Wespenstich beim Kind, was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • was hilft außer kühlen (machen wir gerade) und Zwiebel (machen wir gleich)?


    Er ist nicht allergisch und es ist nur am Finger, aber tut natürlich trotzdem blöd weh, habt ihr noch Tipps?

  • Ablenken - Wespenstiche tun anfangs verflixt weh, das geht aber schnell vorbei. Und man hat weniger Brassel damit als mit manch einem Mückenstich. Da Wärme zumindest nicht schadet, "Verband" drummachen, dann lässt man das Gefummel daran.


    Gutes Gelingen!

  • Wir hatten mehrere dieses Jahr und haben immer gekühlt und desinfiziert, hat gut geklappt. Wärme hab ich noch nie probiert, testen wir nächstes Jahr ^^

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich glaube es geht nicht um Wärme, sondern kurzzeitige Hitze, damit das Gift gerinnt. Ist der Schmerz erst einmal da ist kühlen beser. Oder irre ich mich?
    Unser Sohn ist letztes Jahr in ein Petermännchen getreten. Vor Ort haben sie dann für circa 20 Minuten den Fuß in -gerade noch erträglich- heißes Wasser gehalten. Danach wurde gekühlt...
    Wespe ist ja eigentlich nichts anderes, daher der bite away...

  • Ichvhab gelesen, der Bite Away zerstört das Protein beim Mückenstich. Was zerstört er beim Bienenstich? Ernsthaft das Gift?


    Meine Schwägerin hat nen tierisch geschwollenen Stich davon bekommen, ich wär vorsichtig.

  • Auf meinem steht, dass die Giftbestandteile denaturiert und die Ausschüttung von Histamin unterbunden wird.


    Wirkt bei Mücken, Wespen, Bienen, Hornissen, Bremsen und Brennnesseln oder Quallen.


    Der Juckreiz hört auf. Die Schwellung kann bleiben...

  • bite away werde ich an mir selbst mal testen, heute komme ich nicht mehr zur Apotheke, aber danke für den Tipp. Und kühlen und Zwiebel und ablenken (enterprise ^^ ) hat einigermaßen geholfen.

  • Ist BiteAway auch so ein Ding mit Ministromschlägen?

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • "Gift gerinnen lassen" ist die Laienversion des Ausdrucks "Denaturierung von Proteinen".
    Jedenfalls besteht das Gift aus Eiweißen (=Proteinen), die dirch die Hitze in ihrer Struktur verändert werden (=Denaturierung, das gleiche, was dem Hühnerei in der Pfanne passiert).
    Durch die veränderte Struktur hat das Gift eben keine giftige Wirkung mehr, und der Körper kann es entspannt und nicht unter Hochdruck abbauen.

  • vielen Dank nochmal, heute ist es wieder fast weg und ich besorge uns den Heizstab #ja mich haben gestern Abend noch die Mücken angefallen, da kann ich gleich testen.
    Sohni war allerdings entsetzt bei der Vorstellung, er befürchtet, das tut sehr weh, wenn er heiß wird. Ist das so?

  • Es kommt auf die Stelle an. An den Füßen tut es z. b. kaum weh, am Hals sehr.
    Man gewöhnt sich daran. Und es entspricht dem Drang, den Stich aufzukratzen, das tut ja gewissermaßen auch weh.
    Meine Kinder jedenfalls nutzen das Britzelding begeistert und großzügig.
    Am besten hilft es sofort nach dem Angriff, dann ist der Stich oft ganz weg. Gegen dem Juckreiz hilft es aber auch später immer wieder.