Entscheidung Religionsunterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es erstaunlich, dass Eure Schule sich tatsächlich Taufbescheinigungen vorlegen lässt!

    Ich auch.
    Elektra, wir sind im gleichen Bundesland und haben bei keiner Schulanmeldung eine Taufbescheinigung vorgelegt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Grundschule beim ersten Elternabend eine Liste, in der man in eine Spalte die Konfessionszugehörigkeit eintragen sollte, und in eine zweite Spalte, in welchen Reli-Unterricht, das Kind gehen solle.
    Bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule wurde es auf den Anmeldeformularen abgefragt.

  • Ich auch.Elektra, wir sind im gleichen Bundesland und haben bei keiner Schulanmeldung eine Taufbescheinigung vorgelegt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Grundschule beim ersten Elternabend eine Liste, in der man in eine Spalte die Konfessionszugehörigkeit eintragen sollte, und in eine zweite Spalte, in welchen Reli-Unterricht, das Kind gehen solle.
    Bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule wurde es auf den Anmeldeformularen abgefragt.

    Wir sind auch im gleichen Bundesland und haben ebenfalls noch nie eine Taufbescheinigung vorgelegt. Bei der Anmeldung war auszufüllen, welche Konfession, und das war dann die Zuteilung zum Reliunterricht.
    Was ich ausgesprochen bedauerlich finde ist, dass es vor ein paar Jahren hieß, dass das Fach Ethik auch an Grundschulen eingeführt werden soll. Nach der Landtagswahl hieß es dann auf einmal, das sei zu teuer. #flop

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Danke für die Links, Elektra, an das Urteil konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.


    Dennoch finde ich es ungut, wie es gelaufen ist. Vor einigen Jahren forderte Kretschmann die Einführung von Ethikunterricht auch in Grundschulen (bzw. in Schulen mit vielen Schüler/innen, die nicht in Reli wollen). Als die Grünen dann die Wahlen gewonnen hatten hieß es dann, das sei zu teuer... das fand ich sehr ärgerlich. Wenn es am Geld hin, hätte man das doch durchaus schon vor der Wahl wissen können.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...