Seid ihr mit dem Mo-Fr 9-17 Uhr Modell zufrieden oder wären auch Alternativen lieber?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also es gibt natürlich immer längere Arbeitszeiten und Schichtmodelle, ich mein jetzt mal so ungefähr den groben Standardfall.


    Ich merke, dass ich das Modell richtig doof finde. Mir wäre es lieber, etwa von 7 bis 15 Uhr zu arbeiten (oder von 7-16 statt 9-18 Uhr...) und morgendliche Kinderbetreuung zu haben. Die morgendliche Zeit bringt als Familienzeit für uns quasi nichts, die nachmittagliche um Welten mehr.


    Montag bis Freitag ist auch noch sowas. Ich glaube, mir wäre es lieber, jedes zweite Wochenende oder zwei von dreien auch Samstags zu arbeiten und dafür jeden Arbeitstag weniger Stunden.


    Wie empfindet ihr das?


    (Allerdings hatte ich noch nie die Gelegenheit, alternative Modelle auszuprobieren, also bleibt das etwas theoretisches Wunschdenken.)

  • Modell 9-17 kenne ich hier so nicht, die Arbeitszeiten sind von Firma zu Firma bzw. auch innerhalb dieser tw. von MitarbeiterIn zu MitarbeiterIn verschieden.


    Ich beginne zB montags und dienstags später und arbeite bis am Abend, tw bis 19 Uhr; Mittwoch, Donnerstag und Freitag beginne ich früher und bin gegen 14/15 Uhr weg. In Stresszeiten oftmal länger, offiziell arbeite ich 35 h.


    Derzeit ist - wohlverdientes :) - Sommerloch, da variiert es immer wieder mal.

  • Ich hätte gerne die Möglichkeit, Gleitzeit zu machen. Also Kind- und Mama-Tagesformabhängig ein Arbeitsbeginn zwischen 7 und 9.30 Uhr. Wobei ich tendenziell auch lieber um 7 Uhr anfangen würde, um einen langen Nachmittag mit dem Kind zu haben. Am Wochenende arbeiten möchte ich nicht, auch wenn das die tägliche Arbeitszeit verkürzen würde. Wir brauchen die zwei Tage in der Woche, an denen wir wechselseitig morgens liegen bleiben können. Wenn jeder nur alle zwei Wochen liegen bleiben könnte, wäre das ganz schön hart für uns.


    Hier scheitert es aber nicht am Arbeitgeber, der würde das sogar bieten, sondern an der Kinderbetreuung. Bei der Tamu wird es demnächst frühestens 7.30 Uhr als Betreuungstart geben (bisher so kurz vor 8 Uhr), später im Kiga gibt es genau eine Einrichtung, bei der man schon um 7 Uhr bringen kann, ansonsten 7.30 Uhr. Momentan gibt es also keine Möglichkeit, alternative Modelle zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab tatsächlich Gleitzeit und habe sehr lange gegen 7:00 angefangen und um 15:00 schluss gemacht.


    Wenn ich Ende September wieder Vollzeit einsteige, werde ich sowas wie 7:30-15:30 anstreben. Natürlich Ausnahmen, bei wichtigen Meetings, aber generell lieber früher dort und früher wieder heim. In unserer Firma ist das zum Glück egal. Hauptsache die Arbeit wird erledigt, wann ich das mache, ist (fast) egal. Es gibt auch Kollegen die Starten um 6:00 und gehen um 14:00 an den See. :)

  • Ich arbeite von 7 - 15:30. Ich bin in der Softwareentwicklung, da ist man eh flexibel. Kernarbeitszeit haben wir von 9h - 15h. Wir hatten mal 12 - 15, aber dann war es zu schwierig Meetings zu organisieren, weil da auch noch eine Mittagspause zwischen liegt.


    Für mich ist das am besten so. Morgens bringt mein Mann unseren Sohn in den Kindergarten, aber ich kann ihn Nachmittags noch abholen, trotz langem Arbeitsweg, außerdem sind dann die Bahnen noch nicht so voll.


    Schwierig wirds ja eigentlich nur in Jobs, wo alle gleichzeitig anwesend sein müssen. Da hat dann sicher jeder seine Vorlieben und Gründe warum lieber früher oder lieber später und ich sehe nicht, dass es da eine Option gibt, die grundsätzlich besser oder richtiger ist als die anderen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war eher 7 - 16 Uhr (+ Gleitzeit) normal.


    Die Kindergärten machen hier um 7 Uhr auf und um 17 Uhr zu.

  • Wenn ich's mir aussuchen hätte können, hätte ich gern von 8.00 bis 15.00 gearbeitet.


    Seit ich Schicht arbeite wäre es mir lieber wenn die Frühschicht um 7.30 beginnen würde, ( hab eine Stunde Fahrzeit )
    Bzw Nacht nur bis 6.00 Uhr ginge, damit ich morgens zuhause gewesen wäre wenn Sohn aus dem haus geht.


    Mittlerweile sind die Kinder groß und ich arbeite meist spät von 14.30 - 22.00
    Und viele Sonntage

  • Ich arbeite 30 Stunden pro Woche und habe Gleitzeit. In der Regel arbeite ich an einem Tag von zuhause. Wenn ich im Büro bin, fange ich zwischen 8 und 9 an, wie es gerade passt. Meistens arbeite ich mehr als 6 Stunden am Tag und kann für die Mehrarbeit immer mal einen Tag freinehmen. Mit diesem Modell bin ich sehr zufrieden.

  • Mir wäre es lieber, etwa von 7 bis 15 Uhr zu arbeiten (oder von 7-16 statt 9-18 Uhr...)


