Wie viele Schmerzmittel-Tabletten pro Jahr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Echt? Wieso macht es nachts keinen Sinn?

    Bei mir macht es nachts keinen Sinn. Ich wollte da keine allgemeingültigen Aussagen treffen.


    Ibuprofen wirkt bei mir erst nach 90 Minuten und ein wenig aufputschend, was ich zum Einschlafen eher nicht so brauchen kann. Aber der Hauptpunkt, wieso Ibu nachts keinen Sinn macht, ist dass Paracetamol nachts einfach optimal ist.


    Die Schmerzen stören mich ja nur, wenn ich wach bin. Paracetamol wirkt bei mir schnell, ich kann also schnell damit einschlafen, und die schlaffördernde Wirkung hält viel länger an als die schmerzstillende Wirkung. Paracetamol wirkt irgendwie 4-6 Stunden auf die Schmerzen, aber so ungefähr 36 Stunden auf die Schlaffähigkeit. Tagsüber macht es in dem Zeitraum aber trotzdem nicht müde.


    (Ich finde das ein wenig spooky und nehme es deshalb trotzdem nur, wenn es wirklich nötig ist.)

  • Ich nehme im Monat mindestens 10 Schmerztabletten (Ibuprofen), ich komme im Jahr auf über 100 und ich finde es ganz schrecklich, es geht aber nicht anders. Ich habe einen Mix aus Spannungskopfschmerzen und Migräne und fast täglich mittlere bis starke Nacken- und Schulterschmerzen, seitdem ich 11 bin, und war unzählige Male beim Arzt. Im MRT war quasi nichts auffällig, es scheint für mich keine dauerhafte Hilfe zu geben, nur Linderung. Ich gehe einmal im Monat zur Massage (zahle ich selbst) und wenn wieder eine schlimme Phase kommt, lasse ich mir Physio verschreiben. Ich habe ein spezielles Nackenkissen und habe meine Muskulatur gestärkt, doch der Schmerz bleibt.


    Ich bin nicht glücklich über meinen massiven Gebrauch von Schmerzmitteln, aber anders kriege ich meinen Alltag nicht auf die Reihe. Glücklicherweise hatte ich bisher kein Magengeschwür.

  • @ temple bar: wurde bei dir schon mal eine schilddrüsen diagnostik gemacht? sowas kann auch von einer unterfunktion kommen. natürlich gibt es auch hundert andere möglichkeiten.
    lg len

  • Bei mir macht es nachts keinen Sinn. Ich wollte da keine allgemeingültigen Aussagen treffen.


    Ibuprofen wirkt bei mir erst nach 90 Minuten und ein wenig aufputschend, was ich zum Einschlafen eher nicht so brauchen kann. Aber der Hauptpunkt, wieso Ibu nachts keinen Sinn macht, ist dass Paracetamol nachts einfach optimal ist.

    Ah, ok. Ich musste einfach nachhaken, weil ich dachte, ich hätte hier eine Bildungslücke.


    Ja, ich kenne das auch, bei Zahnschmerzen. Aufwachen, weil die Wirkung nachläßt und dann eine Stunde warten, bis das Ibu wieder wirkt.

  • Ich habe erfreulicher Weise ganz selten Schmerzen. Allenfalls mal Spannungskopfschmerz - allerdings nur noch superselten, seit ich regelmäßig reite. Dann nehme ich sofort eine Tablette. Die Erfahrung zeigt, dass es durch Experimente nur schlimmer wird und ich dann Tage lang etwas davon habe. Nach 1-2 Ibo oder Aspirin ist es sofort weg. Ich komme so auf ca 10 im Jahr, mal ein paar mehr, mal weniger. Dieses Jahr habe ich erst eine genommen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich nehme bei klassischen Schmerzen eher selten was, wenn ich aber erkältet bin (also so richtig kräftig) dann ist Ibu mein ständiger Begleiter. Überhaupt nehme ich viel mehr seit ich Kinder hab, denn da muss ich ja funktionieren. Einfach auf die Couch und auskurieren ist nicht...

