ET +3 Regelung bei Hausgeburt umgehbar?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Jayd, danke für die Einladung. :)
    Notfalltermin geht denk ich schon, aber ehrlich gesagt ist es ja kein Notfall. Ich hatte nur sehr darauf gewartet und mich auch gefreut, es war psychisch einfach Mist. Aber ich habe mich dann beruhigt und eigentlich ist es sogar besser wenn der Termin später ist, weil je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist umso größer sind halt auch die Unterschiede zwischen den Babys.


    @Ti.na Ich verstehe schon was du meinst, aber dringend ist es ja nicht, ich hab ja keine Beschwerden und ich muss auch arbeiten, ich kann nicht einfach den ganzen Tag über da sitzen. Zudem wäre meine Frauenärztin ja so oder so nicht dagewesen, weil sie bei einer Geburt war. Sie ist auch nur Freitags in dieser Praxis, deswegen konnte ich keine früheren Termin kriegen. Sie hat auch selbst vier Kinder, wahrscheinlich hat sie deswegen generell weniger Termine. Wenn es ein Notfall gewesen wäre, dann hätte sich da sicher eine Lösung gefunden, aber das war es ja nicht.


    Ich danke euch für eure Worte, das tut echt gut nicht allein damit zu sein. Das Schlimmste ist nämlich, dass ich mich in diesem System komplett allein gelassen fühle, es ist alles sooo kompliziert.

  • anscheinend habe ich irgendwas falsch verstanden.


    ich hatte es so verstanden, dass du den termin vor ende der 14. schwangerschaftswoche brauchst, um überhuapt außerklinisch gebären zu können.

  • So, wir hatten heute den Termin bei der FÄ - sie hat seltsamer Weise einen ET zwischen dem 05. und 08. mittels US errechet, laut meiner realen Berechnung müsste es aber frühestens der 12. sein (und 15. hab ich im Mutterpass stehen). Sehr skurril. Aber: Sie hat das im Mutterpass auf meinen Wunsch hin nicht geändert und war auch kein Ding für sie (allerdings steht hinten in der Liste als SSW-Tag des heutigen US 13+3 statt "meiner" 11+3 eingetragen - schon ein immenser Unterschied). Aber gut - hab mir gestern noch diesen Bericht über die Ungenauigkeit der "ET-Bestimmung" angesehen und gebe da erstmal nix drum :P

  • hat sie nix dazu gesagt?
    wundert mich ja, dass sie dann dein kind nicht auffällig zu klein oder so fand

  • Nur, dass wir uns das dann beim nächsten Mal nochmal ansehen würden und die Entwicklung vergleichen. Auch, dass es natürlich sein kann, dass das Baby einfach schon sehr groß ist. Und dass man sich das eben nochmal genauer anschauen müsse, wenn's ans Übertragen geht. Ansonsten hat sie nichts gesagt und ich grübel doch, was es damit auf sich hat. Bisher habe ich insgesamt eher den Eindruck, dass die Messung vielleicht richtig ist, aber die daraus resultierende Rechnung zum Alter des Kindes trotzdem falsch sein muss. Wie gesagt, selbst wenn ich den Zyklusbeginn als Rechnungsgrundlage nehme, komme ich auf den 11. als Datum - und mein Zyklus war in meinem ganzen Leben noch nie kürzer als 28 Tage, zuletzt annähernd 28 Tage (+4,5,6), die meiste Zeit meines Lebens hatte ich eher einen 6wöchigen Zyklus. ES wesentlich früher - behaupte ich, hätte ich gemerkt. Und wie gesagt, wir sind uns zusätzlich recht sicher wann ES tatsächlich war und das war etwa an Zyklustag 16/17. Alles sehr komisch. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sie das Daum auf den 5.-8. schätzt, also 7-10 Tage früher als ich angegeben habe (15.), sie aber hinten in der Tabelle exakt zwei Wochen mehr draufgerechnet hat (13+3 statt meiner 11+3) - das passt doch auch vorn und hinten nicht. Außerdem - wenn ich so wit wäre, wie sie vermutet, könnte sie das Alter doch eh nicht mehr so genau bestimmen, oder hab ich da was falsch im Kopf?
    Mich verwirrt das Ganze im Moment jedenfalls enorm, aber ich mache mir deswegen keine Sorgen. Ich quatsch nochmal mit meiner Hebamme drüber und dann sehen wir weiter :)

