Lohnt sich der Umstieg auf Stoffwindeln jetzt noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auch von mir ein JA!


    Bei uns haben die Manufakturwindeln nicht gut gepasst durch den tiefen Sitz und ein kräftiges Baby :D
    Wir nutzen Bamboolik, beide Varianten. Sind einfach, halten viel (nie Stillstuhl ausgelaufen, jetzt Wickel ich etwa aller 2-3 Stunden).

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Wir wickeln mit Bindewindeln. Ich finde auch das nicht wirklich mehr Aufwand. Es sind zwei Maschinen mehr in der Woche. Aber neben dem Wickeltisch steht der windeleimer, dort wird alles gesammelt. Ob ich den Deckel vom Müll oder vom Windeleimer hochklappe kommt ja aufs gleiche raus. Das einzige was tatsächlich Mehraufwand ist, ist das Falten der Windeln.
    Ökologisch denke ich, dass wir durch die Nutzung der Windeln beim inzwischen vierten Kind doch besser "abschneiden" als mit WWW. Gut ich musste jetzt doch fünf entsorgen, aber die Bilanz ist glaube ich doch besser.
    Ich kenne einige (aus dem Internet) die erst später mit Stoffies angefangen haben.

  • Hallo Narnia,


    wie in der Krabbelgruppe schon geschrieben: wir wickeln mit Bamboozles und hu-da. Wenn man die neu kauft, sind sie relativ teuer (knapp 20 € / Stück), zzgl. Überhosen. Wir kommen inzwischen mit 15 Stück locker über die Runden und ich bin total begeistert. bamboozles sind allerdings keine "richtige" Naturfaser sondern aus Bambusviskose.


    Nachts wickeln wir allerdings mit WWW. Wahrscheinlich würden die Stoffies auch halten, wir haben das aus GEwohnheit ovn unserer Großen so übernommen, weil die Stoffies, die wir bei ihr hatten, nachts nicht dicht geblieben sind und sie außerdem extrem empfindlich gegen feuchten Po war. Da war nachts WWW die stressfreiere Alternative.


    Mir geht es aber auch so, dass ich diesmal die WWW viel ekliger finde, weil die so unglaublich künstlich riechen. Ist mir beim letzten Mal gar nicht so aufgefallen.


    Wir brauchen pro Tag ca. 4 bis 5 Windeln. Zusammen mit der üblichen Wäsche einer vierköpfigen Familie (Handtücher, Unterwäsche, Waschlappenvom Wickeln, Geschirrtücher etc.) wasche ich ca. alle 2 Tage eine 60°-Wäsche. Nicht zu vernachlässigen finde ich den HInweis auf Wäschetrockenmöglichkeiten. Wir haben einen großen Balkon an unserer Mietwohnung und im Keller gibt es einen Wasch- und Trockenraum. Ansonsten würde ich mir das wohl auch überlegen, weil sonst im Winter dauerhaft ein Wäscheständer bei uns rumstünde. Mit 4 Leuten in drei Zimmern finde ich es auch so schon eng genug, auch wenn das kleinste Leut noch bei uns im Schlafzimmer wohnt und der Aktionsradius noch relativ kleinist...


    Ich würds auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht findet sich in Deiner Umgebung auch jemand, der dir mal ein paar Windeln zum Probieren geben kann I(ich bin begeisterte Missionarin und verleihe von unseren immer mal wieder ein Exemplar in der Nachbarschaft).