Wie lange halten sich Schmerzen nach Milchstau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #kreischen ich habe/hatte einen Milchstau. Es tut ordentlich weh, auch wenn ich gar nicht drankomme. Nun habe ich Wärmeflasche, rumkneten, viel anlegen bersuvct und es wird besser in dem Sinn, dass der Knoten deutlich weniger wird. Aber die Schmerzen bleiben. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was ich noch tun kann und wann die Schmerzen so in etwa abklingen?


    Danke schon mal vorab!

  • Oh man, guuuuute guuute Besserung!


    Die Schmerzen können ein paar Tage andauern, wenn du keine Verschlechterung spürst, die in Richtung Mastitis geht (die Übergänge sind fließend), dann würde ich vielleicht mal eine Paracetamol/Ibu probieren. Nach dem Stillen/Pumpen/Leeren könntest du ein wenig kühlen versuchen (vorher wärmen), manchmal ist das angenehm. Nach fünf solchen Episoden bis zur Mastitis in den letzten 13 Monaten kann ich aus meiner Sicht folgende Sachen empfehlen:
    - Lecithin
    - RUHE RUHE RUHE (das ist irre schwer, aber am effektivsten, selbst ausprobiert....)
    - keine einschnürenden Klamotten (meine Sollbruchstelle war ein Stillhemdchen, das nachts verrutschte)
    - u.U. Magnesium
    - nicht zu viel an der Entzündung herumkneten


    Ich drück die Daumen, dass es bald überstanden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Bei mir hat das immer ein paar Tage angehalten. Achte auch mal auf Deine BHs und T-Shirts, vielleicht ist irgendwo was zu knapp.
    Ich hatte so einen tollen Still-BH, darin sah alles super aus, aber ich habe dreimal an derselben Stelle außen beim Bügel einen Stau davon bekommen, bis ich das kapiert und ihn verschenkt hab.

    • Offizieller Beitrag

    heiss vor dem Stillen, kühlen nachher, gerne mit Reiterspitz, das kann ich empfehlen. Und pass auf, dass es keine Mastitis wird, Übergänge fließend.
    Und mindestens so wichtig, Stress rausnehmen. Ich habe immer bei Stress mit Milchstau reagiert.
    RUHERUHERUHE, wie schon meine Vorrednerinnen sagten.
    Und der Schmerz braucht ein bisschen, bis er ganz wieder weg ist.

  • danke Euch!
    Mir geht es besser, aber die Brust schmerzt nach wie vor. Dazu habe ich Kopfschmerzen und fühle mich schlapp, aber die letzte Woche war auch einfach sehr anstrengend. Gerade habe ich mich aber für ne halbe Stunde zurückgezogen, um Euren Rat nach Ruhe zu folgen. Jetzt liege ich hier mit der Wärmeflasche, das tut gut.
    Nach nun 28 Monaten stillen hatte ich gedacht, dass ich ohne davonkommen, aber das war wohl eindeutig zu früh gefreut.

  • Bitte ruh dich richtig gut aus, schlapp sein ist ein deutliches Signal dafür. Und wenn irgendwas komisch wird und du einen Hauch von Fieber bekommst geh zum Arzt. (Ich hatte mal eine Mastitis nicht ernst genommen und ziemlich lange dann dran zu knabbern bis es richtig gut war, konnte zum Glück weiter stillen. Deshalb bin ich da gebranntes Kind)
    schnelle gute Besserung dir!

  • Hallo,


    meine Hebamme hat mir Kytta Salbenumschläge und apis belladonna Globuli empfohlen. Bei mir waren die Schmerzen damit innerhalb von zwei, drei Tagen vorbei. Nach einem Tag war es schon sehr viel besser. Ansonsten könnte ich noch Quarkwickel empfehlen. Leider schaffe ich es gerade nicht, den Link einzubetten, aber wenn du Hebammenblog und Quarkwickel eingibst findest du ne ziemlich gute Anleitung dazu. :)


    Ich wünsche dir gute Besserung und viel Ruhe!

  • Hallo,
    ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Ruhe ist ganz wichtig. Keine einengende Kleidung am Oberkörper/Brustbereich. Mir persönlich hat Wärme sowohl vor als auch nach dem Stillen gut getan. Die Schmerzen waren nach 2-3 Tagen weg, aber danach waren meine Brüste immer noch ein paar Tage sehr empfindlich.
    Und wie die anderen schon schrieben. Wenn es nicht besser wird oder du Fieber bekommst, lieber zum Arzt gehen.
    Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung!

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • danke Euch, ihr seid super. Quarkwickel werde ich wohl mal versuchen, den haben wir eh im Kühlschrank. Auf Fieber werde ich achten, hoffeaber sehr, dass es soweit nicht kommt. Morgen kann ich hoffentlich etwas mehr Ruhe geniessen

  • Infoblatt Milchstau und Brustenzündung von der La Leche Liga, falls du es noch nicht selbst hast.


    Geht es dir schon besser?




    Nach nun 28 Monaten stillen hatte ich gedacht, dass ich ohne davonkommen, aber das war wohl eindeutig zu früh gefreut.


    Ich habe bei Kind 1 nicht einen einzigen Milchstau gehabt, bei Kind 2 dagegen schon vier Entzündungen, davon drei ganz dicht hintereinander um den 1. Geburtstag herum. Vorher dachte ich, das Problem sei nach den ersten Stillwochen eh abgeschlossen oder könne mich nun gar nicht treffen... #stirn


    Gute Erholung wünsche ich dir!

  • @Lie, danke für den Link, die Fotos darin sind sehr hilfreich, weil der Knoten tatsächlich oben ist. Muss mal gucken, wie experimentierfreudig Junior noch ist beim Stillen.


    Mir geht es deutlich besser, der Schmerz ist auch deutlich weniger, aber ein bisschen Verhärtung ist schon noch da und jede Berührung schmerzt sehr. Aber kein Vergleich zu gestern. Danke Euch allen für die guten Tipps! #blume