Kann Muttermund-Tasten Wehen auslösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt mal ne echt bescheuerte Frage, aber mein Kopf schwirrt grad etwas.


    Ich war gestern beim FA/Vertretung. Sie hat den Muttermund abgetastet, was ich als sehr unangenehm und schmerzhaft empfand. Auch sehr intensiv irgendwie. Aber ich vertraue ihr schon, sie ist eine erfahrene Ärztin.


    Nur...seitdem wird mein Bauch immer und immer wieder hart. Unregelmäßig. Wie Übungswehen halt. Hatte ich vorher gar nicht. Und es ist ehrlich gesagt echt unangenehm im Moment, weil sich dazu noch andere Zipperlein gesellen.


    Kann das dadurch ausgelöst werden? Ich bin erst 35. Woche. #angst

  • ja, kommt drauf an wie sehr man puhlt. Muttermunddehnung und Eipollösung sind ja direkt einleitende Maßnahmen.
    Und die Untersuchung wurde ohne irgendeine Indikation gemacht?
    Schon dich nur gut, vielleicht wären die Übungswehen ja auch so gekommen und es fällt nur zufällig zusammen. Ich wünsch dir noch angenehme kuglige Wochen!

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann es, aber bei mir hat das nur zu einem blöden Abend mit Wehen geführt, die wieder verschwanden und die Geburt war erst 2 Wochen später. Finde ich eine Unart....

  • Das tut mir sehr leid, Übergriffig fühlt sich das auch bei mir an.
    Zumal mir gar nicht klar ist, warum das gemacht wurde? Das würde mich sehr interessieren. Ich kenne das nämlich nur so, dass man den Muttermund im letzten Trimester bis zur Geburt in Ruhe lässt, u.a. als schützende Maßnahme, nicht nur wegen mechanischer Auslösung von Wehen, sondern auch wegen Keimen. Ich wünsche dir alles Gute!

  • Lie: Ja, kann auch das Gegenteil bewirken, bei mir sind davon die Wehen weggegangen und ich hatte danach eine Infektion (es wurde aber eh alle halbe Stunde am Muttermund rumgefummelt, daher kann das auch später passiert sein. Der sch... Muttermund ging einfach nicht auf, ich war wohl von dem ganzen Prozedere zu verkrampft...).

  • Ich habe das ja immer selbst gemacht und kann seitdem überhaupt nicht verstehen, wie eine Tastuntersuchung da wehtun kann. Da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen oder sehr rabiat vorgehen. Rückblickend betrachtet würde ich da inzwischen deutlich Stopp sagen, wenn solche Untersuchungen wehtun.


    Und ja, Wehen auslösen kann das. Ich hab's mehrfach versucht, als ich keine Lust mehr hatte #schäm
    Effektive Wehen bekommt man so aber vermutlich nicht. Wenn's noch nicht soweit ist, werden die wieder weggehen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mir hat mal eine Freundin, die während dem Medizinstudium in der Gynäkologie gearbeitet hat, erzählt, dass die Hebammen dort wenn abends Schwangere nach einer Untersuchung mit Wehen wiederkamen gesagt haben "Ach, da hat wohl wieder der Dr. X untersucht." Scheint also wirklich einen Zusammenhang zwischen Untersuchung und Wehen zu geben.


    Dass dieser Zusammenhang wohl weder dem Dr. X noch den Frauen mitgeteilt wurde, fand ich ziemlich daneben.

  • Puh, naja, dank Schonung (ich liege hier nur noch rum...und die Bude sieht aus wie Sau) gehts wieder einigermaßen. Im Laufe des Tages ist der Bauch aber (da ich ja irgendwann wieder aufstehen muss) immer wieder hart. Unangenehm und schmerzhaft.


    Solange die nicht effektiv sind ist es mir egal und ich halte es aus. Aber der Muttermund ist jetz bei 34+irgendwas schon weich. #haare Und ich habe hier einen Riesenberg, den ich nun im Schneckentempo abknabbern darf.


    Danke für Eure Antworten! Das beruhigt erstmal.


  • Aber der Muttermund ist jetz bei 34+irgendwas schon weich. #haare


    Das ist beim zweiten Kind mit kurzem Abstand aber völlig normal.
    Bei meinem zweiten Kind war der ab Woche 32 fingerdurchlässig - und der Arzt schob schon Stress. Die Hebamme hat immer nur gelacht und gesagt, ich würde noch hoffen, das Kind möge endlich rauskommen.
    Am Ende: Termin + 14

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh, danke der Nachfrage. Ich bin jetzt 35+0 und habe mit brennendem Schmerz im Oberbauch aufgrund Rektusdiastase zu kämpfen, weswegen sich Fußmärsche auf ein Minimum reduzieren. Kiga und zurück, Einkaufen, Garten, Wohnung. Das Ziehen ist weniger geworden und in Senkwehen gemündet - würde ich sagen.


    Es fühlt sich immer noch unangenehm, aber mit fortschreitender Zeit auch "richtiger" an.


    Ob der Mumu offen ist werde ich evtl. erst in drei Wochen erfahren, wenn meine Hebamme nicht tastet. Und ich schätze sie eher nicht so ein...da es ja im Prinzip auch wenig bringt bei sonst unauffälliger Schwangerschaft.