OFFENE Ganztagsschule Wie läuft das bei Euch ab? Meinung erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich brauche mal Eure Meinung. Bei uns in der Schule wurde die Mittagsbetreuung abgeschafft, dafür aber eine OFFENE Ganztagsschule installiert. Diese läuft neben der GEBUNDENEN (also geschlossenenen) Ganztagschule paralell.
    Bevor ich meine Kinder angemeldet habe, habe ich extra noch einmal im Sekretariat bei der Zuständigen Dame nachgefragt, wie verbindlich sich das alles gestalltet. Ich wollte die Möglichkeit haben, meine Kinder auch mal (!!) früher abholen zu können, wenn gerade irgendwas ansteht, oder ich gerne Zeit mit ihnen verbringen möchte. Das war mir sehr wichtig, zumal ich keine geregelten Arbeitszeiten habe und dann die Zeit die ich habe auch gerne mit meinen Kindern nutzen will.
    Mir ist natürlich klar, dass die Kinder eine gewisse Regelmäßigkeit brauchen, aber so alle paar Wochen mal nen Tag früher, bzw. an einem Wochentag immer ab drei, weil sie da Musikunterricht haben....


    Das alles wurde mir mündlich zugesichert.


    Heute rufe ich dort an, weil wir morgen auf eine familiäre Hochzeit eingeladen sind. Nein, also das geht gar nicht! Die Kinder müssen verbindlich ihre Kernzeiten da sein! Das wäre wie Schulunterricht zu sehen, es ist eine schulische Veranstaltung und wenn ich die Kinder früher abholen möchte, muss ich sie von der Schulleitung freistellen lassen.


    Die Schulleitung habe ich leider heute nicht erreicht, aber die Dame im Sekretariat sagte mir genau dasselbe...
    Als ich sie darauf ansprach, dass sie mir versichert hatte, dass es möglich sei, die Kinder auch mal früher zu holen, reagierte sie ausweichend. Ich müsse das mit der Schulleitung besprechen.


    Ich hätte NIEMALS diesen Vertrag unterschrieben, wenn ich gewusst hätte, dass ich derart gebunden bin.
    Ich bin heute richtig sauer.
    Gut, den Kindern gefällt es und sie haben kein Problem damit bis 16 Uhr zu bleiben. Aber ich fühle mich betrogen und in meiner Entscheidungsgewalt eingeschränkt. Ich fühle mich sogar belogen.


    Wenn ich eine zeitlich bindende Betreuung hätte haben wollen, dann hätte ich sie gleich in die gebundene Ganztagsklasse gesteckt. Da hätten sie dann entzerrten Unterricht bis 16 Uhr verbindlich.
    Aber da ich diese Verbindlichkeit nicht wollte, habe ich mich dagegen entschieden.


    Kennt Ihr auch offene Ganztagschulen? Wie läuft das bei euch so ab? Müsst ihr auch für jeden Zahnarztbesuch am Nachmittag eine Freistellung bei der Schulleitung beantragen?


    Liebe Grüße
    vom völlig verwirrten NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Nein, offener Ganztag kenne ich von hier offen, die Kinder können jeden Tag zu jeder beliebigen Zeit nach Schulschluss abgeholt werden. Alles nach dem Unterricht ist freiwillig.

  • Bei uns ist es wohl so, dass die Kinder im Allgemeinen zwar nicht nach Belieben abgeholt werden sollen, aber auch Ausnahmen gemacht werden. Dazu gehört auch durchaus mal ein Spielbesuch bei anderen Kindern die nicht im Ganztag sind. Und Termine, Familienfeiern etc sowieso.

  • Ich habe gar keinen Vertrag bekommen

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Konkret zu jetzt: ich würde hingehen und sie abholen und gar nicht diskutieren. Lass sie motzen. Eine Hochzeit ist nun etwas, wo man wohl sogar eine Schulbefreiung bekommen würde - und für einen Tag gewährt diese die Klassenleitung und nicht die Schulleitung!