  • Also, erst einmal wünsche ich allen Schmerzgeplagten gute Besserung. An chronische Schmerzen habe ich gar nicht gedacht. Vermutlich, weil ich dachte, dass dann andere, intensiver wirkende Mittel zum Einsatz kommen. Daran sieht man, ich kenne mich nicht aus. Genauso wie die Dosierungsfrage. In der Sendung wurde einfach nur von Schmerzmittel-Tabletten gesprochen, ohne Angabe einer Dosierung. Auch wurde nicht erwähnt, ob die Behandlung chronischer Schmerzen in dieser Zahl inbegriffen ist. Ich gehe zumindest von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten aus.


    Ich selbst habe 2011 das letzte Mal eine Schmerzmittel-Tablette genommen (starke Nachwehen nach der 1. Entbindung). Beim letzten Kind haben sie mir im Krankenhaus Oxytocin gespritzt (andere Geschichte, über die ich ärgerlich bin) und haben mir 2 Schmerztabletten mitgebracht (Sorte und Dosis unbekannt), mit der Aufforderung diese vorher einzunehmen, weil es anschließend sehr starke Schmerzen gibt. Ich wollte erst einmal abwarten und habe diese Tabletten nicht genommen. Ich habe sie auch später nicht gebraucht, die künstlich erzeugten Nachwehen waren gefühlt nur ein Zehntel so stark wie meine eigenen - ich musste richtig in mich reinspüren, ob ich überhaupt eine Wirkung merke. Meine eigenen Nachwehen sind wesentlich heftiger, die Gebärmutter hat sich auch immer überaus schnell zurückgebildet.


    Wenn ich hier Eure Leidenswege lese, dann kann ich mich wohl sehr glücklich schätzen, dass ich selten krank bin und deshalb auch selten Schmerzen habe. *Dreimal auf Holz klopf* Ab und zu habe ich Kopfschmerzen bei Föhn, aber die sind aushaltbar. Einmal war ich kurz davor, etwas zu nehmen. Da hatte ich eine Mittelohrentzündung und eine Nacht voller Schmerzen hinter mir. Aber ich war schwanger und in diesem Fall würde ich tatsächlich erst dann etwas nehmen, wenn ich kurz vorm Durchdrehen bin. Beispielsweise, wenn beim Zahnarzt gebohrt wird, dann geht es nicht ohne Betäubung oder bei der Geburt hatte ich auch jedes Mal eine PDA (Stufe 10 und habe dennoch so einiges gespürt) - obwohl ich es mir hoch und heilig vorgenommen habe, diese Option nicht zu beanspruchen. Aber immer, wenn meine Wehen so richtig losgingen, war ich nicht mehr ansprechbar, konnte nicht mehr richtig atmen, bekam Infusionen, weil ich nicht in der Lage war zu trinken, wollte einfach nur, dass es aufhört - deshalb gehe ich auch immer freiwillig ins Krankenhaus. Früher musste ich bei Regelschmerzen oft etwas nehmen; seit dem 1. Kind ist das glücklicherweise weg und ich hoffe, diese Schmerzen kommen nie wieder.


    Warum ich keine Schmerzmittel nehmen mag? Nichts moralisches, ich habe einfach einen Heidenrespekt vor den Nebenwirkungen, selbst bei einer Tablette. Was man da so hört, lässt mich zögern. Aber ganz auf Schmerzmittel verzichten, das könnte ich auch nicht. Es gibt wirklich echt fiese Schmerzen, da ist mir für den Augenblick völlig egal, welchen Schaden die Leber oder sonstwas nimmt, Hauptsache, man kann wieder klar denken.


