Ab welchem Alter eigenen Haustürschlüssel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich würde interessieren, ab welchem Alter eure Kids den eignen Haus/- Wohnungstürschlüssel bekamen. Und wie habt ihr dafür gesorgt, dass sie ihn nicht verlieren?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Sie haben in der 2./3. klasse einen Schlüssel bekommen, also so mit 7/8. Ab da mussten sie allein nach dem hort heimkommen, daher wurden die Schlüssel benötigt.
    Verlieren war irgendwie nie Thema... Bis jetzt zumindest (6./7. klasse)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,


    Ich glaube so etwa ab der weiterführenden Schule. Ich hätte auch früher kein Problem damit gehabt, aber es bestand einfach keine Notwendigkeit, da fast immer jemand da war oder der allgemeine Ersatzschlüssel mitgenommen wurde.


    Ich kenne aber auch eine Menge Grundschüler, die einen eigenen Hausschlüssel haben, damit sie nach dem Hort rein können, wenn die Eltern noch arbeiten.


    Gesichert haben wir sie nicht besonders. Sie haben so ein langes Schlüsselband dran und damit stecken sie sie in den Schulrucksack oder machen sie an der Gürtelschlaufe der Hose fest und stecken ihn in die Tasche.


    Obwohl sie sonst durchaus meine Chaos-Gene geerbt haben, haben sie im Gegensatz zu mir früher noch keinen verloren.


    Problematischer wäre es sicher geworden, wenn sie mit Schlüssel zum Spielen gegangen wärenm das hat sich hier aber nie ergeben. bei 6 Leuten ist fast immer eine da und wenn einer da ist, ist das Haus nicht abgeschlossen. Denn herumtoben mit Schlüsselband um den Hals geht für mich gar nicht und aus der Hosentasche hätte er sich vermutlich dann doch irgendwann selbständig gemacht. Da weiß ich nicht, wie wir das gelöst hätten, ev. mit (kürzerem) Schlüsselband an der Gürtelschlaufe, falls vorhanden o.ä.

  • Hier gab es den Schlüssel in der dritten Klasse.
    Der Schlüssel ist, genau wie die Busfahrkarte, an einem Schlüsseljojo.
    Die Jojos sind dann an der ständig mitgeführten Gürteltasche befestigt (mein Sohn ist Typ-I-Diabetiker und in der Gürteltasche sind sein Blutzuckermeßgerät, etc.).


    Ich selber hatte früher meinen Schlüssel immer an einer Schlüsselkette und diese dann an der Gürtelschlaufe befestigt.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Ab Klasse 1. Kind kam meist kurz vor uns Erwachsenen heim. Der Schlüssel ist an so einem Umhängeband dran, das wiederum im Ranzen festgeklipst ist. Meist hat sie aufgesperrt, ohne den Schlüssel abzumachen -> recht sicher. Gab bisher auch keine Probleme.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Mitte erste oder Anfang zweite Klasse, weiß ich gar nicht mehr. Seit er alleine mit dem Fahrrad nach Hause kommt. Schlüssel ist an einem langen Schlüsselband mit Sollbruchstelle und hängt während der Fahrt um den Hals, ansonsten ist er in der Schulmappe.

  • Ab Klasse 1. Kind kam meist kurz vor uns Erwachsenen heim. Der Schlüssel ist an so einem Umhängeband dran, das wiederum im Ranzen festgeklipst ist. Meist hat sie aufgesperrt, ohne den Schlüssel abzumachen -> recht sicher. Gab bisher auch keine Probleme.

    Hier auch so, ab 2.Klasse.

  • Nachdem meine mittlerweile 12jährige Tochter schon zwei Schlüssel verbummelt hat, gibt es nur noch einen Ersatzschlüssel, der versteckt im Garten liegt.
    Den können dann alle nutzen.
    Ich muss nur immer aufpassen, dass er zurück gelegt wird.


    Den ersten hat sie mit ungefähr 8 oder 9 Jahren gehabt.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Hier mit der 2. und 4. Klasse, beide gleichzeitig, daher das unterschiedliche Alter.


    Beim Tochterkind war die wg. Altbaus leicht klemmende Haus- und Wohnungstüre der Hemmschuh. Sie hätte die Türe dar nicht alleine aufbekommen. Mittlerweile haben wir verstanden, dass wir auf gut geölte Schlösser achten müssen.


    Befestigt werden die Schlüssel an einem langen Schlüsselband an einer Gürtelschlaufe. Der Schlüssel selbst steckt in der Hosentasche. Sohn hängt ihn sich um und verstaut in im Laufe des Tages in der Schultasche.

  • Mein Sohn hat einen Schlüssel seit der ersten Klasse. Gebraucht hat er ihn aber erst seit diesem Jahr (- er ist jetzt in der 3. Klasse, hat aber eine Klasse übersprungen). Da allerdings auch nur sehr selten. Er soll den Schlüssel nur mitnehmen, wenn ich ihn darum bitte, zum Beispiel, wenn ich die Dauer eines Termins nicht genau abschätzen kann und er bei längerer Dauer sonst vor der verschlossenen Tür stehen würde.

  • Ab Klasse 1. Kind kam meist kurz vor uns Erwachsenen heim. Der Schlüssel ist an so einem Umhängeband dran, das wiederum im Ranzen festgeklipst ist. Meist hat sie aufgesperrt, ohne den Schlüssel abzumachen -> recht sicher. Gab bisher auch keine Probleme.

    war hier auch so. Vom Kindergarten müssten beide von einem Erw abgeholt werden. Kein Schlüsselbedarf. Von der Schule kamen und kommen beide allein heim. Schlüssel nötig. Schlüssel bekommen. Ganz einfach.

  • Ab Klasse 1. Kind kam meist kurz vor uns Erwachsenen heim. Der Schlüssel ist an so einem Umhängeband dran, das wiederum im Ranzen festgeklipst ist. Meist hat sie aufgesperrt, ohne den Schlüssel abzumachen -> recht sicher. Gab bisher auch keine Probleme.

    hier genauso bei drei Kindern bisher

  • ab der 1. Klasse. Im Schulranzen am haken mit einem spiralband damit aufgeschlossen werden kann ohne dass der Schlüssel abgemacht werden muss.


    Es kommt immer mal wieder vor, dass ich nicht pünktlich bin.

  • Kind groß: ab der 5. Klasse (vorher gabs einen allgemeinen Ersatzschlüssel, den sie bei Bedarf bekam)
    Kind mittel: ab der 3. Klasse
    Kind klein: noch gar nicht, da sie entweder mit der Schwester heim kommt oder geholt wird (mein kleines Chaos....)
    Beide Schlüssel hängen jeweils am Schlüsseljojo im Ranzen, so dass er genutzt werden kann, ohne abgemacht zu werden.
    Die Große hat ihn schon ein paar Mal daheim vergessen (weil er nachmittags an der Gürtelschlaufe war und von dort nicht zurück in den Ranzen wanderte), dann holt sie sich den Schlüssel der Mittleren bei ihr im Hort ab.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mit der Einschulung. Schlüssel ist an einem Schlüsselband im Ranzen befestigt. Wenn sie ihn benötigen, können sie ihn "abklicken" und machen ihn sofort wieder an dem Band fest.
    Ansonsten haben wir zwei Schlüssel an Schlüsselbändern, die sie benutzen, wenn sie kurz einkaufen gehen oder ähnliches.
    Kinder sind jetzt 8 und 10 und haben noch nie einen Schlüssel verloren.