    Das ist eine typische Behördenarbeitszeit. :)


    Ich hätte gerne die Möglichkeit, Gleitzeit zu machen. Also Kind- und Mama-Tagesformabhängig ein Arbeitsbeginn zwischen 7 und 9.30 Uhr.

    Ich kenne viele Arbeitgeber mit Gleitzeit, allerdings endet die oft früher, spätestens um 9h.


    Ich arbeite gerne von spät bis spät. Lieber von 10-22h als von 7-15h :) Muss aber auch keine Kinderbetreuung unterkriegen.

  • Wir bräuchten im Grunde ein "Betreuungsstundenkontingent".
    Und dann die Möglichkeit, flexibel Betreuung zu beanspruchen.
    Denn unsere Arbeitszeit verteilt sich auf 7 Tage. Und auf Uhrzeiten von morgens früh bis abends spät.
    In diesem Beruf kann man nur arbeiten, wenn man kinderbetreuungstechnisch noch irgendein anderes Backup auftut #augen .

  • ich bin froh nicht diese Arbeitszeiten zu haben.
    gut, bin zu 50% angestellt und käme eh nicht auf diese Zeiten. ...
    arbeite im pflegedienst, ca. 8 bis 10 Dienste im Monat.
    Ein Wochenende im tagdienst, den Rest nachts.


    Hab nur während dem Studium in den Praxissemestern vollzeit gearbeitet.
    da hat man nicht viel vom tag....
    hat man im pflegedienst bei 100% Beschäftigung allerdings auch nicht


    Ich denke das hängt vor allem an der Zeit die man insgesamt beim arbeiten verbringt, weniger an dem wann....

  • Ich hab früher so von 8-17.30/18 Uhr gearbeitet und fand es fürchterlich... Immer den ganzen Tag im Büro sein und auf dem blöden Stuhl zu kleben.Und wenn man fertig ist, dann überall das grosse Gewusel. Jetzt habe ich zwar auch Anwesenheitspflichten (Lehrerin) aber halt auch viel frei einteilbare Zeit. Und ich liebe es. Ich arbeite z.B. meist am Sonntag Abend. dafür habe ich auch tagsüber unter der Woche mal frei. Z.B. Einkäufe an einem Morgen unter der Woche zu machen ist Gold wert find ich.

  • Ist wahrscheinlich auch von den Kindern abhängig. Ich fange ungern vor 9uhr an zu arbeiten, bin eh kein frühmensch und finde es praktisch, wenn ich mich morgens noch fertig machen kann, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
    Nachmittags brauchen Sie mich eigentlich kaum, abends ist dann wieder wer da und diewochenenden ist dann meist richtig Zeit. Also ja, eigentlich recht zufrieden

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich kenne 8-20 momentan.



    und ich finds natürlich scheiße.
    morgens brauche ich aber nicht zu arbeiten bzw. es nicht mal zu versuchen. vor 10 hat das eh wenig zweck. da lege ich mir dann schon immer besprechungen, damit mich andere wachhalten. erst nachmittags kann ich was wegholzen und mich konzentrieren. nutzt so alles nichts, seufz. ich hätte gerne einen körperlichen job, wo ich nicht von sowas abhängig bin.

  • Ich arbeite (meist) von 7-7:30 bis 15:30-16 und mein Mann eher spaeter. Manchmal umgekehrt. Beide 9-17 wuerde aufgrund der Betreuungszeiten nicht funktionieren.


    Ich kann den Morgenstunden mit den Kindern auch nix abgewinnen und arbeite gerne frueh, aber das liegt daran, dass es so schon nicht einfach ist, alle Kinder rechtzeitig wach, angezogen und gefruehstueckt zu bekommen. Die Vorstellung die Kinder stattdessen dann um 5:30 schon zu wecken (was komplett gegen ihren Biorhythmus gehen wuerde) #kreischen


    (ich habe vor Kindern auch lieber spaet gearbeitet, aber jetzt geniesse ich die morgendliche Ruhe sehr :) )

  • Ich arbeite täglich 7:30-14:00 und zwei mal die Woche noch 16-19 Uhr. Ist ideal so, weil ich keinen weiten Arbeitsweg habe und täglich mittags mit den Kindern sein kann.

  • Ich finde Morgenstunden mit Kind toll, erst ausschlafen, dann gemütlich in den Tag starten mit Bücherlesen, Frühstück etc. Theoretisch würde ich das Kind gerne von 11 oder 12 -18 Uhr in die Kita schicken, um in dieser Zeit zu arbeiten.

  • Da Pause Über 6 Stunden Pflicht ist, wird die hier automatisch abgezogen. Das heißt, ich muss, 8,28 anwesend sein um auf meine 7:58 zu kommen. Ich hab Gleitzeit zwischen 6:30 und 19:30 mit Kernzeit (Anwesenheitspflicht) von 9-15 Uhr. Das find ich ziemlich gut, die Kinderbetreuung gibt es aber auch nicht her. Zum Glück ist die Kita maximal Nah bei der Arbeit, 8-17 Uhr, könnte auch 7-16 buchen und denke gerade darüber nach. Wenn ich die großen bringen und abholen muss (Schule), die auch maximal von 7-16 betreut werden können, Krieg ich das alleine nicht hin und muss die Minusstundenoption ziehen, die es zum Glück gibt....



    Von unterwegs gesendet...

  • Ich mach von 6.00-15.30 wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, 2 x Woche schlage ich gg 11 Uhr auf und bleibe bis 16 Uhr, einen Tag habe ich home Office und den letzten Tag bin ich von 6-12 vor Ort.


    Ich gehe 40 h arbeiten, davon sind ca 23 h im Büro und 17 h daheim.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()