    Allgemein: wir haben auch einen offenen Ganztag und natürlich soll das verbindlich sein blablabla. Anfangs habe ich die Kinder auch nur für Arzttermine früher rausgeholt und wenn sie gesundheitlich angeschlagen waren und ich das einfach zu viel fand. Wenn aber ein Verwandter zu Besuch kommt, den wir nur zweimal im Jahr sehen, hatte ich da auch keine Hemmungen. Und inzwischen mach ich es auch so, dass ich sie abmelde, wenn wir was Außergewöhnliches vorhaben und ich gebe da auch nicht mehr immer eine Begründung. Letztens war hier z.B. ein Kinderkonzert und mein Kind wollte da hin. Ich hätte ihn theoretisch auch um 16.00 Uhr abholen können und 16.30 Uhr ins Konzert, weiß aber, dass ihm das zu viel ist. Also hab ich ihn abgemeldet.
    Hier reicht eine Mail ans Sekretariat aus. (Es geht da vor allem darum, dass man das Mittagessen dann nicht bezahlt.)
    Ich habe noch NIE eine negative Reaktion bekommen. Es geht ihnen hauptsächlich um die immense Arbeit, die es bedeutet, wenn sie ständig Kinder abmelden. Und sie haben ja mehr Arbeit, wenn sie dann anfangen, dass mit den Eltern zu diskutieren.


    Ich hatte da am Anfang Hemmungen. Es sagte dann jemand, dass das keine Schule ist, also da keine Schulpflicht besteht und die einem wirklich gar nichts können, wenn das Kind nicht kommt. Sie haben halt ein Interesse an möglichst wenig Verwaltungsaufwand, das ist alles.


    Ich würde an deiner Stelle gucken, was passiert, wenn du sie morgen einfach abholst. Und je nach Reaktion dann, würde ich danach Krach schlagen, wenn es da Stress gab. Und dann direkt mit der Direktorin sprechen und gar nicht mehr mit der Sekretärin. Oder über die Schulelternvertretung gehen, je nachdem, was dir lieber ist und sinnvoller erscheint.

  • Mein Sohn geht auch ganz neu auf eine offene Ganztagsschule.
    Hier ist es so, daß jeweils am Anfang des Halbjahres Kurse gewählt werden können.
    Die Wahl steht jedem frei. Also niemand muß einen Kurs belegen. Man kann sich auch nur einen Tag aussuchen. Oder an mehreren. Freitags gibt es kein Angebot. Sohn ist jetzt an zwei Tagen für eine Hausaufgaben-AG und einen Tag für Fitness und einen Tag für Nähen angemeldet.


    Ist das Kind einmal angemeldet, ist die Teilnahme für das Halbjahr verpflichtend. D.h. bei Krankheit muß das Kind abgemeldet werden und ggf. eine Entschuldigung der Eltern eingereicht werden.
    Einfach mal so rausnehmen ist daher auch hier nicht möglich.
    Wie eng die Schule das nun wirklich sieht, z.B. bei Hochzeiten etc. weiß ich aber nicht.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Wir haben auch offenen Ganztag. Die Betreuung sieht es nicht besonders gerne, wenn die Kinder früher abgeholt werden, da in der letzten Stunde, von 15-16 Uhr die AGs stattfinden, die von der Stadt stark gefördert werden (Bezahlung von Trainern u.ä.).
    Da aber die wenigsten Eltern ihre Kinder jeden Tag bis 16 Uhr dort lassen und nach Möglichkeit früher abholen wollen, hat man sich jetzt darauf geeinigt, dass die Kinder 2x pro Woche bis 16 Uhr bleiben sollen und ansonsten nach Möglichkeit nur zur vollen Stunde abgeholt werden, da alles im Stundentakt durchgeplant ist und sie Kinder dann nicht aus der Hausaufgabenbetreuung etc. rausgeholt werden müssen.
    Ausnahmen sind möglich, z.B. mein Großer darf einen Tag immer um 14:30 Uhr gehen, da er an diesem Tag Training hat. gut, ich hab da auch nicht groß romdiskutiert und direkt gesagt, wenn das nicht möglich ist, dann geht er halt um 14 Uhr zur vollen Stunde.
    Ja und sowas wie Hochzeiten, Arzttermine etc sind hier ohnehin kein Thema, da hab ich noch nie irgendwelche Probleme mitbekommen. Das wird bei Gelegenheit kurz vorher erwähnt, damit sie Bescheid wissen und gut ist #weissnicht

