Plötzlich Bauchschläfer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi, mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und dreht sich selbstständig auf den Bauch. Seit dem er das kann, macht er es auch nachts. Seit seiner Geburt schläft er in seinem Beistellbett oder wenn Mama beim stillen einschläft, mit in unserem Bett.
    Jetzt will er sich aber immer drehen.
    Mache mir etwas Gedanken wegen diesem plötzlichen Kindstod. Meine große Tochter hat sich erst viel später auf den Bauch gedreht und geschlafen. Da gatte ich diese Bedenken nicht.
    Da das Beistellbett langsam zu kurz wurde haben wir jetzt das Babybett an unseres dran gestellt uns eine Gitterseite abmontiert. Mein Kinderarzt meinte, dass ich ihn auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen lassen sollte.
    Aber ganz ehrlich, wenn ich zu dem stillen und wickeln und eh quatschig sein nachts auch noch alle paar Minuten mein Kind umdrehen muss, dann brauche ich mich erst gar nicht mehr hinlegen.


    Wie habt ihr es gemacht? Wieder umgedreht oder auf dem Bauch schlafen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein frühchen dass ebenfalls irgendwie von beginn an auf dem bauch schlafen wollte und da echt irgendwie auch hinkam. Immer. Da hatte ich eh schon solche gedanken und dann ein bauchschläfer..
    Ich hab deckengekröse von ihm weg gepackt und ihn gelassen. Er wollte es eben so und die ganze nacht daneben wachen? Ging gar nicht.

  • Mein erstes Kind habe ich auch immer wieder zurückgedreht, den armen, Kleinen, und trotzdem hat er dann morgens auf dem Bauch gelegen. ich bin aber nicht extra dafür aufgestanden, sondern das war dann eher immer, wenn wir abends auch ihm gesehen haben.


    Bei meinem zweiten Kind (wollte schon im KH nur auf dem Bauch schlafen) hatte ich dann gehört, sobald sie sich selber drehen können ist es wohl ok, sie auf dem Bauch zu lassen und so habe ich es auch gemacht.

  • also ich kann das nur so, dass man sie ab dem Punkt, wo sie sich selbst drehen können, mache lassen soll.
    Mein Großer hat sich noch viel früher selber gedreht. Ich habe ihn gelassen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich hatte dazu auch nen Thread als mein Kleiner um die 3 Monate alt war. Er hat bis er krabbeln konnte auf dem Bauch viel besser geschlafen, seitdem dreht er sich nur noch auf die Seite oder den Rücken.
    Ich erinnere mich, dass eine Rabin aus Norwegen oder so die dortigen Empfehlungen gepostet hatte, die mich sehr überzeugt hatten. Ich geh gleich mal suchen.

  • Meine beiden konnten von Anfang an nur auf dem Bauch gut schlafen und haben das auch bis jetzt beibehalten. Den Kopf haben sie aber von Anfang an sicher zur Seite gedreht, also nie auf dem Gesicht gelegen. Ich habe dann aufgegeben und sie machen lassen. Allerdings danach geschaut, dass alle anderen Risiko Faktoren ausgeschlossen waren. Bis auf die Temperatur im Zimmer da mir 18 Grad einfach zu kalt sind.

  • Hier schlafen auch beide auf dem Bauch. Seit dem ersten Tag quasi.
    Es ist halt wirklich nur eine harte matratze im Bett sonst nichts.
    Die kleine hat schon immer lieber auf der seite geschlafen das ging dann aber nicht weil sie aufgewacht ist wenn sie auf den rücken "gefallen" ist.
    Jetzt mit fast 9 Monaten wird auf der Seite geschlafen.


    Ich habe ja die Vermutung dass sie so am liebsten schlafen wie sie im Bauch waren und wie die mutter nachts gelegen hat. Bei meinen beiden wars zumindest so. Würde mich mal echt interessieren

  • Hier gibt es auch eine kleine Bauchschläferin. Rücken ging, besonders am Anfang, gar nicht. Ewig nicht eingeschlafen und nach 20 Minuten wieder wach. Tag und Nacht. #yoga Bauchschlafen ging wunderbar.
    Kommentar von unserem Kinderarzt: "Sie sind die Mutter und können entscheiden - Kind liegt auf dem Rücken oder schläft." Habe das als Absolution verstanden und die anderen Risikofaktoren ausgeschaltet. Alles Gute :)

  • Der Pimpf hat sich sobald er sich drehen konnte nur auf dem Bauch geschlafen. Ich habe nach einigen Stunden aufgegeben, da er da durchaus kein Verständnis dafür hatte noch weiter auf dem Rücken zu schlafen.


    Er schläft auch jetzt noch überwiegend auf dem Bauch, sonst auf der Seite.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich hab mich meinem Baby damals "in den Weg gelegt". Also ganz nah, so dass er vorher an mir angestossen ist und nicht auf dem Bauch lag. Es war eine sehr schöne kuschlige Zeit #herzen Aber ob es besser ist?

  • huhu,
    möppi war auch schon immer ein bauchschläferchen.
    spannend fand ich,dass in anderen Ländern (wars nl?) Die Empfehlung gilt, babys bloß niiieeeemals auf dem Rücken schlafen zu lassen. Aus dem gleichen Grund, warum sie hier blooooß nicht auf dem Bauch schlafen sollen.. #weissnicht
    gute Nächte #mond

  • Auf dem Bauch schlafen lassen.
    (Kannst ja sonst den Kinderarzt zum Wenden einbestellen ;) ). Wie soll es denn funktionieren, wenn sich die Babys schon drehen können?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich kenne es auch so, dass es kein Problem ist, wenn sie sich selbständig drehen können. Wenn sie sich noch nicht drehen können ist wohl Rückenlage am besten.


    Seit sich unser Sohn drehen kann schläft er auch sehr gerne auf dem Bauch.

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • auf dem bauch mit Beinen angezogen. Mit popo hoch

    #love hach ja! sooo süß!
    (das mit dem Kinderarzt zum wenden bestellen dachte ich auch)
    Es gab ja mal eine Zeit in der sollten alle Babys auf den Bauch gelegt werden. Dann gab es angeblich einen Zusammenhang mit plötzlichem Kindestod, da war dann wohl strikt Seitenlage angesagt, aber dass Kinder irgendwann selber mobil werden kam in all der Theorie nicht vor.

  • Ja, meine Mama war ganz erstaunt über die Rückenlageregelt. Als ich klein war gat sie uns immer auf den Bauch gedreht. Damals wurde das so empfohlen, da man so verhindern wollte, dass die Babys an Erbrochen ersticken.