Grundschulförderklasse? Schule? KiGa?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Einschulungsuntersuchung in Bawü dient ausdrücklich nicht der Prüfung der Schulreife, sondern nur der Feststellung eines evt. Förderbedarfs. Für Schulreife ist es viel zu früh. Also, mach die beruhigt mit, hat überhaupt keine Bedeutung für die Einschulung. Den Rückstellungsantrag stellst Du bei der Schule im Jahr der Einschulung, im Frühjahr ca., dann wird das Kind nochmal angeschaut (von der Schule, ggf., auf Antrag der Schule, auch noch mal vom Arzt). Es gibt sehr wohl die Rückstellung und es fliegt auch keiner obligat nach drei Jahren aus dem Kiga.
    Grundschulförderklasse wird normalerweise für Kinder wie deines nicht empfohlen. Würde ich auch nicht forcieren.
    Ich finde den Zeitpunkt, genau 2 Jahre vor Einschulung viel zu früh, sich Gedanken zu machen, warte doch noch ab, es tut sich so viel in 2 Jahren. Eine Privatschulanmaldung kann man ja auch wieder zurückziehen.


    Naja, bevor ich irgendwelche Termine verbasele, beschäftige ich mich mal lieber bei Zeiten mit dem Fachvokabular ;) Beispielsweise hatte ich den Begriff "Grundschulförderklasse" vorher noch nie gehört.
    Dank Euch allen habe ich mal eine Idee von dem, was auf uns zu kommt und auch vom ungefähren zeitlichen Ablauf. Das entstresst mich enorm.


    Allerdings schlagen sich in unserem Umfeld schon einige mit der Thematik rum, da bestehen die aber z.T, auf vorzeitige Einschulung...doch das ist bisher nicht unser Thema.


    Und ja, Anmeldungen kann man zurückziehen, daher gehe ich ja auf Nr. Sicher.


    Doch mich würde schon ein Erfahrungsbericht aus einer Grundschulförderklasse interessieren.
    Nur der Neugier halber, auch wenn es uns voraussichtlich nicht betreffen wird.


    Leslie Winkle
    In Berlin arbeitet man mit 31.12. als Stichtag oder? Da geht es doch in die Richtung Einschulung mit 5, hab ich das richtig umrissen?

  • Ja, in Berlin werden alle Kinder in dem Jahr eingeschult, in dem sie 6 Jahre alt werden, also die Kinder sind zwischen 5;8 und 6;7 (rückstellkinder und kannkinder nicht berücksichtigt - das wäre dann 5;5 und 7;7)


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • tochter wurde in den ferien zum zweiten kindergartenjahr vier und war dann gerade mal 4 jahre und ein paar monate alt, als die schuluntersuchung (hieß glaube ich anders) stattfand. das war kurz nach der u8. da ging es hauptsächlich darum, dass entsprechender förderbedarf im letzten kiga-jahr stattfindet.
    die schulanmeldung war dann erst ein jahr später, das war im frühjahr des jahres, in dem sie sechs wurde. die rückstellung mußte bei uns vom rektor der grundschule genehmigt werden.


    sie durfte weiter in den kiga, weil die erzieherinnen (und ich) der meinung waren, dass sie einfach vom sozialen und emotionalen noch lange nicht schulreif ist, aber kein spezieller förderbedarf besteht. ihr tat das jahr kiga auch sehr gut, sie hat sich nicht gelangweilt und war sehr zufrieden. andere, die ebenfalls zurückgestellt wurden,haben den kiga verlassen und sind in die grundschulförderklasse, weil sie deren förderbedürnissen im kiga laut erzieherinnen nicht gerecht werden würden.


    das mit dem nur drei jahren kiga kann so oder so nicht stimmen. hat man nach den 30.9 geburtstag, also anfang oktober, dann war man auch knapp vier jahre im kiga und das ganz regulär. und nicht alle kinder kommen "erst" mit drei in den kiga.


    lg

  • Hallo,


    nur mal zum generellen Procedere bzgl. Schulfähigkeit in BW.
    Ich kenne das so, dass die finale Schulreife und Rückstellung von der Schule entschieden wird.
    Das passiert meistens knapp vor dem Schuljahresende des vorhergehenden Schuljahres.
    D.h. wenn das Kind normalerweise Herbst 2014 eingeschult würde, würde über die Rückstellung vermutlich im Mai/Juni 2014 entschieden.


    Bzgl. der Grundschulförderklassen: Bei uns hier gehen da vor allem Kinder hin, die eingeschult werden müssen, aber bei denen die kognitive oder sprachliche Entwicklung noch nicht hinreichend ist.


    lg, karlchen

  • Eine Freundin von mir hatte ihren Sohn in einer Grundschulförderklasse in BaWü (müsste im Schuljahr 2010/1011 gewesen sein). Wenn du sie was fragen willst, dann PN mir doch deine Mailadresse, dann leite ich die entsprechend weiter.


    Gruß,


    Nicola

  • Wir sind auch in Bawü, meine Mittlere Tochter ist im Juni 4 geworden und somit auch 2014 schulpflichtig. Und ich kann mir das gar nicht vorstellen....ja, vielleicht kommt noch ein Entwicklungssprung, aber Gedanken mach ich mir trotzdem schon. Man bindet sich jetzt ja noch nicht.


    Bei ihr ists zum einen sprachlich (sie spricht sehr undeutlich, Gehör ist gut, Logopädie machen wir zwar mit Erfolg, aber es ist noch ein weiter, weiter Weg...) und zum anderen ist sie sehr verträumt und ungeschickt.
    Ausserdem ängstlich und sie braucht lange, um Menschen kennezulernen. Dan ist sie aber sehr offen und vertrauensvoll.


    Kognitiv ist sie aber recht fit.


    Ich werde zunächst mit unserer Kinderärztin besprechen, was wir nun noch abklären wollen, und was einfach noch Zeit braucht. Wir haben nun endlich eine gute Kinderärztin gefunden, vielleicht kommen wir jetzt ja weiter...


    Das nächste Problem ist, dass in unserem Ort die Kinder, die schulpflichtig aber nicht schulreif sind grundsätzlich in die Grundschulfürderklasse kommen. Das will ich für mein Kind aber nu wirklich nicht. An ihren Defiziten arbeiten wir, wir haben alles im Blick, was sie braucht und einen absoluten tollen Kindergarten obendrein. Never change a running system.
    Und die Grundschulförderklasse wäre nicht an der Schule, an die sie später ginge, also würde sie aus ihrem sozialem Kontext gerissen werden, und nach einem Jahr schon wieder. Das würde ich echt schwerfallen, vermutlich sogar richtig schaden.


    Ob ein Kampf, dass sie im Kiga bleiben darf, erfolgreich geführt werden kann, weiß ich nicht...immerhin ist es ja keine gesetzliche Regelung in Bawü, also vermutlich nur auf verwaltungstechnischer ebene...Weiß da jemand was dazu?


    Manchmal möchte man ein bisschen i die Zukunft gucken....dann wüsste man wenigstens, was die richtige Entscheidung ist...

  • Uih, Sahnetorte, das klingt ja ganz ähnlich, wie das was ich mit Grausen gehört habe (sonst würd ich mich nicht schon so früh um Info bemühen)
    Magst du mir verraten, wo ihr genau wohnt? Gerne per PN