  • Hinzufügen muß ich für hier noch, daß es über die gewählten Kurse hinaus keine Betreuung o.ä. gibt. Also auch kein freies (beaufsichtigtes) Spiel. Auch das Mittagessen wird nicht von der OGS organisiert. Die Kinder haben zwar die Möglichkeit, in der Mensa zu essen, aber da ist jeder "auf sich gestellt". Wer was essen mag, kann das in der Mensa tun und bezahlt dort auch direkt sein Essen.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Für morgen habe ich jetzt schon drn Antrag gestellt. Ich werde morgen sich nochmal eine Vertragskopie anfordern.


    Es ist heute so viel schief gegangen, beim Start mit der OGS, dass ich echt nicht weiß, ob ich die Kinder dort lassen möchte.


    Meine Tochter kam beispielsweise heim, weil sie sich nicht zurecht gefunden hat. Ich bin in meinem grenzenlosen Vertrauen (Naivität) davon ausgegangen, dass die Kinder irgendwie abgeholt oder von den Lehrern gebracht werden...


    Wir haben noch überhaupt keine Informationen wie das alles abläuft etc. Ich fand/ finde es echt bisschen daneben.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Egal wann abholen kann man bei uns auch nicht und da halte ich mich auch dran, denn mitten in der AG abholen ist ja blöd, klar. (Wobei mein Kind im Moment keine AG macht, denn die AG kam nicht zu Stande, die er gerne machen wollte. Also ist er im Freispiel.) Hier heißt früher gehen i.d.R. dann eben, nach der letzten Unterrichtsstunde gehen und dann an dem Tag nicht am Ganztag teilnehmen.
    Hier kann man übrigens für jeden Tag einzeln entscheiden, man kann also nur Dienstag anmelden oder nur Mittwoch oder drei, vier oder fünf Tage.
    Nachtschattengewächs: das klingt so, als ob alle Tage angemeldet werden müssen? Das fände ich heftig für Grundschüler.
    kleine Eule: klingt so, als wäre dein Kind auf einer weiterführenden Schule? Da ist das hier auch ganz anders geregelt. In der Grundschule werden die Kinder hier durchgängig beaufsichtigt.


    edit: ohje, das klingt chaotisch, ihr Ärmsten. Ist der Ganztag neu? Hier musste sich das auch etwas einspielen, meine Tochter ist im ersten Jahr gestartet, seitdem haben sie einiges auch wieder geändert. Was ich aber sehr kritisch sehe inzwischen, ist das schlecht ausgebildete Personal. Das sind ja zum größten Teil quasi Leute ohne Ausbildung, die schlecht bezahlt werden und selten langfristige Verträge haben bzw. dann nach Eingang der Anmeldezahlen wissen, mit wieviel Stunden sie ins nächste Schuljahr starten. Auf diese Zustände bin ich inzwischen echt auch richtig sauer. :| Weil jetzt anlässlich der Wahlen auch wieder soviel rumposaunt wurde, wie toll die Ganztagsschulen sind und dass sie so viele Schule dazu ausgebaut haben. Ich finde, weniger Masse und mehr Qualität wäre besser gewesen.

  • @Alanna ja, so ist es auch. Ich muss einen Antrag stellen, wenn meine Kinder auch nur 30 Minuten früher gehen sollen, weil sie Musikunterricht haben.


    Ich musste heute alle Kurse umplanen.


    Übrigens gibt es bei uns keine AGs. Nur Hausaufgabenbetreuung und Freispiel


    Edit: ja, es geht um Grundschule, nicht um weiterführende Schulen

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Mein Kleiner ist in einer OGS in Berlin. Bei uns gibt es eine Gruppenzeit bis 14:00 Uhr, während der nach Möglichkeit nicht abgeholt werden soll. Auch während des Mittagsessens ist es logischerweise ungünstig. Ansonsten kann man die Kinder jederzeit abholen, wenn kein Unterricht ist. Auch vor dem Mittagessen oder vor der Gruppenzeit. Sonst wäre das doch eine geschlossene Ganztagsschule?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Die Rahmenbedinungen von offener Ganztagsschule sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.


