Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Habe es gerade in den Nachrichten gesehen. Das ist ja mal ganz übel. Das es dort Probleme mit UMF gibt hatte ich nirgendwo gelesen. Muss man jetzt befürchten das sich bei jeglicher Berichterstattung die selbsternannten Verteidiger des Abendlandes einfinden?


    Lg dendera #angst

  • Unsere hiesige pro Afd/pro Pegida Seite (nicht Bautzen, aber auch aus Sachsen) zumindest findet es natürlich völlig klasse, dass Bautzen sich "wehrt" und "Widerstand" usw., die ganzen tollen Schlagwörter, und natürlich waren es keine Rechten sondern normale "besorgte" Bürger, die daran beteiligt waren. Wenn ich diese "wir sind das Volk" Parolen in den Videos höre wird mir schlecht.


    Ebenso postet die hiesige pro Afd/pro Pegida Seite gern alles negative aus der Region, was sich zum Thema Flüchtlinge auftreiben lässt und Bautzen ist jetzt nicht so weit weg als das es nicht relevant wäre, Sachen von da mit zu posten, aber Bautzen kam zumindest was ich gesehen habe die letzten Wochen nicht vor in deren Berichterstattung.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei uns ist. Hier in der Stadt gibt es einen Platz, an dem sich abends gern verschiedenen Gruppierungen treffen, u. a. auch Flüchtlinge verschiedener Nationalitäten in Gruppen. Und es kommt da immer wieder zu Konflikten, Schlägereien oft aufgelöst durch die Polizei. Eventuell ist es an dem Platz in Bautzen auch so und dagegen haben sich jetzt die "besorgten Bürger" in Bautzen mobilisiert oder so?

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich kann nicht wirklich mitreden, da ich es bis vorhin noch gar nicht mitbekommen hatte. Und das obwohl ich keine 100km von Bautzen entfernt wohne und meine Eltern dort wohnen. Aber die Schlagzeile der Bild ist toll: Flüchtlinge gegen Rechte


    Was ich aber seit über einem Jahr mitbekomme dass es schon länger in Bautzen brodelt. Das fing damit an, dass ein Gewerbegebaude mit ansässigen Firmen geräumt werden musste um Flüchtlinge unterzubringen. Und am Stausee Quitzdorf hat angeblich ein Flüchtling einen deutschen Spazierer angegriffen. Seitdem schaukelt sich die Befremdung in der Bevölkerung ständig hoch. Auch eine Rechten-Demo gegen Flüchtlinge gab es glaub vor ca. 1Jahr, die durch die ganze Stadt ging. Ich habe schon länger ein ungutes Gefühl was dies Feindlichkeit in den Köpfen der Bürger dort angeht. :(

  • Also jetzt mal ganz ohne Wertung. Als ich das gestern gelesen habe im Focus dachte ich auch, oh gott, wie feige und asozial. Mit 80 gegen 20 und was mir danach durch den Kopf ging möchte ich nicht posten. Dann habe ich aber weitergelesen, gegoogelt und auch eine Sondersendung dazu gesehen, und in diesem speziellen Fall ging es wohl tatsächlich von den Mufls aus. Schon letzte Woche haben sie einen Passanten mit einer abgebrochenen Flasche angegriffen und schwer verletzt und bei diesem Vorfall jetzt flogen Flaschen und Steine gegen die andere Gruppe und auch gegen die Polizei und danach ist es eskaliert und "die Neonazis" haben sie wohl bis zum Flüchtlingsheim gejagt.


    Die ansässigen Geschäfte fordern schon seit Wochen das Wlan dort abzustellen weil es wohl zu unhaltbaren Zuständen kommt.
    Also da glaube ich schon der Ard und der Presse das das so war. #weissnicht Warum auch nicht? Es gibt auf beiden Seiten Bekloppte.


    Und so ein Verhalten wie auch die Selbstjustiz danach, finde ich beides nicht akzeptabel.

