Schwanger und Tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmm, gehört das jetzt hier hin oder in das andere Unterforum?? #confused


    Eine Frage, wie ist das wenn man schwanger sein sollte und das dann noch gar nicht soo große Geschwisterkind wird noch relativ häufig getragen? So vll einmal am Tag, zum Einschlafen. Aufm Rücken in einer Tragehilfe (mit Bauchgurt halt).


    Ist das dann "verboten"?! Schädlich fürs Bauchkind?


    Ich hab irgendwie bei der Suche nix gefunden, vielleicht hab ich mich auch blöd angestellt #schäm Wenn das schon tausend mal durchgekaut wurde sorry..


    :)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ich selbst habe in zwei Schwangerschaften getragen.
    Meines Wissens ist es kein Problem, weiterhin Dinge zu tun, die dein Körper gewohnt ist. Wenn du also jetzt regelmäßig trägst, dann ist es auch in der Schwangerschaft in der Regel in Ordnung. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und dich nicht überanstrengst.
    Ich selbst habe das Tragen in den Schwangerschaften deutlich reduziert, weil ich gemerkt habe, dass es für meine Knie zu viel Gewicht wurde (die weicheren Bänder in der Schwangerschaft haben da echt nicht geholfen).


    Ach ja, manche Frauen sind am Bauch sehr empfindlich, da musst du eventuell eine andere Trageweise wählen (z. B. TT-Rucksack mit Knoten vor der Brust oder Onbuhimo). Ich selbst hatte keine Probleme, den Gurt der Trage (Ergo bzw. Manduca) unter meinem Bauch zu schließen, ich fand das bequem.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • bist du denn jetzt schwanger? Ohne hibbelthread. Tsts


    So lange es Dir nicht zu schwer wird ist es okay. Tragen fand ich weniger anstrengend als hochheben oder auf dem Arm tragen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Aufm Rücken in einer Tragehilfe (mit Bauchgurt halt).


    Ist das dann "verboten"?! Schädlich fürs Bauchkind?

    Ich habe bis April/Mai getragen (und im Juli ein Baby bekommen), dann hat das ältere Kind das Laufrad für sich entdeckt und ist vom Rücken auf das Rad gewechselt. (Ich habe hauptsächlich um von A nach B zu kommen getragen)
    Geschadet hat es meinem Baby nicht. :)
    Irgendwann wurde Hüftgurt allerdings unbequem.
    Mit dem Tuch fand ich die double hammock variante aber sehr angenehm, verteilt das Gewicht gut ohne über den Bauch zu gehen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich hab viel (=häufig aber nicht zu lange) im sling getragen und selbst am tag der geburt, den "großen" bei uns im haus die treppe rauf getragen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....





  • bist du denn jetzt schwanger? Ohne hibbelthread. Tsts

    Hab ich jetzt richtig zitiert?? Ähm, ich sag mal piepsleise ja 8o Haben gestern viermal #schäm hauchzart positiv getestet.. Also ich freue mich noch bissi verhalten ;) Ich hab mich gar nicht in den Hibbelthread getraut, weil es war eher spontan ;) Aber ich hab immer mal gelesen und wollte dir da eigentlich auch schon auf einen deiner letzten Beiträge antworten (:().



    Ok, mir fällt grad bissi ein Stein vom Herzen, Danke für eure Antworten. Sohnemann braucht das Tragen noch, vor allem zum Einschlafen tagsüber z.T. Ich glaub ich werd dann auch nochmal mein Tuch hervorkramen (Tragehilfen sind so schön praktisch..). Mal sehen wie das dann hinhaut.


    Sosöchen, Bettchen ruft.. Gute Nacht :)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Liebe Gage,


    ganz leise "Herzlichen Glückwunsch"


    Ich selber habe in Schwangerschaft 2 mein Kind noch viel udn oft tragen müßen. Er war erst 13Monate als die Schwester geboren wurde.^^


    In Schwnagerschaft 4 haben ich das Kind auch bis den Tag vor der Geburt getragen. Nicht mehr stundenlang aber immer wenn sie müde war.


    Höre auf deinen Körper, er gibt dir Signale was geht udn was ncith,
    Bei Schwnagerschaft 4 haben ich bis in den 5.Monat rein noch vorn getragen, Kidn haßte tragen auf dem Rücken und nach udn nach ist es dan nach hinten gewandert. Erst habe ich seitlich getragen udn dann so ab dem7. Monat nur noch Rücken. Da es nicht anders ging, hat Kind das dann pronblemlos akzeptiert.