Babyschale, die sich um 180 Grad drehen lässt? Alternativ eine zum sehr einfachen Base klicken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fürs Baby bin ich auf der Suche nach oben genanntem.
    Der Sitz soll in die letzte Busreihe direkt an die Tür. Auf dem Beifahrersitz ist leider kein Sitz möglich.
    Um nicht jedes Mal komplett einsteigen zu müssen, hätte ich gerne einen Sitz, den ich so drehen kann, dass ich das Baby von der Tür aus reinpacken kann. Oder - wenn es das nicht gibt - dann eine Babyschale, die ich quasi von hinten, also falsch rum, in eine Basis einklicken kann.


    Der cybex sirona lässt sich nur um 90 Grad drehen, oder?

  • Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, was es da geben könnte, habe mir aber beim lesen der Überschrift gerade den Kopf zerbrochen:


    Warum in aller Welt sollte Jemand das Baby kopfüber festschnallen wollen?? #stirn #super

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Hallo


    Ja, den Cybex Sirona kann man um 90 grad drehen (bzw. eben zu jeder Seite). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es dafür einen Einsatz für Neugeborene. Die Neigung kann man auch verstellen ("liegen" und sitzen)


    Viele Grüße

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • Hallo,


    eine Babyschale selber gibt es nicht für vorwärts, die du auf einen gedrehten Sitz machen darfst.


    Aber Beispielsweise den DualFix von Römer und der den Zero1 könntest du um 180 Grad drehen.


    Wobei ich bei beiden Sitzen nicht weiß, ob die vorwärts auf einem gedrehten Sitz stehen dürfen.


    Sie würden ja immer auf vorwärts stehen und das dürfen sie erst ab 9kg bzw 15 Monaten, auch wenn du sie rückwärts tatsächlich benutzt, sind sie auf ihrer Basis auf vorwärts und das dürfen sie nicht.


    Tatsächlich gibt es auch nur wenige Vorwärtssitze, die du auf gedrehten Sitzen nutzen darfst, allerdings kenne ich erst ab 9kg welche



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich kenne mich leider gar nicht aus,
    wollte aber berichten,dass wir diese Familyfix Base von Maxi Cosi haben.


    Der Maxi Cosi ließ sich innerhalb von Sekunden sicher aufsetzen,und es leuchten drei Lämpchen auf,ob alles richtig sitzt.
    Jetzt haben wir den Pearl drauf und sind zufrieden.

  • Wir hatten eine Maxi Cosi Easyfix und sie war wirklich easy, Cosi von oben schwungvoll draufsetzen dann war das Ding eingeklickt.
    Zum abmachen des Cosis braucht man allerdings zwei Hände, man muss vorne oberhalb vom Stützfuss so einen Riegel ziehen um den Cosi zu entriegeln und halt gleichzeitig den Sitz hochziehen, weiss nicht ob dass bei eurer Konfiguration möglich wäre.

  • Wie groß, schwer und alt ist dein Baby? Und für welchen Bus suchst du?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • @Sinsiria
    Ich habf micb nicht klar ausgedrückt. Die Schale soll auf einem vorwärtsgerichteten Sitz stehen. Letzte Busreihe im Viano. Ich will den nur drehen können, um das Baby rein- und rauszupacken. Ich nehme die Schalen immer nicht mit aus dem Azto raus.
    Das Baby ist noch im Ei :P Der Sitz sollte also Neugeborenengeeignet sein.



    Die easy fix Sache schaue ich mir mal an.
    @littlebeaver
    Muss man neben dem Sitz sein, um diese zwei Hebel zu bewegen oder könnte das auch von hinten gehen?


    Recaro Zero ist auch notiert.


  • Die easy fix Sache schaue ich mir mal an.
    @littlebeaver
    Muss man neben dem Sitz sein, um diese zwei Hebel zu bewegen oder könnte das auch von hinten gehen?


