Plätze im ICE ausgebucht - trotzdem buchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, ich habe mal eine etwas hilflose Frage, weil ich nie Bahn fahre: Wenn man ein Ticket 2. Klasse im ICE buchen kann, aber keine Platzreservierung möglich ist, da der Zug ausgebucht ist, wie muss ich mir das dann vorstellen? Bekommen wir dann gar keinen Platz mehr?


    Ich bin kurz davor, 1. Klasse zu buchen, das kostet aber 50 euro mehr.

  • Hatte ich diesen Sommer 2x (weil der Zug nur mit halber Länge gefahren ist). Wir mussten trotzdem genau diesen Zug nehmen - auf dem einen Weg war der Zug wirklich übervoll - ich hatte aber Glück und war mit Kind unterwegs, wir kamen im nicht komplett buchbaren Kleinkindabteil unter.


    Auf dem Rückweg war ich alleine und ohne Gepäck unterwegs. Da war der Zug auch voll, aber ich bin recht früh eingestiegen und konnte unproblematisch durch den Zug laufen und fand einen Platz.
    Wenn man allerdings an einem Unterwegsbahnhof mit kurzer Haltezeit eingestiegen wäre, hätte es definitiv auf dem Gang stehen/ sitzen bedeutet.

  • Soweit ich weiß, können nicht alle Plätze im ICE reserviert werden. Außerdem bekommst du natürlich keine Reservierung, wenn der Sitzplatz irgendwann während der Fahrt schon reserviert ist.
    Als Beispiel: du willst von Köln nach Hamburg. Platz a ist reserviert von Köln bis Düsseldorf, Platz b von Essen bis Duisburg und so weiter. Du kannst dann weder Platz a noch Platz b buchen, obwohl die die meiste Zeit frei sind.
    Von wo nach wo und wann soll es denn gehen? Dann kann man eher was raten. (Freitag nachmittag würde ich z.b. Auf die erste Klasse ausweichen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, es gäbe immer ein paar nicht reservierte Sitze. Auf alle Fälle die Sitze für Behinderte )nicht-pc, du weißt, was ich meine). Wenn da niemand kommt, der Anrecht auf den Sitz hast, kannst du dich da hin setzen. Wenn du alleine fährst, würde ich es wagen. Im schlimmsten Fall sitzt du auf dem Gang. (Wichtig ist, ob der Zug da eingesetzt wirst, wo du einsteigst oder vielleicht schon kurz vor dem Zielbahnhof ist.)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Der Zug kommt aus Dänemark, ich steige in Fehmarn zu. Ein alternativer Zusteigeort ist auch ausgebucht. Die Fahrt dauert 1,5 Stunden ungefähr.


    Ich bin hin- und hergerissen...

  • Und wenn Du buchst dann unbedingt in der ersten Berliner Station einsteigen, also nicht erst Hauptbahnhof wenn der vorher Spandau hält. Dann haste noch ne Chance auf einen freien Platz.


    Edit, grad den letzten Beitrag gelesen, ich finde 1,5 Stunden jetzt auch nicht sooo lang, das kannst Du zur Not auch im Restaurant bei nem Kaffee absitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von luzy ()

  • Weiß nicht, kann sein. Wenn er von Dänemark kommt, wird es wohl so sein.


    Für mich ist das eine große Sache, ich bin normalerweise kaum in der Lage, mal Öffis zu fahren. Wenn das in die Hose geht, wäre es doof, versteht Ihr.

    • Offizieller Beitrag

    Bist allein unterwegs oder mit Kind/ern? Allein fänd ich 1,5 Stunden (mit Buch und Kaffee - in Bistro) machbar.

  • Dann geh auf Nummer sicher und buch erste Klasse - es nutzt ja auch nichts wenn du dir die ganze Zeit Sorgen machst und schweißbgebadet durch den Zug hetzen musst.


    Eine andere Verbindung zu späterer/ früherer Zeit geht nicht?

  • Für mich ist das eine große Sache, ich bin normalerweise kaum in der Lage, mal Öffis zu fahren. Wenn das in die Hose geht, wäre es doof, versteht Ihr.

    Wenn keine Plätze mehr reserviert werden können, ist der Zug auf jeden Fall ziemlich voll. Wenn der Zug aus Urlaubsgebieten kommt, haben vermutlich auch viele Leute Gepäck dabei.


    Wenn es für dich ein Problem ist, auf dem Boden zu sitzen, würde ich das Geld für die erste Klasse investieren.


    Andere Fahrtzeiten gibt es nicht?

  • Doch, aber längere Fahrtzeit, da kein ICE. Das ist keine Option.


    Weiß jemand, wie man auf einer Reiseroute mit zwei unterschiedlichen Reservierungen ans Ziel kommt? Ich werd noch verrückt.

  • Huhu, ich habe mal eine etwas hilflose Frage, weil ich nie Bahn fahre: Wenn man ein Ticket 2. Klasse im ICE buchen kann, aber keine Platzreservierung möglich ist, da der Zug ausgebucht ist, wie muss ich mir das dann vorstellen? Bekommen wir dann gar keinen Platz mehr?


    Ich bin kurz davor, 1. Klasse zu buchen, das kostet aber 50 euro mehr.


    Du mußt Dir einfach vorstellen daß relativ viele Menschen in diesem Zug einen Platz reservieren wollten. Was noch lange nicht heißt daß der Zug keine freien Sitzplätze für Euch haben wird.
    In den Zügen der Deutschen Bahn sind NIE alle Sitzplätze reserviert, d. h. es gibt immer freie Plätze.


    Die Frage die bleibt ist, wieviele Menschen wie ich z. B. die nie reserviert, steigen alles in den Zug ein und sind Eure Konkurrenten bei der Platzsuche. ;)


    Ich seh auf dem Handy gar nicht wieviele Kinder Du hast und deren Alter, hmmm.


    Oft setzen nämlich Schaffner Mütter mit kleinen Kindern die keinen Platz gefunden haben einfach unentgeltlich in die 1. Klasse.


    Ich würd nicht 1. Klasse buchen und es drauf ankommen lassen. Schon gar nicht bei so kurzer Reisezeit. Spar Dir das Geld und geht lieber was Schönes essen;-)



    Ich fahre sooo viel Zug und erlebe ständig (behaupte jedes Mal) wie Menschen umsonst reserviert haben, das Geld zum Fenster rausgeworfen haben.
    Bei der Bahn herrscht Chaos, es gibt immer Verspätungen.


    Unser Zug aus Düsseldorf fuhr 16 Minuten später als geplant los und Dutzende von Menschen hatten dadurch später ihre reservierten Anschlußzüge verpaßt.
    Warum?
    Es waren 6 Fahrräder mehr als erlaubt im betreffenden Wagon und niemand der Radfahrer wollte freiwillig aussteigen. Folglich fuhr der Zug einfach nicht ab und das Bahnpersonal hoffte darauf daß Leute die pünktlich abfahren wollten von alleine handgreiflich werden und die Störenfriede einfach rauswerfen. (Zu dieser "Bahnpolitik" sag ich jetzt lieber nichts)


    Also am besten gar nicht erst reservieren, oft ist's eh umsonst.



    Tapatalk


  • Für mich ist das eine große Sache, ich bin normalerweise kaum in der Lage, mal Öffis zu fahren. Wenn das in die Hose geht, wäre es doof, versteht Ihr.


    Oh Mist, les ich jetzt erst.


    Hmmm, ich würd Dir gerne helfen, aber ich versteh die Frage in Deinem letzten Posting nicht.




    Tapatalk