PMS- ich krieg die Krise!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey, interessant, wie jeder seine Taktik hat!
    Erinnerung aufs Handy ist gut, manchmal geht s los mit Stimmungsschwankungen und ich hab nicht auf dem Zetter, das es schon wieder ins Tal geht.


    Nun sind die Tage da, ich nehme erstmal B6 und werde aber zur Ärztin gehen zum Gespräch....

  • Mir hilft Mastodynon sowohl gegen PMS als auch gegen schmerzende Brüste . Nahm es einige Wochen , es war hins. der Brustschnerzen nach wenigen Tagen zu spüren , die Laune besserte sich langsamer , die Wirkung hält an :)
    Ist ein Kombipräparat, wurde von meiner FÄ explizit empfohlen.
    Vitamin B6 von Hevert nehme ich auch ab und an .
    Alles Gute!

    Darf ich fragen, wie lange und oft du es genommen hast? Meine Ärztin hat es auch empfohlen, habe es hier stehen. Aber eigentlich finde ich es zu teuer, wenn ich es täglich 2x nehmen soll(lt.Packungsanleitung). Ich würde es auch oft vergessen, wenn ich es 1x morgens und 1x abends nehmen soll. Und es ist rein homöopathisch, da habe ich auch so meine Zweifel...
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.


    Edit: ich seh gerade im Beipackzettel: neben diversen homöpathischen Mitteln ist durchschnittlich 162mg Agnus castus drin, pro Tablette. Krass, da scheint es tatsächlich so hochdosierte Präparate zu geben. Ich werde es ab jetzt mal ausprobieren. Vielleicht erst mal nur in der 2. Zyklushälfte, statt dauerhaft (meine Ärztin meinte, das reicht manchmal).

  • Bin ich froh, dass es anderen auch so geht!
    Ich hatte lange Zeit mein PMS gut im Griff, mit Magnesium, B-Vitamin-Komplex und Frauenmanteltee.


    In den letzten Zyklen wurde es aber wieder schlimmer (es ging mir gut und ich musste nichts weiter unternehmen). Aber kaum habe ich einen stressigen Alltag (auch positiven Stress), dann falle ich komplett raus.
    Gestern z.Bsp. war mein Tag sehr lang und vollgepackt, ich habe aber auf Pausen geachtet und mir zwischendurch ein Treffen mit einer Freundin eingebaut, so dass ich dachte, alles sei gut entzerrt.
    Und was war? Ich lag bis halb 4 komplett wach und konnte danach immer nur ganz kurz einschlafen und bin sofort mit Herzrasen wieder aufgewacht. Das ist doch nicht normal. Heute Morgen war ich dann so fertig, dass ich einen wichtigen Termin absagen musste und von mir selbst ganz enttäuscht bin, auch wenn ich weis, dass ich nichts für die Situation kann.


    Es kommt leider immer wieder vor, dass ich kurz vor der Regel und am ersten Tag davon nicht arbeitsfähig bin. Was macht man denn da?


    Die Pille wollte ich eigentlich nie wieder nehmen, aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Ich habe mir heute erstmal hochdosiertes Vitamin B6 geholt und Byophyllum (oder wie hieß das?) bestellt. Jetzt trinke ich einen Frauenkrauttee und hoffe auf eine besser Nacht!.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ach susali, das mit den Nächten kenne ich auch!
    Furchtbar!
    Ich wache teils mit Übelkeit plus Herzrasen auf und weiss nicht warum....
    Ich habe das seit der 2. Geburt viel mehr, irgendwas hat sich hormonell verändert.
    Aber der Ärztin fällt nix anderes ein als Pille X/ .
    Und die vertrage ich nunmal gernicht, da rebelliert mein Magen wieder....

  • Aylani: Knapp 3 Monate habe ich es genommen . Es hat unglaublich gut gewirkt . Habe es noch zuhause und starte sofort neu, wenn das wieder anfängt , das Schlimmste waren die Brustschmerzen und meine Reizbarkeit.
    Gruß omega.

  • Nehmt ihr es täglich ein oder nur an den kritischen Tagen?


    Man soll es wohl in der zweiten Zyklushälfte jeden Tag nehmen, ich nehme es aber nur, wenn es mir tatsächlich nicht gut geht, also nur ein paar Tage.

    Es kommt leider immer wieder vor, dass ich kurz vor der Regel und am ersten Tag davon nicht arbeitsfähig bin. Was macht man denn da?


    Hormone checken lassen? Nicht beim Hausarzt, sondern beim Endokrinologen.

    Ich habe das seit der 2. Geburt viel mehr, irgendwas hat sich hormonell verändert.

    Vielleicht mal checken lassen? (s.o.) Das klingt jedenfalls nicht gut.

  • Ich hab den Hormonspiegel bei der Frauenärztin checken lassen.
    Was macht der Endokrinologe anders, da bin ich neugierig, denn ja, du hast recht, es hat sich definitiv zum Schlechteren geändert, ohne meinen Einfluss.

  • Aylani: Knapp 3 Monate habe ich es genommen . Es hat unglaublich gut gewirkt . Habe es noch zuhause und starte sofort neu, wenn das wieder anfängt , das Schlimmste waren die Brustschmerzen und meine Reizbarkeit.
    Gruß omega.

