ständiger Schluckauf bei zweijährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    mein Zweijähriger hat Schluckauf. Nicht mal, nicht kurz, sondern zur Zeit fast täglich und dann stundenlang.
    Nix hilft, kein Essen oder trinken, kein rumtragen, nix.
    Meine Große hat das auch, aber so wie ich auch erst jetzt im Alter von 11. Ich hatte das auch jahrelang als Präpubertier, bei mir hat dann nur noch autogenes Training geholfen, das versuch ich meiner großen grad beizubringen.
    Aber was mach ich mit dem Kleinen? Hat irgendwer das ultimative Mittel bei Dauerschluckauf? Die KiÄ hat übrigens nur mit den Schultern gezuckt, ich weiss nicht ob ich nochmal deutlicher werden muss oder ob sie wirklich keine Idee hat. Aus anderen Gründen wird der kleine Mann übrigens alle halbe JAhr geschallt und Blut untersucht, es ist alles in Ordnung ansonsten.


    Ideen?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich würds mal vom Gastroenterologen anschauen lassen. Kann auch mal von Magen oder Zwechfell kommen. Und da auch erwähnen dass es familiär gehäuft ist.


    Wenn da nix ist und das Kind belastet ist dadurch lass Dir von ihm Logopädie verschreiben. Die können Atemübungen oder lockernde Massagen zeigen ums zu lindern.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • mein ultimatives Mittel ist ein Teelöffel Essig mit einem Stück Würfelzucker. Das einzige, was mir als Teenie geholfen hat. Aber ob ein Zweijähriger das ohne Brechen schafft und vllt sogar öfter nehmen würde, wage ich zu bezweifeln.

  • Mein Sohn hatte das nach seiner Keuchhustenzeit ständig. Bei ihm hat eine Osteopathin helfen können, sein Zwerchfell war verkrampft (verkürzt gesagt).

  • bei uns gibt es das auch familiär gehäuft. Hier hilft intensiver Druck ins Ohr. Also genau so als würdest Du dir ganz fest die ohren zuhalten.einige Sekunden drücken. Hat es bei mir von täglich halbe Stunde inzwischen auf einmal im Monat reduziert. Meine Kinder machen das inzwischen auch selbständig.
    Ist wohl eine Trigeminus-Parasympathikus-Stimulation.

    • Offizieller Beitrag

    Aviva, wie cool - danke für den Tipp, das werde ich probieren (wir sind auch eine Schluckauf-Familie).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ob das auch bei "normalem" (nicht familiär häufigem) Schluckauf hilft? Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • na dann werd ich die Brut mal komplett zum Osteopathen schleppen

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)