Abendbrei mit Muttermilch?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi, bei uns ist es langsam Zeit für den Abendbrei. Ich würde ihn gerne mit Muttermilch zubereiten.
    Hat das hier schonmal jemand gemacht?
    Habt ihr nur frisch abgepumte Milch genommen, oder kann man auch Milch einfrieren und dann erwärmen.
    Wie erwärmt ihr die Milch???
    Ich besitze kine Mikrowelle! !
    Nehmt ihr normalen Haferflocken oder Grießbrei oder etwas bestimmtes?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die nicht warm gemacht, mein Sohn mochte kalte Breie - und die Tochter war Breiverweigererin...
    Die Enzyme in der Muttermilch lassen manche Getreidebreie etwas sehr dünnflüssig werden. Das ist Geschmackssache.


    Grundsätzlich braucht ein nach Bedarf gestilltes Kind keinen Milchbrei, Du könntest auch Hirse-Apfelmark einfach so oder mit etwas Wasser anrühren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe den Brei mit Muttermilch gemacht. Frisch ausgestrichen und dann in der Mikrowelle. Als wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, habhabe ich sie in einem kleinen Topf heiß gemacht.
    Später habe ich dann Pfannkuchen aus Eiern, Mehl und Muttermilch gebacken. Hat aber nur das unter 1 Baby zu essen bekommen.

  • Ich hab mir sagen lassen, Microwelle solle man gar nicht... ? Naja, hier waren die entsprechenden Versuche mit Milch+Wasser im Topf erwärmt, die Milch war vorher eingefroren. Mittlerweile nehmen wir Hafermilch+Wasser, neben dem Stillen natürlich.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Hallo,


    Das kann man machen. Aber so lange du nach Bedarf stillst, braucht es gar keine Milch im Brei. Das geht mit Wasser und z.B. etwas geriebenem Apfel genau so gut. Die Milch kann sich das Kind vorher oder hinterher oder irgendwann im Laufe des Tages oder der Nacht ja "direkt" holen.


    Wenn man sowieso abpumpt und die Milch irgendwie verwerten will, kann man das so machen, extra abpumpen würde ich persönlich dafür nicht. Zumal abpumpen bei mir immer alles durcheinander gebracht hat, aber dafür kaum Erfolg hatte und ich dann oft harte Stellen bekam..


    Welche Flocken, hm meine haben spät angefangen, Brei zu essen und wir haben gleich die feinen zarten Haferflocken genommen und keine Schmelzflocken. Bei einem 6-Monate-Kind würde ich es wohl erst mal mit etwas zarterem versuchen.


    Die beiden Kleinen mochten als Babys gar keinen Brei und haben die Phase komplett übersprungen, die Großen mochten zumindest keinen Getreidebrei und akzeptierten eher Kartoffel o.ä. Haferflocken mit Apfelmus war dann dafür so ab einem Jahr bis weit in die Grundschulzeit hinein das tägliche Frühstück.
    Aber es gibt auch Kinder, die lieben (Getreide)Brei. Da hilft nur ausprobieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Wir haben Brei mit Obst und Wasser angerührt, später auch mal mit Hafermilch. Mumi war mir irgendwie zu aufwendig, vor allem weil der Kleine maximal ein paar Teelöffel Brei gegessen hat. Stillen hat immer überwogen, da kam es mir in dem Fall nicht drauf an.


    Wir hatten so Probepäckchen von verschiedenen Holle Breien und später die Baby Dinkel Flocken von Al.natura.

  • Ich hab pumpgestillt, Brei gabs immer nur mit Muttermilch. Lauwarm reicht ja, muss ja nicht heiß sein, ganz normal im Flaschenwärmer auf Temperatur gebracht

  • Milchbrei gab es hier auch nicht, wir haben mit Obst und Gemüse, dann feine Flocken dazu, angefangen, das ging dann allerdings ziemlich schnell über zu allem was Kind in die Hand nehmen konnte und vom Esstisch fein zerdrücktes mit mümmeln. Brei war schnell doof. Dazu gestillt.

  • Hallo,


    So lange du weiter nach Bedarf stillst, besteht mMn die Gefahr nicht.


    Bei meinen Kindern war stillen lange Zeit in Dauer und Häufigkeit ziemlich unabhängig vom Essen. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang gab, dann nur den, daß sie durch anderes Essen "ausgefallene" Stillmahlzeiten" irgendwann im Laufe der Tage oder noch viel öfter in der Nacht "nachholten".

  • Hattest Du denn schonmal Probleme mit der Milchmenge, oder warum hast Du die Sorge? Wir machen seit drei Monaten BLW, sehr unsystematisch und reisebedingt auch sehr schwankend (1 Tag drei Mahlzeiten, den nächsten nur eine...). Meine Brüste machen das gut mit, die Kleine hat immer genug und ich habe nur sehr selten nach nem Wachstumsschub mal ein, zwei Tage Spannen und leichtes Tropfen.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.