Ausgeschlagener Schneidezahn - Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    das Kind (2,5 Jahre) hat sich vorgestern den rechten Schneidezahn ausgeschlagen. Der Zahnarzt meinte, daß alles unproblematisch aussieht und in den meisten Fällen der bleibende Folgezahn nicht gestört wird. Also erst mal Entwarnung.
    So ganz beruhigt bin ich aber noch nicht. Da es bis zum Zahnwechsel ja noch ein paar Jahre sind, würde ich diejenigen, die das auch schon hatten, mal um eure Erfahrungen bitten: gab es Probleme beim Sprechenlernen (sie spricht bisher recht gut, und ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zu vorher feststellen)? Kann sich so eine Art Einseitigkeit beim Kauen herausbilden? Kann es sich auf die untere Zahnreihe auswirken? Fällt euch etwas ein, worauf ich achten sollte, oder woran man evtl. Probleme erkennt? Regelmäßige Zahnarztkontrollen sind natürlich vorgesehen.


    Danke schon mal im Voraus.

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • wurde geröntgt?


    bei uns sah es auch nach ausgeschlagen aus, war aber "reingeschlagen". der zahn kam dann später wieder heraus.


    leider wurden die bleibenden zähne nicht ganz gleichmäßig. sind sind unterscheidlich weit herausgewachsen und da muss sicher nochmal eine zahnspange her.

  • kein Schneidezahn, aber einer daneben... bisher hindichtlich deiner Fragen keine Probleme. Es wird nur etwas länger dauern mit dem bleibenden Zahn an der Stelle (und vermutlich schmerzhafter)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Es wurde nicht geröntgt (würde ich in dem Alter nur im absoluten Notfall machen lassen). Der Zahn war abgebrochen und lt. Zahnarzt wohl etwas verdreht. Er hat ihn dann gleich gezogen, ist also vollständig draußen.

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Bei "vollständig draußen" braucht es da keinen Platzhalter für nachts? Oder ist sie noch zu klein und das wird später gemacht... Also beispielsweise wenn sie fünf oder sechs ist?


    Vermutlich ist sie zu klein, aber für irgendwann später würde ich es im Auge behalten.
    Damit sich die Zähne nicht zu eng zusammen schieben, und damit die unteren Gegendruck haben.


    LG Erised

  • Bei "vollständig draußen" braucht es da keinen Platzhalter für nachts? Oder ist sie noch zu klein und das wird später gemacht... Also beispielsweise wenn sie fünf oder sechs ist?

    Bei meinem Sohn (6) wird nichts gemacht. Der Zahn wurde mit etwa 18 Monaten ausgeschlagen.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Mein Sohn hatte auch einen Zahnunfall, da war er etwas jünger als 2 Jahre. Hier war auch die Aussage, dass man nichts tut. Schneidezähne seien unproblematisch, nur bei Backenzähnen müsste man für einen Platzhalter sorgen. Er hatte ein paar Wochen etwas gelispelt. Danach hatte sich das wieder gegeben.


    Neben dem ausgeschlagenem Zahn waren einer komplett und einer teilweise ins Zahnfleisch zurückgeschoben wurden. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Zahnkeim des folgenden Zahns beschädigt wurde. Bei Kindern in dem Alter aber wohl immer noch gering, da der Zahnkeim noch sehr weit oben steht. Aber man kann wohl eh nur abwarten.


    Die einzige Ansage war, dass er 14 Tage nur Flüssiges und Breiiges ohne Stücke essen durfte zum besseren Verheilen der Mundwunde.

  • Die Kleine hat mit 3 Jahren einen Schneidezahn verloren. Da wird auch nichts gemacht. Beim Sprechen schränkt es sie nicht ein.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Danke euch allen für eure Beiträge; das klingt ja insgesamt nicht so dramatisch.
    Wegen dem Platzhalter werde ich mal meine Zahnärztin fragen, danke für den Hinweis.

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .