Gemeinsam, motiviert und hoffentlich gesund durch die kalte Jahreszeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde dieses Projekt cool und habe mir vorgenommen, öfter Hände zu waschen. Obst/Gemüsekonsum und Schritte sind bei mir nicht das Problem. Was bei mir kritisch ist, ist das Trinken - teilweise habe ich bis Nachmittags nur 400 ml getrunken (das ist mein Tee morgens #schäm ).


    Schritte habe ich selten mal unter 10000 - ich gehe meistens mindestens einmal für etwa eine Stunde mit dem Kleinen spazieren. Und abends gibt's dann an 5 von 7 Tagen noch ein kurzes Workout.
    Und was Obst/Gemüse an geht: Ich esse zu jeder Mahlzeit etwas davon, meistens zum Frühstück Obst (mit Skyr, evtl. mit Haferflocken), Mittags meistens einen Salat, Nachmittags noch mal Obst und zum Abendessen kochen wir was warmes, da sind dann meist nochmal 2 Portionen Gemüse mit drin.

  • Mittagessen ... #idee1 Ich glaube, die dort versteckten Gemüseportionen unterschlage ich hin und wieder #stirn Wobei die Frage ist, ob stark verarbeitetes Gemüse (Pommes, Kartoffelpuffer, ...) dann wirklich zählt #gruebel


    :) kalte Kniegüsse
    :) Nasendusche
    :| 4600 Schritte
    :| 4 Portionen Obst/Gemüse


    Zählt ein extremer Hausputztag (Betten beziehen, Matrazen umdrehen und unter den Lattenrosten staubsaugen) mit 11 Kilo Kind auf dem Rücken eigentlich als Sport? #pfeif

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ohne Kinder würde ich definitiv nicht so viel Bewegung in meinem Alltag haben!!!


    5800 Schritte
    4 Portionen Obst / Gemüse (Wird besser)

  • :) kalte Kniegüsse
    :) Sport
    :) 7100 Schritte
    :( 3 Portionen Obst/Gemüse


    Nun regnet es schon seit Tagen, was meine Motivation auf einen Spaziergang arg trübt :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Avivit: Kartoffeln sind für mich Beilage, kein Gemüse. Aber wenn ich z.B. Nudeln mit Tomatensoße esse, zähle ich die Tomatensoße als Gemüseportion. Und ich glaube, ein Glas Saft pro Tag kann man auch zählen (man sollte seine Portionen natürlich nicht ausschließlich über Saft bekommen). Ich habe mir auch schon mal abends einen Smoothie gemacht, wenn mir noch eine Portion gefehlt hat.
    Und ja, spazierengehen bei Regen ist doof. Wobei ich letztens sogar mit Regenschirm draußen war, aber mehr, weil ich wollte, dass der Kleine nach draußen kommt.


    Ich habe heute Sport gemacht (Baby - Sportkurs) und habe über 12000 Schritt. Obst und Gemüse habe ich viel zu wenig #schäm und beim Trinken genauso...

  • 6700 Schritte
    4 Portionen Obst/Gemüse


    Bei uns ist es nur arg kalt. Gefühlt kälter wie angezeigt. Morgens feucht-nebelig.

  • Ich bin nicht gern im Regen unterwegs, wenn es kalt und windig ist - und hier bei uns ist es meistens mehr oder weniger windig X/ Bekomme bei solchem Wetter wahnsinnig schnell Ohrenschmerzen.


    :) kalte Kniegüsse
    :| 5600 Schritte
    :| kleiner Spaziergang*
    :) 5 Portionen Obst/Gemüse


    * Ich hatte in der Arztpraxis, wo ich heute einen Termin hatte, gefragt, ob ich wegen gerade eingeschlafenem Baby noch eine Runde draußen herumlaufen kann. Man sagte mir, dass ich in einer halben Stunde zurückkommen soll. Danach saß ich noch eineinhalb Stunden im Wartezimmer #augen Das wäre genug Zeit für einen richtig langen Spaziergang gewesen #motz

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • ^^ kalte Beindusche
    ^^ 5 Portionen Obst/Gemüse
    ^^ Nicht sehr viele Schritte, dafür jede Menge Treppen steigen mit einkäufen etc. Ist auch Sport ;)
    ^^ über 1,5l getrunken (es wird!)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Samstag & Sonntag


    Im Schnitte 9000 Schritte.
    Obst / Gemüse auf 5 Portionen hochgepusht :D Ich trinke morgens nun keinen Kaffee mehr, sondern einen Becher Rote-Beete-Saft. Und nachmittags noch ne Möhre auf die Hand.
    Ich habe einen super leckeren roten Früchtetee entdeckt. Getrunken habe ich also reichlich. Sicher 2l.
    Gestern schön in der Wanne entspannt. #baden

  • dank Treppensturz am Sonntag waren die letzten beiden Tage eher bescheiden. Kein Schritte und nicht mal genug getrunken oder Obst/Gemüse gefuttert #angst

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Oh Jono, gute Besserung! Unter diesen Bedingungen muss man zwangsläufig einen Gang zurückschalten #taetschel


    gestern:
    :) kalte Kniegüsse
    :| 5400 Schritte
    :) Spaziergang
    :| 3 Portionen Obst/Gemüse
    :/ wahrscheinlich zu wenig getrunken



    heute:
    :) kalte Kniegüsse
    :) Sport
    :) Spaziergang
    :) 10.000 Schritte
    :| 3 Portionen Obst/Gemüse (4, wenn ich die Äpfel im Kuchen mitrechne #pfeif )

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Gestern:
    9800 Schritte
    14km mit dem Rad zur Straßenbahnhaltestelle
    4 Portionen Obst / Gemüse

  • Gestern:
    :( 8800 Schritte
    14km mit dem Rad zur Straßenbahnhaltestelle
    4 Portionen Obst / Gemüse

  • Ich wollte mal sagen, dass ich diesen Thread sehr sehr süß finde ^^


    Zum täglichen Schrittpensum:
    Nur mal zum Vergleich, ich sitze Vollzeit am Rechner und habe abends 6000 Schritt nur durch Klo, Kopierer und im Haus meine Postmappen verteilen ;) Geht Ihr nie raus mit Euren Kleinen? Da müssen doch locker 3000 Schritt zusätzlich drin sein.

  • Geht Ihr nie raus mit Euren Kleinen?

    Natürlich gehe ich raus mit den Kindern!!! 8I  
    Aber die bewegen sich irgendwie mehr wie ich.
    Da kommen irgendwie nicht so viele Schritte zusammen.

  • Ehrlich gesagt, schaffe ich es nicht jeden Tag, mit meinem Kleinen raus zu gehen - ich hab manchmal einfach einen zu vollgepackten Tag, da ist keine Zeit, noch eine Stunde raus zu gehen. Als ich mit meinem Gossen damals zu Hause war, bin ich brav jeden Tag spazieren gegangen, jetzt klappt das irgendwie nicht mehr #schäm


    Wir sind momentan bei meiner Schwiegermama, darum gerade keine Kniegüsse, zu wenig Getränke (besonders am Fahrtag mit dreieinhalb Stunden auf der Autobahn) und leider auch zu wenig Obst und Gemüse :wacko:


    :| 3 Portionen Obst/Gemüse
    :) 2 lange Spaziergänge (Geocaching motiviert #super )
    :D 19100 Schritte #banane


    Morgen wird es wohl nicht so viel, denn ich habe mir eine Blase gelaufen X/

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wow!!! 19000 Schritte 8I


    Gestern:
    9200 Schritte
    14km mit dem Rad zur Straßenbahnhaltestelle
    :( Portionen Obst / Gemüse

  • :) Spaziergang
    :) 8700 Schritte (die Blase unterm Fuß ist kontraproduktiv)
    :) Mittagsschlaf gemacht
    :/ 3 Portionen Obst/Gemüse


    Morgen ist nochmal ein Fahrtag, da wird wieder nix X/

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***