"Beule" am Unterarm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vorne weg - ja ich gehe morgen zum Kia, aber für die Ambulanz war mir das jetzt nicht das richtige. aber irgendwie muss ich das loswerden und hoffe auf ein paar beruhigende Worte, weil ich fühl mich grad als wär ich die fürchterlichste Mama der Welt.


    gestern Abend hab ich beim Zwerg (fast 1J.) eine fetten Knubbl am Unterarm entdeckt - fest, nicht rot, nicht heiß, keine Einstichstelle (also Biene oder Wespe schließe ich aus), nicht druckempfindlich - also, das einzige was ihn gestört hat, war, dass wir den Arm sehen wollten und er lieber was anderes machen wollte.
    am ehesten fühlt es sich nach Überbein an - aber kann der Arm (Elle) mal gebrochen sein, und keiner hätte was bemerkt?! - kann ich mir nicht vorstellen, weil er ist ein super fröhliches "immer-gut-drauf-Baby", wenn da mal abends 1/2 h wegen eines neuen Zahns gejammert wird, ist das schon ungewöhnlich.


    jetzt hab ich abwechselnd ein schlechtes Gewissen, weil ich was übersehen habe - und Panik, es könnte was ganz schlimmes sein.

  • Hey,


    mach Dich nicht fertig. Morgen geht Ihr ja zum Arzt. Bis morgen wird da nichts Schlimmes passieren (vielleicht ist es sogar schon weg). Und wenn doch irgendwas Doofes ist, das Ihr nicht mitbekommen habt, dann glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass Ihr Euer Kind vernachlässigt. Sowas kann einfach passieren.


    Alles Gute.


    PS Und vermutlich ist es einfach normal, dass man als Eltern immer das Gefühl hat, irgendwas nicht gut genug gemacht zu haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ca 4000 Gründe für einen Knubbel.
    Lipome zB.
    Und selbst wenn er verletzt war, in dem Alter sind die das doch öfter und da merkt man natürlich nicht alles, sondern nur das, was sie deutlich zeigen.

  • Also ein richtiger bruch wäre dir nicht entgangen, da bin ich mir sicher ( und habe erfahrung mit mittlerweile 4 brüchen bei den jungs).
    Ansonsten tauchen beulen/knubbel auch manchmal wirklich über nacht auf - weil vorher zu klein oder was auch immer.
    Lipom fällt mir auch spontan ein, verkapselter mückenstich, doch gestossen in den letzten tagen(?) undundund
    Was schlimmes fällt mir dazu gerade gar nicht ein und ich bin meisterin der hypochondrie ( mein mann würde mich jetzt warscheinlich hochnehmen und sagen - "ist bestimmt unterarmkrebs" weil ich eigentlich immer vom schlimmsten ausgehe. Den gibt es natürluch nicht. Weiss ich auch..)also muss es harmlos sein.
    Ales gute euch für morgen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • @Staubflocke ganz so kann ich das jetzt nicht unterschreiben. Auch am Unterarm gibts doofe Sachen.


    Aber am Wahrscheinlichsten ist in dem Alter ein verkapselter Schnakenstich oder ein tief im Gewebe sitzender Bluterguss (dauert manchmal paar Tage bis es blau wird wenns tief unten ist).


    Trotzdem einfach heute mal dem Arzt zeigen für nummer sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ein tief im Gewebe sitzender Bluterguss (dauert manchmal paar Tage bis es blau wird wenns tief unten ist).

    ... auf sowas hoff ich ja - tut zwar sicher auch weh, aber geht wieder weg.


    Lipome fühlen sich anders an - die kenn ich schon.


    jetzt gehts erst mal zum Arzt - mutterkindpass-Untersuchung geht gleich in einem mit, da fühl ich mich zumindest weniger hypochondrisch.

  • Ich hoffe, Du weißt jetzt, was es ist, und dass es nichts Schlimmes ist. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • sorry für die späte Antwort


    aber so richtig schlau bin ich noch nicht - der Kia hat mich gleich in die Ambulanz überwiesen, weil er das auch nicht sehen kann, was das ist.


    Also Röntgen - mit dem Knochen ist alles iO
    und Ultraschall
    hm - Ergebnis Hämatom oder Hämangiom - nächste Woche wiederkommen, ein Hämatom sollte bis dahin kleiner geworden sein.


    zitat Kia "dass wir auch immer solche Spezialdinge haben" - so lange sie harmlos sind können sie so speziell sein, wie sie wollen!!! #flehan

  • Den letzten Satz würd ich mal dick unterschreiben. *grins*


    Auf Hämangiom wär ich jetzt gar nicht gekommen aber stimmt, in dem Alter können die auch sehr rasant wachsen. Das Gute ist aber, dass sie normalerweise auch irgendwann wieder schrumpfen und spätestens zum Kiga-Start wieder (zumindedt fast) unsichtbar sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ja ich kenn die ja nur sichtbar als rote Knubbel.
    ka - vielleicht haben sie was harmloses gesagt, weil eh jeder daheim Google befragt und vor nächster Woche eh keiner mehr weiß.


    ich verdräng das jetzt mal bis zum nächsten Termin - ist eh einfach, weil hier nächste Woche die Schule wieder startet.

