Fragen zu (online) Bewerbung, Arbeitszeugnis usw...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sooo,
    das Ersste Mal in meinem Leben (mit Ausnahme von meiner Ausbildung damals :D ) bewerbe ich mich so richtig...



    nun habe ich hier eine Stelle, die eine online-Bewerbung verlangt. Wie mach ich das? alles als PDF im Anhang? auch Zeugnisse?
    was schreib ich dann in die Mail?



    wie bringe ich im Lebenslauf meine Kinder unter?
    was genau muss ich über sie an Info schreiben? Alter und so?



    gehören da Interessen wie Hobbys und so auch noch mit rein?



    ein Innovatives Anschreiben, wie folgendes wäre auch nicht schlecht :D
    Sehr geehrter Herr XX,



    von meiner Haustür bis zur Firmenzentrale sind es mit dem Fahrrad genau
    20 Minuten. Das heißt: Während die anderen Mitarbeiter noch im Stau
    stehen, könnte ich morgens schon der erste Kollege im Büro sein…“




    ansonsten bringe ich noch unter, dass ich seit 9 Jahren festangestellt in meiner firma, und ungekündigt bin.
    dass ich 35std/wo arbeite, womit ja eigentlich klar ist, dass die kinderbetreuung gesichert ist, oder?





    weitere Herausforderung: ich hätte gern ein Arbeitszeugnis, ist natürlich leicht auffällig, wenn ich nach 9 Jahren plötzlich eins verlange :D aber egal.
    Der, der da bei uns verantwortlich ist, kann das nicht :wacko: ich dachte also, es zu schreiben, und unterschreiben zu lassen.... aber wo finde ich Vorlagen??
    hab da ja selber keine Ahnung #hammer

  • alles als PDF im Anhang? auch Zeugnisse?

    ja.


    ein Anhang, der nicht zu groß sein sollte.

    was schreib ich dann in die Mail?

    Ich habe ganz un-originell geschrieben:


    Sehr geehrte Frau ...,


    im Anhang erhalten Sie meine Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle
    als Associate im Bereich Corporate und M&A an Ihrem Düsseldorfer Standort.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße
    Susan Sto Helit



    wie bringe ich im Lebenslauf meine Kinder unter?

    Du kannst beim Familienstand schreiben "verheiratet, 4 Kinder, x, y, z und ß Jahre alt", aber wenn du keine Lücken hast, kannst du das auch einfach weglassen.


    gehören da Interessen wie Hobbys und so auch noch mit rein?

    Du kannst ein paar Stichworte dazu schreiben, musst es aber nicht.

    Das finde ich cool. :D


    Würde aber "Ihrer Firmenzentrale" und "die erste Kollegin" schreiben.

    ansonsten bringe ich noch unter, dass ich seit 9 Jahren festangestellt in meiner firma, und ungekündigt bin.
    dass ich 35std/wo arbeite, womit ja eigentlich klar ist, dass die kinderbetreuung gesichert ist, oder?

    mal "in die Tüte" geschrieben:


    seit neun Jahren arbeite ich bei xy, seit .... im Umfang von 35 Stunden pro Woche. Zu meinen Aufgaben gehört a, b, c, [Bezug zur neuen Stelle, was kannst du, was die suchen?]


    Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich, da ich meine alte Stelle bislan nicht gekündigt habe.

    wo finde ich Vorlagen??
    hab da ja selber keine Ahnung

    Google spuckt einiges aus, bis hin zu Generatoren, die ein Grundgerüst liefern.

  • danke schonmal :)


    das anschreiben ist aus dem netz, das finde ich auch sehr cool, und würde so von der art her zu mir passen :D



    muss man das mit dem "vertraulich" echt noch dazu schreiben? ist das nicht iregdnwie logisch?

  • Ich würde es auf jeden Fall dazu schreiben, habe es auch jedes Mal gemacht.


    Ansonsten bin ich bzgl. Bewerbungen leider so gar nicht auf dem neuesten Stand und deswegen keine große Hilfe.


    Aber ich drücke die Daumen! :*

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Ich würde es auf jeden Fall dazu schreiben, habe es auch jedes Mal gemacht.


    Ansonsten bin ich bzgl. Bewerbungen leider so gar nicht auf dem neuesten Stand und deswegen keine große Hilfe.


    Aber ich drücke die Daumen! :*

    Danke <3 ich bin sehr positiv.... das wird schon #heilig
    ich bin einfach nicht der Typ für so gestelzte Bewerbungsschreiben....
    hab schon ne lockere mail an jemanden geschrieben, und auch einen gesprächstermin bekommen #top
    aber das wird vermutlich nicht immer so laufen #nägel

  • Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Oder so.


    So gestelzt find ich das jetzt gar nicht. :D

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • in meiner Welt ist das sehr gestelzt :D :D


    das mit der ungekündigten Stellung hab ich schon an anderer Stelle, wo es auch echt gut passt.
    Ich glaubem es ist jetzt einigermaßen rund #zaehne
    ich hoffe, ich brauch nicht allzu viele Bewerbungen #angst

  • Hallo,


    zu der Online-Sache: Zeugnisse und so einscannen. Kann man ja dann direkt als PDF speichern und es gibt Programme in denen du aus verschiedenen Word und PDF Dateien eine PDF zusammen fügen kannst. Ich glaube, das was ich habe heißt PDF24. Hab über Chip.de runtergeladen.