  • Ja. Ich denke auch, dass es da sehrwohl von seiten der Flüchtlinge zu Problemen kam. Vorhersehbar finde ich das allerdings leider auch. Vorallem, wenn es dann noch ein paar Zündler im Heim gibt, die anheizen. Alkohol und jugendliche (Männer) und extreme Langeweile in einer feindlichen Umgebung (kann man für Bautzen wohl so sagen) führt da ganz schnell hin.
    Da hätte man tatsächlich früher eingreifen müssen.
    Mein Mann meinte auch, die haben viel zu viel Energie in dem Alter, die brauchen Beschäftigung. da könnte man sicher mit Breakdance zb. oder in der FFW gut was schaffen. Aber die FFW dürfte auch in Bautzen unterlaufen sein von eher rechten Bürgern...

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Michbeschäftigt das Thema sehr. Es ist meine Heimatstadt, dort habe ich 22 Jahre gelebt. Es erschreckt mich zutiefst aber wirklich überraschen tut es nicht.


    Sachsen ist auf dem rechten Auge blind, politisch wurde das immer ignoriert und die CDU hat die rechten Wählerstimmen in den Nachwendejahren gern genommen. Nun ist die Stadt ohne Perspektive für junge Leute. Ein Mekka für Rentner, da es einen wirklich sehr schönen Stadtkern/Altstadt gibt aber eben keine Beschäftigung. Viele junge Leute gehen und zurück bleibt zum Großteil der resignierte, perspektivlose Rest. Das soll auf keinen Fall eine Entschuldigung sein, was passiert ist ist untragbar!


    Jetzt den 17jährigen jungen Leuten eine Ausgangssperre ab 19 Uhr zu verordnen bestärkt die, die sie gejagt haben. Aber nur so können die Menschen beschützt werden. Der Mob aus der Platte bestand zu einem Teil aus der üblichen "Offenes-Wohnzimmer-Gruppe", die da schon immer saß und aus Rechten aus Bautzen. Was erschreckend ist, dass wohl einige/viele angereiste Nazis in ihren Autos rumgefahren sind, um einzugreifen, wenn es denn notwendig erscheint.


    Was mich auch sehr bestürzt ist, dass sich unter den hetzenden Idioten, die keinen Kommentar scheuen auf FB auch Leute befinden, mit denen ich mal in der Clique war....


    Achso was ich noch schreiben wollte. Ja auch die Unbegleiteten haben ihren Anteil an der Situation aus dem selben Grund, Perspetivlosigkeit, lange Weile, Alkohol.....

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • @Nussbaum #knuddel


    Ich fahre jeden Tag auf meinem Arbeitsweg durch die Dresdner Innenstadt und jeden Montagabend erschrecke ich wieder, weil plötzlich die Idiotendichte so hoch ist. Pegida marschiert weiter jeden Montag mit 2-3.000 Leuten - fahnenschwenkend, hetzend, denunzierend (ich höre manchmal Teile der Reden). Manchmal finden sich 100 junge Leute, die dagegen demonstrieren, aber eigentlich interessiert das hier niemanden mehr. So ist es in Sachsen.


    Ich war sprachlos, als ich von der Ausgangssperre gegen die Flüchtlinge las. Ohne Zweifel sind da ein paar Gewalttäter dabei, aber diese Aktion der sächsichen Justiz ist wieder Wasser auf die Mühlen der Hetzer. Wo bleibt die Ausgangssperre für besorgte Bürger? Ohne Zweifel behindert und stört es die Anlieger, wenn sich jeden Abend große Gruppen alkoholisierter Menschen in ihrer Umgebung treffen. Und trotzdem ist es Aufgabe der Justiz, eine rechte Bürgerwehr nicht auch noch in ihrem Handeln zu bestätigen.


    Perspektiven wird es in der Region in nächster Zeit nicht geben, das boomende Dresden ist zu weit weg, um Bautzen zum Speckgürtel zu machen. Man kann insofern "beruhigt" sein, als dass anerkannte Flüchtlinge keine Minute länger als notwendig dort bleiben werden. Ach, das ist entmutigend.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • @Midna ich finde die Bezeichnung "Mufls" für Flüchtlinge unter aller Sau. Das ist Stammtischsprech der hier keinen Platz haben sollte.

  • 8I 8I  
    Also ehrlich, das musst du mir erklären. Das ist hier die gängige Abkürzung die so auch in der Zeitung steht. Das ist nichts anderes als die Abkürzung für "minderjährige unbegleitete Flüchtlinge". Was hat das bitte mit Stammtisch zu tun?