    Insofern empfehle ich, einen Blick auf die Homepage Deines Kultusministeriums zu diesem Thema zu werfen! Der gesetzliche Rahmen ist zwar trocken, aber meist sehr übersichtlich. Es gibt erschreckend wenig bindende Standards, wenigstens in meinem Bundesland. Allerdings gibts hier die OGS erst ab der 5.; es sei denn, irgendwas hat sich kürzlich geändert.


    Liebe Grüße!

  • Ja, für die Grundschule gibt es in meinem Bundesland noch nichts vom Kultusministerium.
    Ich habe gerade noch einmal mit der Schule geredet und die Sekretärin dort ist ein solches Goldstück.
    Sie versteht mich und mein Problem (oder zumindest gibt sie mir das Gefühl, dass sie es versteht) und hat mir auch gleich durch die Blume gesagt, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie man es kocht.


    Natürlich sollen die Kinder regelmäßig dort aufschlagen und nicht irgendwie mal hü und mal hot.
    Aber wenn man mal mal einen Ausflug/Familienbesuch/Kindergeburtstag hat, wäre das nichts dramatisches und man müsste es auch nicht jedes Mal offiziell beantragen.


    Ich bin trotzdem am überlegen, ob ich noch eine Mail schreibe, weil das ja alles nicht besonders elternfreundlich kommuniziert wurde.


    Die Kinder haben gestern angefangen und es gab im voraus keinerlei Information. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Elternbrief gegeben hätte, wo sich vielleicht wenigstens die Betreuer namentlich vorstellen, man eine Kontakttelefonnummer bekommt, kurz der Ablauf erklärt wird, drin steht, was die Kinder mitbringen müssen... Vielleicht auch, wo sich die Kinder treffen.
    Und auch, wie das mit der Kernzeit genau geregelt ist, wie und wann man die Kinder für bestimmte Sachen abmelden kann und so weiter....


    Ich war gestern echt geschockt, als meine Tochter vor der Tür stand. Weinend... völlig aufgelöst, weil sie den Raum nicht gefunden hat.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Bei uns war die OGS (Gymnasium) anfangs wirklich offen, d.h., in solchen Fällen hab ich der Leiterin eine E-Mail oder SMS geschrieben, fertig.
    Seit drei oder vier Jahren brauchen die Kinder für die OGS eine Beurlaubung, ganz analog zur Beurlaubung für den regulären Schulunterricht (was bei einer Hochzeit wohl möglich wäre). Begründet wurde das Ganze mit einer Gesetzesänderung. Ich weiß noch, dass ich mir die Mühe gemacht habe, das nachzulesen, aber ehrlich gesagt weiß ihmch nicht mehr, wie da der genaue Wortlaut war.
    Mitgeteilt wurde das den Kindern am ersten Betreuungstag und den Eltern am Elternabend.
    Wenn mein Sohn also mal wieder eine Gehörgangsentzündung hat und ich mal lieber den HNO draufschauen lassen möchte, muss ich das mindestens (!) zwei (!) Tage im Voraus wissen ubd die Beirlaubung beantragen, obwohl es nur um die Freispielzeit geht. Theoretisch. Praktisch ist die Schulsekretärin eine vernünftige Frau, sodass das in solchen Fällen auch am selben Tag noch funktioniert. Aber bei einer Hochzeit müssten die Fristen eingehalten werden.

  • Ich bin jetzt Erzieherin im offenen Ganztag



    Die Kinder können nach der Unterrichtszeit jederzeit abgeholt werden.
    AG's sollen selbstverständlich regelmäßig besucht werden - ist ja auch im Interesse des Kindes (wer pflückt schon sein Kind von der yogamatte oder aus dem trommelkurs, weil gerade ein spielbesuch ansteht)


    Sind aber nur Empfehlungen....
    Genauso die Empfehlung, dass die erstes jetzt bis zu den Herbstferien möglichst bis zur vesperzeit in der Gruppe bleiben und keine AGs besuchen, damit sie sich zu einer Herde formieren. Wenn das nicht alle Eltern unterstützen, dann ist das wohl so....


