Douglas Adams hatte wohl keine Kinder...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... sonst hieße die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest nicht 42.
    Sondern NEIN!


    Seit ein paar Wochen befinden wir uns in der Contra-Phase.
    Jede, wirklich JEDE Frage wird mit "Nein!" beantwortet... und oftmals gegensätzlich reagiert #confused
    "Julia, willst Du was trinken?"
    "NEIN!" - greift nach der Flasche und gluckert los. :wacko:


    Es ist nur eine Phase #yoga
    Wie lang dauert das? Ich nehm gern auch Kopftätschler....
    Und wie soll ich reagieren? Z.B. bei dem Trink-Thema?
    Ich frag, ob sie den Rest Milch noch trinken möchte. "NEIN!" Also kipp ichs in meinen Kaffee. Daraufhin großes Brüllkonzert: "MILCH HABEN!"
    :/
    Blöd gelaufen.
    Heute am Frühstückstisch wars nur eine kleine Katastrophe. Ich hab einfach Milch nachgekippt. Aber was ist mit Situationen, in denen das Corpus Delicti nicht so leicht zu ersetzen ist? 5x fragen finde ich dann schon wieder irgendwie zwanghaft... als wollte ich sie überreden, doch noch zu essen/trinken. Und das will ich nicht.

  • Zur konkreten Situation mit der Milch


    Wenn ich schlecht drauf bin gäbe es ein: "Pech gehabt, musste deutlicher reden"
    Ginge es mir gut, würde ich sagen "oh Schatz, da haben wir uns wohl falsch verstanden, sag das nächste mal bitte, ja, dann verstehe ich das auch"


    In beiden Fällen würde ich natürlich aufstehen, und dem Kind frische Milch hinstellen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hab auch keine Lösung aber auch so einen kleinen Herrn Anti hier, gerade drei. Und ich muss sagen ich mache viele Fehler. Gegen ausdrücklichen Befehl auf die Toilette gehen UND das Klopapier benutzen das er noch braucht. Und er ist IMMER WACHSAM. Neulich nachts so gegen nulldreihundert stand ein Minibootcampcolonel im Bett und brüllte NICHT!!!! SCHLAFEN!!!!!!!!
    Hab dann auch sofort aufgehört -.-

  • Neulich nachts so gegen nulldreihundert stand ein Minibootcampcolonel im Bett und brüllte NICHT!!!! SCHLAFEN!!!!!!!!
    Hab dann auch sofort aufgehört -.-

    Herrlich #lol
    Du fandest das in dem Moment bestimmt nicht lustig aber ich musste grad herzlich laut lachen.

  • Ich denke, das NEIN wird verwendet, um mehr Zeit zum Nachdenken zu haben. Weil wenn man JA sagt, wird gleich etwas gemacht.


    Vielleicht sind wir Erwachsenen einfach zu schnell #weissnicht


    Edit sagt, dass es bei unseren Formulierungen halt auch zu einer sofortigen Reaktion kommen kann, wenn Kind NEIN sagt.
    Vielleicht NEIN erstmal als MOMENT, ICH MUSS ÜBERLEGEN nehmen.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

    Einmal editiert, zuletzt von giles1594 ()

  • Und noch ein Gedanke (entschuldigt, ich bin nicht ganz fit).
    Der Wille zur Selbstständigkeit und zur Entscheidungsfreiheit ist ja enorm. Zeitgleich sind aber so viele Eindrücke und andere Gedanken da, dass es wohl nicht einfach ist, sofort adäquat zu reagieren.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Was bei uns gut funktioniert hat:


    Möchtest du die Milch noch trinken?


    Nein.


    Okay, dann nehme ich die und schütte sie in meinen Kaffee und trinke sie.


    Dann war die Antwort:


    Nein, ich trinke Milch.
    Ja Mama.


    Und ja, es ist nur eine Phase vor der Phase #kreischen .

  • wir starten eine kette ;) auf jedes nein kommt ein "oder doch?". das geht ein paarmal hin und her, dann sag ich "nein, oder?" er dann "oder doch?" und wenn ich weiß , dass es eigentlich ein ja war (wie bei der milch), dann geb ich ihm die fix, bevor wieder ein nein drauß wird.


    ist abet nicht ungefährlich, kind macht das nämlich mit einem nein von mir auch...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Und am besten nicht mehr so viele Fragen stellen. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Kind mal wieder etwas trinken könnte, stelle ich entweder einfach wortlos ein Glas Wasser hin oder gebe es ihr beim Spielen in die Hand "Hier, trink mal nen Schluck." #taetschel


    Allgemein reduzieren der Kommunikation hilft hier bei sehr vielem, teilweise ist die Wut auch einfach eine Überforderung. Bei uns zumindest.


    Edit: Solveigh #lol

  • Bei uns haben Erklärungen geholfen. Also nicht "Komm, Schuhe anziehen", da war die Standard Antwort auch "Nein!". Sondern lieber "wir müssen jetzt los zu xy und deshalb müssen wir jetzt die Schuhe anziehen, komm bitte."


    Bei solchen Situationen wie mit der Milch half auch immer, dann die Folge zu benennen. "möchtest du noch deine Milch trinken?"
    "Nein! "
    "Okay, dann kippe ich sie jetzt weg, in Ordnung?"
    Da merkt man dann ganz schnell, ob es wirklich "nein" ist.


    Und, ganz wichtig, Ansagen sind Ansagen, keine Fragen. Auf "Kommst du jetzt, bitte?!" besteht nun mal theoretisch die Möglichkeit, mit "Nein" zu antworten.


    Beim Großen hat die Phase, wo er permanent gegen alles war, übrigens fast ein Jahr gedauert... #stumm