  • Danke für die Erklärung, Midna...ich kannte die Abkürzung Mufls für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nicht. Für mich war das so was unterirdisches wie "Schwarzfüsse", "Musels" etc.
    Sorry.


    Ich nehem alles zurück.


    (hier in der region ist ein Muffl ein unfreundlicher, unsympathischer, verschlossener Mensch, sehr negativ konnotiert.)

  • @Midna ich finde die Bezeichnung "Mufls" für Flüchtlinge unter aller Sau. Das ist Stammtischsprech der hier keinen Platz haben sollte.


    Ich bin da auch drüber gestolpert und habe es für eine Auto-Korrektur o.ä. gehalten.
    Denn auch ich kenne die Abkürzung UMF für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge, "Mufl" ist mir bis eben gänzlich unbekannt gewesen.


    Jedenfalls bin ich froh, daß es sich aufgeklärt hat, ein Mufflkopp ist hier nämlich jemand der schlechte Laune verbreitet und Mufflfüße sind Stinkefüße.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

    • Offizieller Beitrag

    Alkohol und jugendliche (Männer) und extreme Langeweile in einer feindlichen Umgebung (kann man für Bautzen wohl so sagen) führt da ganz schnell hin.
    Da hätte man tatsächlich früher eingreifen müssen.

    Das war mein Allererster Gedanke... Da hat man viel zu lange zugeschaut - sorry, 20 junge Männer SIND händelbar, dann muss man halt schauen, dass die nicht dort rumhängen können...


    Und mein zweiter Gedanke: mich beschleicht die Ahnung, dass dieser Vorfall gar nicht soooooo ungewollt war. Also dass durchaus absichtlich lange genug weggeschaut wurde, damit die "Volksstimmung" sich ein bisschen aufheizt... Jetzt ist es halt doch ein bisschen zu sehr eskaliert, aber so von aussen betrachtet fühlt es sich schon so an, als wäre politisch in Sachsen durchaus eine gewisse rechte Stimmung gewollt und geschätzt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Nachrichtenlage ist sehr verworren zu Bautzen, alleine der Tagesspiegel hat seine Meldung innerhalb von Stunden mehrmals umgeschrieben, so dass ich mich mit einer Meinung, die auf Medienberichten fußt, zurückhalte.


    Vielleicht wäre es auch bei einigen Meinungen hier durchaus angebracht, dass die eine oder andere Quelle wenigstens einmal miteinander verglichen wird, bevor wieder als allgemeingültig postulierter Populismus unter das Rabenvolk gebracht wird.

  • sehr interessant ist ja auch (also aus den zeitungsberichten zufolge, wie das jetzt wirklich war, ist ja nur spekulation), dass unter den steinewerfern wohl zuerst ganz offiziell laut polizeibericht Leute aus dem rechten Lager waren, was dann später abgeändert wurde zu: unbekannt?
    ich mein, kann natürlich auch einfach sein, dass ohne feststellung der personalien einfach auf rechts spekuliert wurde (was ja nahe liegt), aber das aufgrund der fehlenden beweise korrigiert wurde, aber seltsam ist es schon...

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • das ist allerdings wahr, irene. ist schwierig, sich da ein Bild zu machen von. Jeder schreibt was anderes. Teils sind einzelne Artikel in sich schon sehr verwirrend. Fakt ist, dass da irgendwas ziemlich schief zu laufen scheint.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • leider finde ich es nicht mehr. Ich hatte heute morgen einen Bericht gelesen wo Parteimitglieder von der Linken als Augenzeugen berichteten dass die Polizei der Auslöser war indem sie die jugendlichen Flüchtlinge wegschicken wollten. Die wartenden Rechten hätten die Situation genutzt um einzuschreiten und dann ist es eskaliert. Klang sehr stimmig für mich. Die Presse berichtet ja auch von gegensätzlichen Aussagen der Augenzeugenberichte und der Aussage der Polizei.

  • Ich halte weder Quellen von "linken Parteimitgliedern" noch rechte Quellen für objektiv.


    Es wird mittlerweile jede Möglichkeit genutzt, um Propaganda zu verbreiten. Ich finde das unerträglich.