  • Also ich würde das mit dem Fahrrad und erster Kollegin nicht schreiben, stell dir vor dass die Person aus dem HR Department (also die erste Person die deine Bewerbung lesen wird) vielleicht mit dem Auto kommt und jeden Morgen im Stau steht einfach weil sie keine Wahl hat. Das hätte für mich einen etwas faden Beigeschmack.
    Kinder habe ich überhaupt nicht erwähnt, in meinem Lebenslauf habe ich halt 2 mal ein Jahr wo irgendwie Elterzeit oder so steht.
    Ich bin dann auch nicht weiter gefragt worden, über Kinder habe ich mich mit meinem Chef erst unterhalten als ich den Job hatte.
    Ins Email habe ich nur ganz sachlich "hier meine Bewerbung für Job xy auf ihrer Homepage. Anbei meine Bewerbungsschreiben, CV, Zeugnis 1,2,3".


    Und ich wünsche dir viel Glück, Daumen sind #super gedrückt

  • Vielen Dank :)
    das mit den Kindern überlege ich noch...Ich glaub, ganz weglassen möchte ich sie nicht...
    das mit der PDF geschichte guck ich mir gleich mal an. sowas überfordert mich immer #angst


    @littlebeaver den Anfangstext habe ich nicht genommen ;) aber der Typ, der das liest, ist einer der Chefs, und der wohnt auch quasi vorort :)

  • Bzgl. Zeugnis:
    9 Jahre ist ja doch eine lange Zeit, da würde ich als neuer potentieller Arbeitgeber schon wissen wollen, WAS Du die ganze Zeit so gemacht hast und auch WIE Du es gemacht hast. Ich würde Dich, bei Interesse an einem Gespräch mit Dir, (also bei Einladung zu einem ersten Gespräch) gezielt danach fragen.


    Daher: Gibt es die Möglichkeit, bei Dir unauffällig ein Zwischenzeugnis zu beantragen?
    Also, weil Du kürzlich einen neuen Chef bekommen hast oder die Abteilung gewechselt hast, oder so? Das steht einem dann zu und lässt dann nicht zwingend den Rückschluss auf externe Bewerbungen zu.


    Alles Gute und viel Erfolg!


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • nein, Annie, leider nicht.
    es wird grad einiges umstruktiriert, das gefällt einigen nicht, und demnach wäre klar, warum ich das will :diablo:
    ich bin aber am überlegen, ob mir das egal ist :D

  • Ist ja nicht verboten sich umzuschauen. Im blödesten Fall wirds dir halt auf den Kopf zugesagt und du sagst lächelnd, dass du dich eben mal umschauen willst/deinen Marktwert testen o.ä.. Wenn sie dich unbedingt behalten wollen, können sie sich was überlegen womit sie dich ködern können. ;)

  • Ich finde das hört sich schon gut an.
    Ein kleiner Tipp noch. Schau, dass in den Dateinamen über all dein Name mit drin ist. Also z.B.:
    Cut_Flower_Bewerbungsunterlagen.pdf. Weil die laden dass ja runter und nix ist nerviger wie 5 Files die "Bewerbungsunterlagen.pdf heissen und keiner weiss was zu wem gehört.

  • hast du so eine Art Mitarbeitergespräch gehabt ?
    wir haben das einmal im Jahr und da ist dann immer in Kurzüberblick drin, was man zumindest das letzte Jahr gemacht hat (und wie gut man dabei war).
    Dann würde ich das mit dazu geben.


    Ich hab meine zwei Kinder dabei stehen und die jeweilige Elternzeit steht im Lebenslauf (als eigener Block)

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass die HR Abteilung auf den Zusatz der geheimhaltung, wenn man schon geschrieben hat, dass man ungekündigt ist, sehr gereizt reagieren. Mit wurde gesagt, dass klingt wie kein Vertrauen... Ich lass es inzwischen weg.


    #weissnicht #weissnicht

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich lese mal interessiert mit, denn ich schreibe grade seit gefühlten 100 Jahren meine ersten Lebenslauf...
    (Ach so, bei mir müssen die Kinder mit rein, zum einem weil es mich ein Stück weit für den Job (Schulbegleitung) qualifiziert und zum anderen ist es die einzige Erklärung für eine riiiiesige Lücke im beruflichen Lebenslauf)



    Was haltet Ihr vom persönlichen Abgeben einer Bewerbung?
    Eine potentielle AG von mir ist nur 5 Fußminuten entfernt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)


  • Was haltet Ihr vom persönlichen Abgeben einer Bewerbung?
    Eine potentielle AG von mir ist nur 5 Fußminuten entfernt.


    Finde ich persönlich gut. Evtl vorher anrufen, wann der/die zuständige Ansprechpartner/in da ist.
    So hat der potentielle Arbeitgeber einen ersten Eindruck von Dir - gut wäre natürlich, wenn Du selbstsicher auftreten kannst (daran würde es z.B. bei mir scheitern - ich wäre bei sowas so furchtbar aufgeregt, ich würde wahrscheinlich zittern und keine ganzen Sätze raus bringen #stumm ...)