Ab wann Inliner und welche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja schon oben.
    Meine kleine wünscht sich Inliner. Ab welchem Alter ist das realistisch?


    Und welche sind günstig aber gut?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir haben geerbte, ich glaube vom Discounter, so über 4 Größen verstellbar.


    Meine Kinder sind beide in den Anfängen, die gleichalten Kinder einer Freundin fahren schon ganz gut, die haben eine schöne ebene EInfahrt zum üben.


    Wenn ihr irgendwo einen Platz habt, wo sie üben kann würde ich es probieren. Und gerade die verstellbaren halten ja nicht nur eine saison.

  • Ja wir wohnen in einer Sackgasse. Da kann sie vor der Tür fahren.


    Hab jetzt welche zum verstellen im Netz gefunden bzw bei toys r us für 27 Euro


    Wäre ja ganz spontan was für Montag #angst

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • hatte mich auch schon mal schlau germacht. Für ganz kleine Fuesse gibt es von ro-ces die orl=ando iii (oder 3), die sollen ganz gut sein. Falls du richtige Rollen haben willst und kein Hartplastik. Gibt es für 25-29 und fallen wohl eher klein aus. Wir haben sie nicht hier, aber in langer suche habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden in der Größe so um 25.

  • im Sportgeschäft die Frau meinte, dass Ihre Tochter auch mit 3 angefangen hätte. Wie lange es gedauert hat bis zum fahren können weiss ich aber nicht. Schoner nicht vergessen, die kosten ka auch nochmal.

  • nur drauf achten, dass die nicht zu locker sitzen (tun die verstellbaren oft), sonst knickt der fuß im schuh nach innen und das kind fährt x-beinig.


    zur altersfrage: mein vierjähriger fährt besser als der siebenjährige. ist wohl eine frage des interesses, nicht des alters.

  • hallo


    mogli hat damals auch mit 4 angefangen, aber der hatte schon damals grosse füsse. er hatte günstige noname-skates, bis er richtig gut fahren konnte.


    heute geht er mit den dingern in die halfpipe und in die bowl.


    schoner und helm sind für meine kinder pflicht, aber am anfang tuts ja ein fahrradhelm auch.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Um zu sparen, würde ich lieber gebraucht bessere kaufen, z. B verstellbare von K2. In den billigen Teilen stecken die Kinder immer total schief drin, konnte ich jedenfalls in der Nachbarschaft so beobachten.

  • Ich kann die K2 verstellbaren empfehlen, die sind echt toll. Unsere heißen 'charm x pro'. Meine 5 jährige kanns noch nicht ganz, macht aber gute Fortschritte. #super Nix ist schlimmer als schlechtes Sportgerät, wenn man es grad erst lernt. Besser gute gebrauchte als plastikschrott, der dann nicht genutzt wird...

  • Ich hab hier noch 2 kaum genutzte Paare, die ich für kleines Geld gern loswerden möchte...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bärchen fährt seit er ca. 4 1/2 ist mit Inlinern vom Discounter (Größe 29 bis 32 oder so). Hat nach kurzem Üben echt gut geklappt, ich war erstaunt.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • vollkommen OT, aber ich staune immer, wie gross die Fuesse Eurer Kinder sind. Meine Tochter hat hier mit 3 1/2 gerade mal 24 und das liegt durchaus im Mittel ihrer Freundinnen. Und da sie im letzten Sommer 23 oder 22 hatte, gehe ich mal nicht davon aus, dass sie so bald eine 29 erreicht. Ist schon witzig, wie es da einen Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland zu geben scheint. Bei der Groesse ist es aber auch so. Unser "riesiger" Junge ("Brocken") ist in Deutschland recht durchschnittlich gross und schwer ;)

  • Oh, da würde ich mich gerne mit einer Frage dran hängen:
    Würdet ihr empfehlen, gleich Inliner zu nehmen? Irgendwie stell ich mir den Anfang auf Rollschuhen einfacher vor?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Meine Große hat mit knapp 7 Jahren angefangen und kurz darauf wollte die Kleine auch fahren. Sie hat mit 3 1/2 begonnen, Inliner zu fahren. Da hatte sie allerdings auch schon Schuhgröße 27 #angst .


    Ich würde auf jeden Fall keine 30-€-Inliner nehmen, sondern etwas höherwertiges, wenn das finanziell drin ist. Ggf. erstmal mit gebrauchten ausprobieren, ob das Kind Spaß daran hat. Meine Kleine hat K2, die sind sehr gut. Noch wichtiger als die Inliner ist, dass immer Vollschutz getragen wird. Helm (normaler Fahrradhelm) muss immer als erstes auf den Kopf, bevor die Inliner angezogen werden und natürlich auch Knie-, Ellenbogen- und Handschützer.


    Meine Kleine fährt jetzt seit einem Jahr im Verein und fährt mit 4 1/2 nun sehr ausdauernd, schnell und sicher. Da komme ich kaum noch hinterher. Dazu noch rückwärts, springen, Slalom etc. Es ist also kein Problem, das in dem Alter schon zu lernen, wenn das Kind Interesse hat.


    PS: Rollschuhe würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen. Man kann für den Anfang die Kinder mit den Inlinern auf einer Wiese spielen lassen, damit sie sich an die Dinger unter den Füßen gewöhnen. Z.B. Bälle in ein Behältnis einsammeln etc. Dann auf rauem Belag, wie z.B. feinem Kies oder Erde, bevor es auf den glatten Asphalt geht. Das ist am Anfang wirklich schwierig und die Kinder müssen erstmal ein Gefühl für das Gleichgewicht bekommen.
    Wichtig ist, dass sie sich am Anfang immer weit vorbeugen, ein bisschen in die Knie gehen, ggf. Hände auf die Knie und dann langsam vorwärts und die Füße parallel halten. Das ist gar nicht so einfach, aber wichtig, damit sie nicht so oft auf den Po fallen, denn das tut wirklich weh.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Schoner u Helm ist ganz klar... käme mir anders nie in Sinn.


    Also gebrauchte gute hab jch keine in der Umgebung gefunden u da sie Monate Geburtstag hat habe ich aus finanziellen Gründen die 30euro Dinger nun gekauft.


    Das Argument mit schlechten sportgeräten kann jch absolut nachvollziehen... fahre selber mit sehr guten von K2.


    Ich werde jetzt erstmal sehen ob es nur so eine spontan Idee von ihr ist oder sie wirklich es nutzt.
    Sie hat nämlich niemanden im Umfeld der fährt (ich stand vor den Kindern zuletzt drauf).
    Wenn Sie Spaß dran hat gibt's nächsten Sommer dann gute

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Schoner u Helm ist ganz klar... käme mir anders nie in Sinn.

    Du glaubst gar nicht, wie oft ich hier Kinder auf holprigen Fußwegen ohne jeden Schutz fahren sehe #sauer .


    Dann wünsche ich Deiner Kleinen viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. Und vielleicht könnt Ihr ja bald gemeinsam Ausflüge auf Skates machen :D .