  • wirklich komisch


    tut mir leid, irgendwie kriege ich grad die ganzen daten nicht sinnvoll in meinen kopf und
    kann daher nicht mitdenken.
    aber red mal mit deiner hebamme drüber, die müsste da ja firm sein

  • Gar kein Ding - ich habe ja selbst meine Mühe alles auseinanderzuhalten und zusammenzuhalten :wacko:
    Wie gesagt, einen all zu großen Kopf mache ich mir da nicht drum im Sinne von Sorgen - das wird sich schon klären und das Kind schon kommen - so irgendwann im Mai halt :D

  • hab jetzt mal meine scheibe gedreht:
    wärst du am donnerstag 11+3 gewesen, wäre der ET am 14.5


    bei 13+ 3 am 30.4. -25.7. letztwer regelbeginn

  • Danke fürs Scheibedrehen (so klingt's ein bisschen nach Roulette :D) - dafür hätte ich nu auf meine Hebamme warten müssen. Hab hier "für mich" immer alles mit nem online-Rechner ermittelt, der auch Berechnung nach ES zulässt sowie Rückwärtsrechnung. Letzteres müsste ich für das Zeitfenster meiner FÄ eigentlich auch nochmal machen. Also, wie gesagt, dass sie richtig liegt, kann ich natürlich nicht mit 100%iger ausschließen, aber es müssten so viele so unwahrscheinliche Parameter zusammentreffen, damit das möglich gewesen wäre, dass ich ihre Ermittlung für höchst wahrscheinlich falsch halte.

  • bis zu welcher woche ist es denn üblich, dass der FA anhand des US ziemlich genau das alter bestimmen kann?


    ich dachte bis zur 16.??
    kann aber auch völlig falsch liegen.


    guck doch mal nach irgendwelchen wachstumskurven im internet wenn du magst

  • So weit ich weiß ist der US nur im ersten Trimester genau. Danach sind die Abweichungen zu groß. Unter 10.SWS ist das Baby zu klein und daher kommt es zu Messfehlern, also am Genauesten ist es wohl so zwischen 10./11 - 12./13 SWS.


    Rysin: Weißt du wie groß die SSL war? Bei meinem US kam eine SSL raus, die etwa 12+3 entspricht (laut allen Tabellen die ich im Netz gefunden habe). Das Gerät hat jedoch 12+6 berechnet mit +-10 Tagen Abweichung. Wobei es bei dir ja schon etwas mehr an Abweichung ist. Andererseits hat meine FÄ so lange gemessen, bis sie den kleinsten Wert gefunden hatte. Die erste Messung lag noch bei 13+1.

  • wenn dem so ist, @zsuzsmuzs, dann wäre ich aber eigentlich genau in dem Zeitfenster zum US da gewesen, in dem das alter per US am zuverlässigsten zu bestimmen ist:
    11+3 nach meiner offiziellen Berechnung (d.h. +3/4 Tage, die ich als Puffer eingebaut habe - 15.5.)
    13+3 nach dem, was sie in der Tabelle zu den Untersuchungen eingetragen hat - 1.5. - und
    12+0 bis 12+3 nach ihrem errechneten Datum (Zeitraum), das sie mir mitgeteilt hat - 5.-8.5.


    Wenn ich nicht irgendwo nen groben Rechenfehler mache, passen ihre Berechnungen vor allem im Zusammenhang mit dem, was sie eingetragen hat, so schon überhaupt nicht zusammen.


    Ich werde beim nächsten Pipi-Gang den Mutterpass mit hochbringen und mich nochmal melden (hab mich gerade erst gemütlich ins Dach gesetzt ;-)) - müsste alle Daten liefern können ;) und die Frau war so lieb und hat Foto mitgegeben, auf dem ihre Messung erkennbar ist, damit ich das nochmal mit der Hebamme nachvollziehen kann - nett, was? Das würde ich hier jetzt allerdings nicht einstellen wollen.