    Danke, also 3 Monate täglich. Ein oder zweimal tgl.? Ich habe es natürlich prompt heute morgen vergessen (wer denkt um 5.30 Uhr an Tabletten...) Ich werde es jetzt mal so regelmäßig wie möglich nehmen. Brustschmerzen und Reizbarkeit, genau ab Tag 14, das bringt es auf den Punkt.

  • Genau wie bei mir.
    Aber sag das mit dem 2. Kind doch nicht #angst Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es nach einer weiteren Schwangerschaft besser wird. Noch schlimmer wäre ja kaum tragbar.


    @orange Meine Gyn hat mich mal zum Endo überwiesen, zum einen habe ich ewig auf einen Termin gewartet und dann wurde bei der BE keine Rücksicht auf den Zeitpunkt genommen, also wo ich im Zyklus stehe. So waren die Werte wohl ganz ok (zumindest die Hormonwerte). Da ich damals noch keine Ahnung, wusste ich nichts von den bestimmten Testabschnitten (nach dem Eisprung). Aber das ist an sich ein guter Gedanke, ich werd mir mal bei einem anderen Endo einen Termin holen.


    Allen Leidgeplagten wünsche ich gute Besserung!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • moenchspfeffer.org/dosierung/


    also in diesem Link steht auch 30-40 mg Mönchspfeffer.

    Danke, habe gerade reingelesen. Da steht drin, dass bei manchen auch 4 oder 8mg tgl. zur Linderung beitragen kann. In Einzelfällen aber auch Dosierungen bis zu 240mg pro Tag möglich sind.
    Ich finde es sehr interessant, dass es da so Unterschiede gibt. Ich dachte, das Agnus castus Präparat, welches ich schon lange einnehme(4mg) sei die übliche Dosis. Meine Ärzte schienen nicht gewusst zu haben, welche Unterschiede es gibt, denn das war empfohlen worden (damals).
    Jetzt probiere ich ja Mastodynon, was ich ja ablehnte, weil ich mich nicht so recht für Homöopathie erwärmen kann. Aber da es auch 160mg Agnus castus enthält, werde ich mal sehen, ob es mir besser helfen kann. Das war ja auch von meiner jetzigen Ärztin empfohlen, allerdings als rein homöopathisches Medikament, sie hatte mir nicht gesagt, dass da auch viel Mönchspfeffer enthalten ist. Nun rege ich mich auch nicht mehr über den Preis auf glaube jetzt schon mal an eine Wirkung #top .

  • Mal so in den Raum gefragt
    Bei dem homöopathischen Mittel sind 160 mg Keulschlamm drin, in den üblichen Medikamenten 4 mg Trockenextrakt.
    Kann das sein, dass das was verschiedenes ist? Ich kann mir nicht vorstellen dass alle Agnus Castus Präparate so extrem niedrig dosiert sind wenn doch 20-40 mg empfohlen sind.

  • Gepulverte Droge, Droge-Extrakt-Verhältnis, Extraktionsmittel, Qualität der Ausgangsstoffe, Standardisierung auf die Leitsubstanzen... Das sind nur einige Kriterien, die bei der Qualitätsbeurteilung pflanzlicher Arzneimittel eine Rolle spielen.


    Für einen Laien sind die Angaben nur schwer vergleichbar.

  • keine Rücksicht auf den Zeitpunkt genommen, also wo ich im Zyklus stehe.


    Das ist komisch. Da wird normalerweise schon danach gefragt. Ich denke aber, dass ein guter Endokrinologe bei einem irgendwie auffälligen Wert dann einfach nochmal nachgefragt hätte.

  • Ich möchte kurz Danke für den Tipp mit dem Vitamin b6 da lassen. Ich habe es nun den 3. Tag in Folge, hochdosiert eingenommen und mir eht es merklich besser. Ob das jetzt Placebo und eine tatsächliche Wirkung ist weis ich nicht, aber das ist mir egal. Hauptsache es hilft :D

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Gepulverte Droge, Droge-Extrakt-Verhältnis, Extraktionsmittel, Qualität der Ausgangsstoffe, Standardisierung auf die Leitsubstanzen... Das sind nur einige Kriterien, die bei der Qualitätsbeurteilung pflanzlicher Arzneimittel eine Rolle spielen.


    Für einen Laien sind die Angaben nur schwer vergleichbar.

    Eiche gibt es irgendwo eine Erklärung, bei der auch Laien durchblicken?



    Wie geht es euch allen in der Zwischenzeit?

    Welches Präparat könnt ihr empfehlen?

    Das Mastodynon hört sich recht gut an. Ich weiss nicht ob ich das in der Schweiz kaufen kann. Bekommt man das einfach so, oder braucht es ein Rezept dazu?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Du brauchst in Deutschland kein Rezept, es gibt Tropfen oder Tabletten, ich bilde mir ein, die Tropfen wirken besser bei mir. Einen Versuch ist es wert, es hat schon einigen geholfen. Bei einer Freundin allerdings schlimme Migräne hervorgerufen, die sie sonst von der Pille kannte.

    Gruß omega.