Wie geht denn jetzt diese verdammte Anmeldungsgeschichte für die weiterführenden Schulen in NRW, speziell Köln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ja, ich weiß, ich könnte warte, und vielleicht kommt dann das Wissen zu mir, aber diese ständigen Spekulationen und Halbwissensdinger um mich herum machen mich irre.


    Also, ist es so:


    Wir kriegen wieder so einen Zettel vom Schulamt, mit dem wir unser Kind auf der Weiterführenden unserer 1. Wahl anmelden?


    Gesamtschulen haben ihren Anmeldungs-(bzw. Bewerbungs-)Termin vor den anderen Schulen, sodass man sich bei Ablehnung noch an Gymnasien und Realschulen wenden kann?


    Dann hat man aber den Stempel der Gesamtschule schon drauf, und das macht dann einen schlechten Eindruck bei den Gymnasien/Realschulen?


    Man gibt dann noch einen Zweitwunsch an (den man idR nicht bekommt), und wird dann vermutlich aber eher an irgendeine Schule verteilt, die man eigentlich gar nicht will, wenn es mit der ersten nicht klappt?


    Wer kann mir mehr sagen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten nur diesen einen Bogen, der quasi als "Gutschein" zur Anmeldung an EINER höheren Schule dient.


    Meines Wissens waren die Fristen hier 2015 (OWL, also auch NRW) für alle weiterführenden Schulen gleich. Man konnte eine "Ausweichschule" angeben, haben wir aber nicht.

  • Die Gesamtschulen haben einen vorgezogenen Termin, weil die eigentlich immer mehr Anmeldungen als Plätze haben.
    Du gehst dann aber wohl mit der Ablehnung zu den Schulen.


    Sonst gibst du deinen Erstwunsch und deinen Zweitwunsch an.


    Beim Erstwunsch geht es wohl nach bestimmten Kriterien:
    Was steht im Gutachten.
    Wo wohnt man zur Schule usw.


    Also wer eine Realschulempfehlung hat und sich an der wohnortnahen Realschule anmeldet wird ziemlich sicher einen Platz bekommen.


    Wer sich mit einer Realschulempfehlung bei einem Gymnasium in einem anderen Stadtteil anmeldet könnte weniger Glück haben.


    Das Problem mit der zweiten Wahl ist dann, dass die ja erstmal mit der Erstwahl ihre Plätze belegen, wenn sie dann voll sind, nehmen sie halt keinen mehr auf.


    So aus dem, was ich so mitbekommen hab, wenn du die entsprechende Empfehlung hast, dann bekommst du den Platz.

  • Also: in Köln sind die Anmeldungen an den Gesamtschulen vorgezogen, sie erteilen dann zügig innert etwa 2 Wochen Zu- bzw. Absagen. Erst danach sind die Anmeldungen an Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien.
    Es gibt einen Anmeldebogen, der Doppelanmeldungen verhindern soll. Dort unterschreibt die Schulleitung der abgebenden Grundschule. Der untere Abschnitt ist die Aufnahmebestätigung, die nur bei Aufnahme ausgefüllt wird. Im Falle einer Absage bekommst du den Zettel also unausgefüllt zurück, nichts deutet auf eine Absage hin. Damit gehst du wie alle anderen zur Anmeldung an Haupt-, Real oder Gym und gibst zusätzlich zur Wunschschule einen Zweitwunsch an.
    Keine Nachteile also, wichtig: Tag der offenen Tür und Vorgespräche ( machen manche Schulen) nutzen. Viel Glück bei der :) Wahl!

  • Wir haben diese Jahr an einer Gesamtschule in Köln angemeldet. Wir mussten keinen Zweitwunsch angeben. Den Anmeldezettel habe ich mir extra nochmal angesehen: Dort wird bei Anmeldung nix vermerkt! Es gibt auf dem Zettel für die weiterführende Schule nur die Aufnahmebestätigung, den du ausgefüllt erhältst bei Aufnahme, bzw. Leer für die dann 2. Anmeldung zurück erhältst.