  • @ lara: wenns kein oberflächliches ist, kriegt mans oft echt erst mit, wenn es wächst. Ein ehemaliges Tageskind hatte nur ne winzige bläuliche Stelle und mit 10 Monaten fing das plötzlich extrem an anzuschwellen. Da wars auch ein innerliches. Bis er zwei war ist es gewachsen ohne Ende, dann ist es langsam kleiner geworden und bei Schulanfang hat man außer der mini-bläulichen Stelle vom Anfang nix mehr gesehen.


    Im Röntenbild sieht man schon ziemlcih deutlich, ob da ne Flüssigkeit drin ist (z.B. Blut eben) oder ob es Gewebe oder Knochen ist. Ein Tumor oder ein Bruch würde nicht mit nem Hämatom verwechselt werden. Von daher kannst Du schon wirklcih entspannt sein.
    Im allerschlimmsten Fall könnte es höchstens noch ein Abszeß sein von nem entzündeten unbemerkten Stich oder vor längerer Zeit eingepieksten Fremdkörper (wobei das ohne äußere Rötung nicht so arg wahrscheinlich ist), aber das würde sich auch innerhalb der nächsten Woche zeigen und das könnte man auch gut und folgenlos behandeln.


    Was Schlimmes könnt ich mir bei der Aussage vom Arzt nach dem Röntgen nicht mehr vorstellen (auch nicht unter der Option, dass er vielleicht lieber das am harmlosesten klingende gesagt hat)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mir hats keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal etwas recherchiert. Da gibts doch noch was anderes.
    Wenns in zwei Wochen nicht weg bzw. deutlich kleiner ist bitte lass doch zur Sicherheit noch nen Ultraschall und ein Kernspin machen. Besteh notfalls drauf. Nur zur Sicherheit....


    Bitte nur reinlesen wenn Du das, was ich gefunden hab und warum ich das so nachfüg, echt wissen willst. Ich will Dir keine Angst machen. Die Wahrscheinlichkeit ist schon höher, dass es wirklich nur ein HÄmatom oder Hämangiom ist. Aber ich hätte auch kein gutes Gewissen damit, wenn ich Dich jetzt beruhige und eigentlich Handlungsbedarf wäre.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Preschoolmum - am Röntgen war garnix zu sehen - also das hab ich selber gesehen - nur Knochen, keine Schatten oder so.
    Ultraschall wurde gemacht, aber da war der Arzt eben auch recht ratlos - und hat lange geschallt (zum Glück war der grau-verrauschte Monitor genug in Bewegung um mein Baby abzulenken) aber kam zu keinem wirklichen Ergebnis.
    Wenn sich bis nächste Woche nix verändert hat, wird so od so weiter gesucht. ich finde die Woche warten ja auch grässlich, aber vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen Bluterguss hoch genug, so dass sich jetzt kein größerer Aufriss lohnt.


    und ich kann echt nicht sagen, wie lange er sie schon hat - es ist entlang der Speiche etwas näher am Ellenbogen und fällt beim Hinschaun nicht weiter auf, weil ja Babyspeckärmchen nicht soo schnurgerade sind.

  • Das ist gut, dass da eh weiter geschaut wird. FALLS dann überhaupt noch nennenswert was ist.


    Ich sag ja, in dem Alter geh ich auch am ehesten von nem Bluterguss aus weil die einfach so schnell sich mal stoßen beim Laufenlernen. Grad wenn das Kind eh nicht so wehleidig ist weint es bei nem kleinen Stoß auch nciht unbedingt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Supergreen, ich hatte mal so einen Knubbel am Unterarm, der nicht wegging, nicht weh tat, langsam wuchs und sich jeder Diagnostik entzog. Ich ließ ihn wegoperieren: es war stetig wachsendes Narbengewebe der Knochenhaut, irgendwann habe ich mir den Arm an der Stelle gestoßen und der Körper hat nach der Heilung einfach weitere Knochenhaut hergestellt. Das war absolut harmlos. So etwas gibt es auch.

  • ein bisschen Rabenmagie könnte ich heute brauchen - schon der 3. Termin und immer noch nicht klar, was es ist.


    habe mich jetzt tapfer eine Woche von Google fern gehalten - aber trotzdem zwischen drin wieder Panik.

  • Ich denk immer wieder an euch, ich hab bestimmt 6/7 so Knubbel an allen möglichen Stellen, bin aber auch schon etwas älter...


    Ich wünsch Euch alles Gute und Dir gute Nerven!

  • Ich denk an Euch. Ach Menno.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.