Brauche Tipps für 26 Zoll Fahrrad für Jungs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde! :)


    Wir haben heute ein 26 Zoll Bulls Sharptail mit 21 Gang Shimano Kettenschaltung gekauft.
    Sind dann eben für 2 Stunden im Wald gewesen und es sprang ca. 4 mal die Kette ab. Damit kann ich doch kein Kind täglich zur Schule fahren lassen. Jetzt brauche ich mal Input von Euch. Liegt das am Kind oder ist das normal bei dieser Art von Schaltung? Ich bin so enttäuscht und mein Kind eh.
    Freue mich über jeden der mir etwas schreibt dazu! :)

  • Nein, das ist nicht normal. Shimano ist was Gutes.


    Aber woran es nur liegt (am Sohn sicher nicht), kann ich nicht sagen.. Da würde ich die Garantie bemühen oder jemand Bewandertes befragen..


    Mir ist in 40 Jahren Fahrradfahren noch NIE die Kette abgesprungen. Und ich fahre gerne kreuz und quer.

  • Also bei Shimano gibt es gute und auch weniger gute Schaltungen. Aber das ist auch alles eine Frage der Einstellung, Kettenschaltungen können sich verstellen (mit der Zeit aber auch wenn das Rad vielleicht mal umgefallen ist oder falsch transportiert worden ist). Das kann man aber alles wieder korrekt einstellen, da gibt es genug Anleitungen im Netz, oder halt im Fahrradladen.

  • Wurde das Rad denn eingestellt?
    Normalerweise wird das im Laden eingestellt und dann fährt man und guckt, ob alles klappt.
    Da sollte auch erklärt werden, wie man schaltet.


    Man kann schon auch falsch schalten. Grad am Anfang ist das schwierig.


    Hier gibt es eine Erklärung dazu:
    http://www.tomsbikecorner.de/f…pps/fahrrad-gangschaltung


    Ich würde erstmal die Straße hoch und runter fahren und schalten üben.


    Wenn es sich dann nicht ändert, zum Fahrradladen fahren.

  • Da ist vermutlich einfach nur die Schaltung schlecht justiert. Das kann jeder Fachhandel schnell lösen. Wenns vorne beim Schalten ins größte Ritzel passiert, ist der Umwerfer etwas zu weit rechts, wenns beim Schalten ins kleinste passiert, zu weit links. Hinten analog, ist dann nur der andere Umwerfer. Bulls ist ja nun auch nicht irgendein Baumarkt-Rad, da sollten die Komponenten so einstellbar sein, dass das funktioniert.
    Also kein Grundsatz-Frust nötig, sondern nur ein schneller Gang zum Fachhändler des Vertrauens.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Klingt erstmal nach einer schlechten Einstellung. Ein ordentlicher Fachhändler bietet Nachjustierung und Kontrolle aller Schrauben nach ein paar gefahrenen Kilometern an. Das solltet ihr in Anspruch nehmen.