Nüchtern vor der Narkose ...(?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe morgen um 11:30 einen OP Termin zur Krampfaderentfernung. Jetzt sagte mir die Dame am Telefon ich dürfe 6 Stunden vorher nicht essen und trinken.
    Mit dem Essen gehe ich konform, aber das trinken kenne ich- und auch google stimmt mir zu- anders. Kleine klare Mengen bis 2 Stunden vor dem Eingriff.
    Ich denke, dass ich hinterher fitter bin, wenn ich nicht so lange auf Flüsigkeit verzichten muss.
    11:30 finde ich auch echt spät und morgen sollen es hier um die 30 Grad werden.
    Ideen ?

  • Ich kenne es so, dass man nichts trinken soll. 6 Stunden könnte passen.
    Meistens ist das ja nachts und dann ist man ja morgens da.


    Ein Schluck Wasser zum Medikamente einnehmen (falls erforderlich) ist erlaubt.

  • Kommt drauf an. Kannst Du dort in der Anästhesie anrufen und fragen?
    Bei meiner einen Op hat der Anästhesist gesagt, ich darf bis zwei Stunden davor Wasser trinken (insgesamt zwischen vier und zwei Stunden davor max. ein Glas. Aber nur stilles Wasser, keine Kohlensäure, Milch, Limo o.ä.). Bei der anderen hab ich ein anderes Narkosemittel bekommen weil die OP länger gedauert hat und da durfte ich 4 Stunden vorher zum letzten Mal trinken und auch nur max, ein halbes Glas voll. In der Narkoseaufklärung und auch in dem, was die in der Aufnahme mir gesagt hatten, war beides mal von 6 Stunden die Rede.
    Übrigens: Zu nüchtern gehört auch weder rauchen noch Kaugummi kauen! Regt beides die Magensäureproduktion an und ist somit noch schlechter als ein SChluck Wasser.


    Das Risiko ist halt in dem Moment, wo das Narkosemittel anfängt zu wirken (die Muskeln schlaff werden) aber der Beatmungsschlauch noch nicht in der Lunge ist (was man erst in dem Moment anfangen kann). Da kann Flüssigkeit vom Magen hochlaufen und in die Lunge geraten. Wie groß das Risiko ist hängt vom Narkosemittel, aber auch von persönlichen Vorerkrankungen ab (ob man z.B. schon Magenprobleme oder Sodbrennen hatte).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich kenne es so wie du, 6 Stunden vorher nichts essen, 2 Stunden vorher nichts trinken.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen