen hätte ;(


    cut flower schrieb:

    Wir hatten ihn im Fiat doblo hinten, Caddy hinten und Beifahrersitz, Toyota yaris auf dem Beifahrersitz und hinterm Beifahrersitz. Lies sich überall problemlos befestigen

    Oh, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Auf dem Beifahrersitz geht es auch nicht. Man kann den Airbag nicht abschalten :wacko:


    @Sinsiria Danke für den ausführlichen Text. Kannst du das mit dem "teilschwebend" nochmal erklären? Dazu hab ich jetzt spontan nichts finden können



    Und wenn du die Babyschale wechselst? Da gibt's ja auch verschiedene Modelle

    Ja, das wäre die letzte Möglichkeit. Wir haben allerdings den Römer, den ich schon für relativ groß halte...



    .....moment...baby...

  • ah...ok, ich verstehe. unsere ruecksitze sind recht "steil". wir haben unter der base von der babyschale auch einen keil drunter liegen.


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive

  • Hallo sunflower,


    wir haben uns auch erst vor Kurzem einen Reboarder gekauft. Bei uns wurde es ein Axkid minikid. Mit dem wir sehr zufrieden sind. Allerdings ist unser Sohn so im Mittelfeld mit Größe und Gewicht und er war der Babyschale jetzt auch einfach entwachsen bzw. er wollte auch nicht mehr rein. Er wird diesen Monat ein Jahr.
    Ich möchte dir auch die Zwergperten empfehlen. Wir wurden vor Ort super beraten. Du kannst da durchweg alle Sitze Probe einbauen lassen und dein Kind reinsetzen. Vielleicht können sie dir auch eine passende Babyschale zeigen. Ich würde dort vorbei schauen.

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • Der Teil der am Autositz anliegt, kannst du höher machen und damit kippt der Sitz nach hinten und ist ruhender


    P. S. ich bin ZP ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Du könntest den Airbag natürlich auch dauerhaft von der Werkstatt deaktivieren lassen, ich konnte mir nicht vorstellen, mit Baby hinten länger als 20 min zu fahren.


    Ich finde den izi plus besser als den izi combi weil man einfach länger rückwärts fahren kann. Den izi plus haben wir ohne Isofix, gibt auch gar nicht mit oder damals nicht. Das Keilkissen hatten wir auch, das lohnt definitiv. Ich find den plus auch nicht so steil wie den combi.


    Lass ruhig mal einbauen. Wenn der reboarder hinten ist, dann ist uU sehr wenig Platz vorn. Versuch macht klug!

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Hallo ihr lieben,
    ich wollte einmal Rueckmeldug geben.
    Nachdem mein Mann sich in den letzten Tagen bzgl Isofix-Nachruesten schlaugelesen hat, haben wir beschlossen, gar nicht mehr nach anderen Sitzen zu schauen.
    Wir waren also heute bei den Foerdekiekern und haben 1,5 Stunden freundliche, kompetente und supergeduldige Beratung bekommen. Wir haben drei Sitze ausprobiert (das fand der Mini nicht ganz so witzig) und uns schlussendlich fuer den Roemer DualFix entschieden. Der passt super in unser Auto und nimmt nicht wesentlich mehr Platz in Anspruch als die Babyschale. Nächste Woche wird er geliefert und dann kann der Mini hoffentlich wieder etwas entspannter autofahren.


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive