Impfungen im Erwachsenenalter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mich noch nie damit befasst mich gegen irgendwas impfen zu lassen.
    Und heute war ich bei einer betriebsärztlichen Untersuchung.


    Da kam die Empfehlung Hepatitis A u.B.
    Tetanus und diphterie (?)
    Dazu würde empfohlen das sich Menschen die nach 1970 geboren sind die MMR Impfung zu wiederholen.


    Außer Tetanus sehe ich da nicht die Notwendigkeit.
    Wie habt ihr das für euch entschieden?
    Bzw wo kann man da reinlesen um eine Entscheidung zu treffen?

  • Ich schaue gerne in die Informationen des Robert Koch Instituts. Ausserdem hab ich eine gute Hausärztin die mit Impfungen sehr fit ist und ich das alles gut mit ihr diskutieren kann.


    Insbesondere bei Hepatitis A und B ist es ja stark eine Abwägung ob man zu einer Risikogruppe (beruflich, durch Reisen, etc) gehört oder aus sonstigen Gründen geimpft werden sollte.


    Edit - Noch ein Hinweis: Tetanus und Diphterie gibt es auch in Kombination mit Pertussis (Keuchhusten) - falls das vielleicht interessant sein könnte.

  • Pertussis sollte man als Erwachsener ja auch einmalig geimpft werden weil die meisten Kinder durch ERwachsene angesteckt werden. Unter Erwachsenen ist die Krankheit recht verbreitet, aber untypisch. Eher so "Komisch, ich krieg meinen Husten den ganzen Winter schon nciht los".


    Tetanus und Diphterie sind auch sehr wichtig.


    Hepatitis bin ich geimpft aus beruflichen Gründen. Aber wenn mans beruflich nicht braucht und nicht in ein entsprechendes gefährdetes Land in Urlaub fährt find ichs nicht sinnvoll. Musst Du entscheiden, ob Du das brauchst.


    Masern - puuuh, Du erinnerst mich an was! Ich muss auch dringend aufgefrischt werden. Bei Erwachsenen kann das ziemlich heftig werden und mit Kiga-Kind besteht schon das Risiko, sich irgendwann mal anzustecken. Aber nachdem Sohni da nach beiden Impfungen (nicht nur nach der ersten) zwei Wochen lang richtig krank war versuch ich die Impfung immer so zu legen, dass ich - falls es bei mir auch so sein sollte - nicht grad zu nem ungünstigen Zeitpunkt krank bin. Leider ist irgendwie immer ein ungünstiger Zeitpunkt ... Aber die nächsten Wochen muss ichs definitiv mal anpacken. Ich meine, da wären die Epidemien immer im Winter.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hab auch grad wieder die sechsfach auffrischen lassen.
    Hepatitis brauch ich eh, ist im Rettungsdienst Vorschrift.


    zur MMR kann ich wenig sagen, ich hatte Masern und hab auch einen Röteltiter (obwohl ich die Krankheit nicht bewußt durchgemacht habe)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • ich frag mich da immer, wie gut sind eigentlich die Therapiemöglichkeiten mittlerweile im 21.Jhdt sollte man an Diphtherie zb erkranken.
    Das würde für mich auch nochmal in meine Entscheidung mitrein fallen.


    PS: Bitte lasst jetzt nicht zanken wegen dem Thema #stumm

  • @OrangeBelly
    naja, vier Wochen Quaratäne ist glaub ich nicht jederFraus Sache #weissnicht
    das blüht dir beim normalen Verlauf. Wenns blöd läuft holste dir nen Herzfehler. 5% aller Erkrankten sterben in unseren Breiten an Diphterie. Allerdings ist die Diphterie dank guter Durchimpfungsrate in D mittlerweile sehr selten geworden. Das sieht in anderen Ländern leider anders aus.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Darf ich mich hier kurz mit einer Nachfrage zu den individuellen Erfahrungen anhängen?
    Mir fehlt als Nach-70er-Jahrgang die MMR und aus verschiedenen Gründen würde ich die Lücke gerne schließen, habe aber - hier erkenne ich mich in dem Beitrag von @Preschoolmum wieder - Respekt vor Impfnebenwirkungen, da ich im Job grad auf Zack sein muss/will. Hat jemand Probleme mit Nebenwirkungen gehabt? Die Risiken, vor denen der Arzt warnen muss (Beipackzettel) sind mir bekannt - aber ich habe im persönlichen Umfeld niemanden, der sich später impfen lassen musste und mich würde die Erfahrung von Erwachsenen mal interessieren, möglicherweise steckt das Immunsystem der Erwachsenen die Impfung ja viel besser weg als das der Kinder, d.h. ich schiebe die Impfung möglicherweise völlig unnötig vor mir her.
    ( @mama5 Ist das für Dich okay ist, dass ich die Frage hier lasse?)