    Recaro Zero ist auch notiert.

    also das ist nur ein Hebel, wenn du dir Bilder im Inet anschaust ist das das graue Ding oberhalb vom Stützfuss.
    Von hinten über die Sitzbank rüber kann ich mir nicht vorstellen, da ist dann ja noch die Schale drauf usw, es sei denn du bist super gut in Yoga oder so. :D
    An diese Verriegelung kann man am besten seitlich oder von vorne ran.
    Habt ihr hinten Einzelsitze oder die Bank?
    Du könntest höchstens die Verriegelung lösen (von der Tür aus, das müsste eigentlich gehen wenn ich da an den Viano bei der Arbeit denke) und dann die Schale hinten rüber heben.

  • Der Zero ist gar nichts für den Viano für ein Baby, dass sitzt viel zu aufrecht darinnen.


    Dann eher den DualFix. Wobei du den in der Neugeboreneneinstellung auch nur 90 Grad bewegen kannst. Den Zero offiziell im übrigen auch...


    Möchtest du danach vorwärts oder rückwärts weiter fahren?


    Es gibt von drei Herstellern die Möglichkeit die Basis später für den Reboarder weiter nutzen. Im April kommt noch einer dazu.


    Ich bin mit dem Handy hier drinnen, wann kommt denn dein Baby?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • So jetzt nochmal ganz langsam, damit ihr versteht, was ich meine :D


    Unser Viano hat vorne Fahrer und Beifahrersitz, in der Mitte zwei Einzelsitze, die rückwärtsgerichtet stehen und hinten einen Einzelsitz plus Zweierbank, die vorwärtsgerichtet sind.
    Wir haben nur eine Schiebetür, nämlich wenn man frontal vor dem Auto steht die linke. Um wirklich schnell und komfortabel die anzuschnallenden Kinder reinpacken zu können, nutze ich am Liebsten den Einzelsitz Mitte direkt an der Tür und den äußersten Sitz ganz hinten, also auch bei der Tür. Logisch.
    Der äußere Sitz Mitte ist durch meine Tochter belegt. Da kann ich ja auch keine Babyschale rauf packen, da der Sitz rückwärtsgerichtet bleiben soll, so dass auch die restlichen Kinder mit viel Platzden Innenraum besteigen können.
    Also soll das Baby auf den äußersten Sitz hinten.
    Um da nicht jedes mal einsteigen zu müssen, möchte ich eine Konstruktion, die ermöglicht, dass ich die Schale im Auto lasse und das Baby von der Tür aus rein und wieder raus setzen kann.


    Wenn ich schreibe, ich muss die Base "von hinten" bedienen können, dann meine ich nicht aus dem Kofferraum, über die Lehne, sondern sozusagen von der Babyschale aus gesehen von hinten. Da die ja reboard auf dem hinteren Sitz steht


    Ich zeichne das sonst nachher mal :D


    Ja, Isofix haben wir.



    @Sinsiria
    Kind kommt im April, ist also noch viel Zeit
    Soll später auch rückwärts weiter fahren, allerdings haben wir hier auch zwei Reboarder, die ich dann nutzen kann. Also es geht mir primär um die Babyschale.

  • Achso, naja dann ist das ganz easy mit der Basis denn die "bedient" man quasi von vorne (vorne am Autositz meine ich, hinten von der Schale).
    Zum Schale reintun muss man sie wirklich nur etwas schwungvoll draufsetzen, die klickt dann durch ihr Eigengewicht rein, und zum abmachen muss man nur den grauen Griff vorne oberhalb vom Standfuss nach vorne ziehen und gleichzeitig die Schale etwas hochheben (also so 5 cm maximal) damit sie aus der Verankerung rauskommt, das müsste eigentlich auch easy von aussen stehend vor dem Auto gehen wenn du nicht gerade super klein bist.

  • Ok, dann ist echt viel Zeit.


    Wenn du noch warten kannst, dann würde ich dir die neue I-Size Schale von Römer empfehlen. Die bekommt eine Basis, die man ausgleichen kann, sodass der Kopf nicht nach vorne fallen kann. Zudem hat sie die Entriegelung am Sitz direkt. Bei MaxiCosi immer an der Basis.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ok, @littlebeaver das klingt schon mal gut machbar #ja Danke dir!


    @ sinsiria
    Gibt es da schon eine preisliche Richtung für die neue Römer Schale?


    Mir wurde heute auch noch die aktuelle Römer Schale empfohlen. Die lässt sich wohl auch gut klicken.