  • Mit dem Anmeldezettel :) . Der bleibt auch da, wird ausgefüllt bei Aufnahme (Aufnahmebestätigung) und bei Absage bekommst du ihn leer zurück.

  • Hier (Erftkreis) hat die Gesamtschule auch vorgezogene Anmeldung.
    Die Privatschulen sind noch früher dran.
    Wenn es hier eine Absage gibt, geht man zur Haupt- Realschule oder Gymnasium.
    Hier müssen die letztgenannten Schulen eigentlich alle Schüler die sich anmelden annehmen. Aber das ist auch regionabhängig. Die Haupt- Realschulen oder Gymnasien nehmen hier egal welche Empfehlung ist an.
    Einige Gymnasien lassen auch das Los entscheiden. Da wir aber in D eine Schulpflicht haben muss eine Schule in der Nähe zum Wohnort sein, meine ich (lass mich hier gerne belehren:))


    Wir hatten einen Elternabend, da wurden uns die Möglichkeiten alle genannt. Vielleicht gibt es das bei euch auch?!
    Wichtig fand ich auch, das Privatschulen da manchmal komplett aussen vor sind.


    Viel Erfolg beim Aussuchen!


    Vg chelida

  • Mit dem Anmeldezettel :) . Der bleibt auch da, wird ausgefüllt bei Aufnahme (Aufnahmebestätigung) und bei Absage bekommst du ihn leer zurück.


    Ja und da steht doch als Erstwunsch die Gesamtschule oder nicht?


    Du musst da ja die Schule angeben.


    Ich hatte bei uns den Zweitwunsch auch nicht angegeben, weil ich sicher war, dass wir genommen werden.
    Der wurde so nicht akzeptiert, ich musste einen Zweitwunsch angeben.


    Wenn die Schule den Zettel Blanko annimmt, dann ist das eher komisch...

  • Auf unserem offiziellen Zettel von der Stadt steht und stand da definitiv nichts und wir mussten auch nichts angeben weiter. Vielleicht war das bei euch ein schulinterner Anmeldebogen?

  • Auf unserem offiziellen Zettel von der Stadt steht und stand da definitiv nichts und wir mussten auch nichts angeben weiter. Vielleicht war das bei euch ein schulinterner Anmeldebogen?

    Nee, das ist der Zettel, den man von der Schule bekommt für die Anmeldung.


    Würde von eurem gerne mal ein Foto sehen.

  • #kreischen



    :D Danke für Eure Antworten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn es nicht klappt. Deswegen habe ich auch entschieden, dass es einfach klappt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wir haben unseren Großen dieses Jahr an einer Gesamtschule im Kölner Umland angemeldet. Dazu mussten wir einen Anmeldebogen der Gesamtschule ausfüllen und eine Bescheinigung der Grundschule abgeben. Diese Bescheinigung soll sicherstellen, dass man sein Kind an nur einer Schule anmeldet. Hätten wir den Platz nicht bekommen, hätten wir die Bescheinigung so zurück erhalten, wie wir sie abgegeben haben und hätten uns dann damit an einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden können. Der Anmeldezeitraum der Gesamtschulen liegt immer vor denen der anderen Schulen.

    • Offizieller Beitrag

    So war das bei uns auch (auch NRW).
    Und wir haben keinen Zweitwunsch angegeben.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke. Das wünschen wir uns auch sehr. Aber: Erstmal nochmal anschauen. Wir kennen sie zwar schon und haben ein wenig Alltagsbetrieb mitbekommen, außerdem haben wir Meinungen von Eltern, die wir für sehr vernünftig im Sinne dessen, was wir für uns als Vernunft verstehen, halten, und wir haben Meinungen von Eltern, deren Motive wir auch gut nachvollziehen können, die die Schule nicht gut finden. Von daher haben wir den Eindruck, es passt so, es ist genau das, was wir brauchen. Klar ist nicht immer alles 100% so, wie man es haben will, es geht aber um Grundsätzliches.
    Trotzdem, wir schauen nochmal, und dann schauen wir mal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.