  • Ich bin up to Date (2015)Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten sowie 2x MMR geimpft. Nach der Schwangerschaft bzw. wenn ich wieder arbeite, werde ich auf jeden Fall noch Hepatitis beim Betriebsarzt impfen. Allein schon weil das bei uns der Arbeitgeber trägt und da nehme ich das mit. Was ich impfen würde wenn ich es als Kind nicht gehabt hätte und Antikörper im Blut nachgewiesen wurden wäre noch Windpocken.
    Keuchhusten würde ich auch unterstützen sich impfen zu lassen, allein auf mögliche Enkel. 1/4 bis 2/4 der Ansteckung von Neugeborenen an Keuchhusten erfolgt durch Eltern, Großeltern oder Tanten/Onkel.


    Achja, keinerlei Nebenwirkungen außer bei der 2. MMR einen leicht schmerzenden Arm (bei der Einstichstelle).


    Gegen Ende der Schwangerschaft würde ich gerne nochmal Keuchhusten impfen, es gibt neuere Erkenntnisse die einen Nestschutz für ca 2 Monate ermöglichen wenn während Endphase der Schwangerschaft geimpft wird. Mal sehen ob mein Arzt mit spielt.(http://www.frauenaerzte-im-net…schwangerschaft_1185.html)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    3 Mal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Ich gucke auch regelmäßig in meinen Impfpass.
    Demnächst werde ich die Keuchhusten-Impfung machen lassen.


    Die MMR-Impfung haben ich letztes Jahr bekommen und ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Im letzten Jahr gab es in meinem Bundesland mehr Masernfälle als sonst, auch in unserer Region. Da ich mit Kindern arbeite, meinte meine Hausärztin, dass es besser wäre, ich würde mich impfen lassen. Ich hatte als Kind, laut meiner Mutter, keine Masern und auch kein Mumps.

  • An NW hab ich noch gar nicht gedacht, bin nur grundsätzlich nicht der totale impfbefürworter.
    Ich werde zumindest mal die Tetanus und diphterieimpfung machen.
    Wobei es mir sehr abwegig erscheint an diphterie zu erkranken.


    MMR denke ich eher nicht, Masern hatte ich als Kind, röteltiter war in der Schwangerschaft auch ok.


    Windpocken hatte ich auch.
    Hepatitis war die verwundert das ich das wg. Job nicht schon lange hab


    Dann kam noch der Hinweis mit FSME und das wir im hochrisikogebiet wohnen. Aber da sehe ich jetzt keine Veranlassung dazu.
    Hatte noch nie eine zecke. Aber wenn doch mal???

  • mmr hatte ich vor der Schwangerschaft. Ich hatte ein paar tage nach der Impfung ein bisschen Kopfschmerzen, aber hab nicht mal ne Tablette genommen.


    Generell sind glaube ich erwachsene weniger heftig betroffen. Wir haben ja auch bei Erklärung ist Magen Darm Sachen nicht so schnell Fieber.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Kommt auf den Menschen an. Mein Mann bekommt schnell Fieber. Der hat letzte Woche gerade die Tdap bekommen und nicht nur (wie ich auch bei der Impung) Schmerzen im Arm gehabt, sondern auch eine Nacht Fieber. Hatte aber z.B. vor ein paar Wochen auch (mal wieder) HMF samt Fieber, wo ich nur ganz dezente Halsschmerzen hatte.


    Ist halt so. Man kann ja Freitags impfen.


    MMR habe ich mit der Grossen zusammen vor 10 Jahren gemacht ohne Probleme. Mein Mann hat laut Titer Masern-Immunitaet (obwohl er auch nur eine Impfung in den 70ern bekommen hat). Wenn du das nicht impfen magst, wuerde ich empfehlen, den Titer bestimmen zu lassen. Wenn der noch ausreichend vorhanden ist, brauchst du nicht impfen und wenn nicht, wuerde ich MMR in jedem Fall impfen .. Nebenwirkungen hin oder her. (halt nicht unbedingt 1-2 Wochen vorm Urlaub).
    Edit: Hab deinen letzten Post nicht gelesen. Wenn du Masern sicher hattest, dann bist du mit ziemlicher Sicherheit immun und brauchst die Impfung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ich würde immer erstmal Titern lassen. Das ist mir das Geld wert. Hepatitis A und B nur bei Risiko. Diphterie würde ich bei Fernreisen und/oder bei Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe wählen. Tetanus ja, aber genau wie MMR und letztendlich Diphterie unbedingt Titern. Andere Länder frischen Tetanus erst nach 20 Jahren auf. Zu frühes impfen gibt fette impfreaktionen.


    Insgesamt neige ich dazu, Polio und Diphterie eher zu empfehlen, Masern sowieso.

  • Warum empfiehlt dir der Arzt MMR, wenn Du das als Kind hattest?


    Oder war das nur ein generelles Gespräch?


    Falls Du da unsicher bist, kannst Du ja die Titer bestimmen lassen. Das würde ich immer machen, bevor ich impfe.


    edit: ihr ward schneller :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()