    @Nachtschattengewächs ich würde da nochmal ganz genau nachfragen... Würde da offener und gebundener Ganztag verwechselt?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wow, wenn ich das so lese, scheint unsere Schule das ja super vorbildlich gelöst zu haben.
    Wir sind offiziell eine halboffene Ganztagsschule, d.h. jeder MUSS sein Kind für 10h Wochenstunden im Hort anmelden. Bis 14.00 Uhr sollten die Kinder nach Möglichkeit auch da bleiben. An zwei Tagen haben sie bis 14.00 Uhr Lernzeit und die ist schon verbindlich. Man kann sein Kind in Notfällen aber auch eher abholen. Ab 14.00 Uhr ist offener Hort. Jedes Kind hat ein Hortheft mit allen Daten und in diesem steht auch, wann es abgeholt wird, Schulbus fährt oder allein nach Hause geht. Dieses Heft muss jeden Tag mitgegeben werden und die Kinder legen es früh in eine Schale ins Klassenzimmer. Dorthinein notiere ich auch, wenn sich an den Abholzeiten etwas ändert. Im Moment schreibe ich also dort täglich hinein, da ich sie mal abhole, sie mal selbst geht und das um 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr. Das klappt dann. Die Erstklässler hatten am Anfang des Schuljahres zwei Wochen geschlossene Betreuung im Klassenzimmer. Dann zwei Probetage im offenen Hort. An diesen Probetagen wurde ihnen alles haargenau erklärt.
    Es sind auch alles ausgebildete ErzieherInnen, die z.T. im Unterricht mit dabei sind und jede Klasse hat auch eine/n Erzieherin zugeordnet (BezugserzierIn quasi).
    Dann gibt es noch AG-Angebote. Da gibt es am Schuljahresanfang einen Anmeldezettel, wo alle AGs draufstehen und man sich die aussuchen kann, die man mag. Manche kosten etwas. Andere kosten nichts. Die Kinder sollten sich selbst merken, wann sie in welche AG gehen. Das wird nicht von den ErzieherInnen kontrolliert.
    Verlaufen und Raum nicht finden, kann am Anfang auch niemand, da erstens alle Räume im Probedurchlauf angeschaut wurden und zweitens ein/e ErzieherIn immer in der Anmeldung ist und bei Fragen gern hilft.

  • Nein, offener und gebundener Ganztag wurden sicher nicht verwechselt.


    So wie es sich jetzt darstellt, sehe ich allerdings kaum einen Unterschied.


    Das Kultusministerium sagt zur OGS ab Jahrgangsstufe 5:
    https://www.km.bayern.de/elter…milie/ganztagsschule.html





    Hier steht eben, dass es eine schulische Veranstaltung ist, was die Abmeldepflicht rechtfertigt.
    Der Gesetztestext bezieht sich allerdings nicht auf Grundschulen. Die Wahl, das Kind für bestimmte Tage anzumelden, hatten wir leider nicht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Interessant wie unterschiedlich das ist.


    Bei uns im Ort bedeutet offen, dass nicht alle Kinder nach Unerrichtsschluss in der Schule bleiben müssen, sondern ein Teil nach Hause gehen kann. Man muss sich aber bei Schulanmeldung festlegen für mindestens das Halbjahr. Geht das Kind dann in die Betreuung, muss es bis 15 oder 16.30 bleiben. Früher oder flexibel abholen geht gar nicht. Mal Arzttermine ausgenommen. Gebundener Ganztag heißt einfach, dass alle Kinder bis nachmittags bleiben müssen. Gibt's hier aber nur an weiterführenden Schulen.


    Und ich kenne einige Eltern, die eigentlich gar nicht für alle Wochentage die Betreuung bräuchten. Aber nur tageweise oder mit flexiblen Abholzeiten gibt's hier nicht bzw. nur an der Waldorfschule, glaube ich.

    Tigerente mit Junge (5/2005), Mädchen (02/2008) und Mädchen (07/2015)


    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." Hermann Hesse