    Toll, wie ihr mit mir grübelt, das ist echt lieb von euch :)

  • Also, die SSL hat sie leider nicht eingetragen - hat bei den US-Screenings gar nichts eingetragen, nur im Gravidogramm eben diese seltsame 13+3, die für mich wirklich aus der Luft gegriffen ist (passt eben auch nicht, selbst wenn sie mit 5.-8.5. recht hätte).


    Auf dem US-Bild hat sie die Marker gesetzt bei Kopf und Rumpf, nehme an, sie hat da jeweils den Durchmesser ermittelt (?) - jedenfalls stehen unten zu 1 (Kopf) und 2 (Rumpf) zwei verschiedene Werte: 1) BPD 1.89cm 13w0t 04.05.17 und 2) AU 5.58cm 12w 3t 08.05.17
    Mehr kann ich an Daten nicht liefern, leider. Hätte noch eine Aufnahme, auf der das bisher vermeintliche "Pimmelchen" (O-Ton) zu sehen ist - aber das hilft hier wohl nicht :D #pfeif

  • Hm... das ist sehr seltsam. Eigentlich misst man bis zur 13. SWS die SSL. Erst ab der 13. SWS wird das Alter mit Hilfe der anderen Werte berechnet. Wenn der größere Wert bei 13+0 liegt, dann verstehe ich auch nicht wo sie die 13+3 hernimmt. Wahrscheinlich hat sie ein späteres Datum eingetragen, weil sie irgendeine Art Durchschnitt von deinen Werten und den US Werten genommen hat.


    Ich hab ein bisschen im Internet gesucht und komme für die 1,89cm eher auf 12. SWS (z.B. hier, oder wenn ich hier 19mm eingebe, dann spuckt er genau 12+0 aus). Ich würd jetzt tippen, dass deine Einnistung vielleicht etwas früher war als der "Durchschnitt" (ich glaub die kann auch zwischen 5. und 10. Tag nach ES sein) und dein Baby halt ein ticken größer ist als der Durchschnitt und da passt das mit deinem "echten" Datum auch mehr oder weniger, oder?


    Hihi "Pimmelchen" hilft in dem Bereich wirklich nicht. ;)

  • Danke, zsuzsmuzs, das ist echt hilfreich! Ich muss mich in die Thematik wohl noch ein bisschen stärker einarbeiten (Mensch, ich wollt doch nur ein bisschen Puffer für ET+3 und nun das #motz )
    Aber ja, so kann es hinkommen! Wann Einnistung war, kann ich wirklich nicht sagen, da hab ich kein Gefühl für (gibt's sowas überhaupt?) aber Eisprung, der geht selten unbemerkt an mir vorbei :D Und ist ja doch für ne genauere Berechnung hilfreicher als Kindsgröße in dem Stadium. Maaan, hätten wir das "vernünftig geplant" hätte ich bessere Notizen in meinem Kalender.
    Einen ticken größer kann ich mir vorstellen, wir sind beide relativ groß (175+185), unser Sohn kam mit 3800g, 36cm KU und 55cm Körperlänge - kann natürlich sein, dass der Kleine das gern toppen möchte (muss aber echt nicht unbedingt #augen ) - halte ich jedenfalls für deutlich wahrscheinlicher, als dass ihre Berechnung stimmt - mit all den Faktoren, die dagegen sprechen.
    Vielen Dank für deine Recherche! Ach so - und wenn sie mich bei 13+3 eingesschätzt hat, wäre es ja richtig (14. SSW) wie sie gerechnet hat - allerdings wäre es nach meiner Angabe, auf die ich sehr bestanden habe, dann ja mal pfiffig von ihr gewesen, hätte sie die SSL einfach zusätzlich bestimmt - denn nach meiner Rechnung war ich ja 11+3 (12. SSW) - real dann eher am Ende der 12. - Das hätte ich jetzt gerne vorher gewusst, dann hätte ich sie damit genervt.
    Danke #kuss