    Ich habe zwar Schmerzmittel im Haus, aber die laufen mir immer ungenutzt ab. Meine Kinder haben sie auch noch nie gebraucht. Beim Zahnen hatten sie manchmal etwas Schmerzen, dann gab es Osanit und das hat immer sofort geholfen. Keine Ahnung, wie das wirkt, aber es wirkt, danach wurde immer ruhig weitergeschlafen.


    Und jetzt zu einer Frage, die mich schon länger umtreibt. Was ist dieses Schmerzgedächtnis?

  • Ich nehme etwas wenn nötig.



    Das ist mal Monate lang nichts und dann - gerne im Winter zur Erkältungszeit- welche bei Kopfweh. Ab und zu Verletzungen. Da schwankt es auch zwischen fast nie und täglich mehrere (Rücken).



    29 finde ich ziemlich wenig. Wenn man mal eine Woche was hat ist das ja schnell erreicht.


    Der große hat ab und zu Wachstums schmerzen. Alles andere hängen wir durch, wacht er nachts vor Schmerzen auf gibt es was.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Und jetzt zu einer Frage, die mich schon länger umtreibt. Was ist dieses Schmerzgedächtnis?

    Also so ungefähr:
    Wenn eine Gruppe Nervenzellen über längere Zeit (oder auch nur ein paar Stunden aber da sehr intensiv) Schmerzen meldet, dann kann sich das sozusagen festbrennen und die Meldung geht weiter, obwohl der eigentliche Schmerz aufgehört hat. Das Ergebnis sind dann chronische Schmerzen, die keine aktuelle Ursache haben.
    Durch Schmerzmittel lässt sich dieser Effekt verhindern.

  • Vielen Dank für die Erklärung, @Xenia. Darum wird also gesagt, man solle rechtzeitig Schmerzmittel einnehmen.
    Ich geh' mal googeln, was "längere Zeit" bzw. "sehr intensiv" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte.

  • Oh ja, ich mag das oben unterschreiben. Ich nehm ja auch nie was, hab fast nie Schmerzen und wenn nie so daß ich was nehmen müßte.


    Aber bei meiner Gürtelrose hat mir der Arzt das stundenlang eingebleut wie wichtig es wäre bei dieser Erkrankung Schmerzmittel zu nehmen. Auch wenn man wie ich meinte es bräuchte keine.


    Edit: "eingebläut" (doofe Rechtschreibreform:-(((((



    Tapatalk

  • Ich geh' mal googeln, was "längere Zeit" bzw. "sehr intensiv" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte.

    Zu "sehr intensiv" kann ich was sagen. Ich habe ein Bericht von einem Unfallopfer gelesen, da hatten sie in der ersten Nacht im Krankenhaus die Schmerzmedikamentation vergessen. Der litt noch 15 Jahre später unter den Schmerzen von damals.


    Individuell ist das halt immer erst hinterher klar, wann es zu viel war.

  • Ca. drei oder vier Aspirin direkt jährlich, falls sich eine Migräne angkündigt. Die glücklicherweise nicht mehr so schlimm ist, wie in der Pubertät.
    Dazu max. zwei oder drei für Spannungskopfschmerzen.


    Ich bin ganz froh, dass es nicht so viel ist. Aber man muss ja auch nicht alles haben.

  • Echt? Wieso macht es nachts keinen Sinn?

    Ibuprofen (besonders die Dolormin mit Lysin) haben einen schnelleren Wirkeintritt als Paracetamol. Ich nehme (wenn ich Ibuprofen nehme), ausschliesslich mit Lysin, die wirken (wenn man wenig im Bauch hat) sehr schnell, spätestens in 30 minuten in der Regel. Ich esse immer nur eine kleinigkeit dazu (ohne essen geht nicht) und achte sehr darauf, keinen vollen Magen zu haben, sonst dauert es länger oder wirkt bei mir schlechter.


    Nachts keine Schmerzmittel einzunehmen, "weil man dann schläft", können wirklich nur Menschen schreiben, die nie richtige Schmerzen gehabt haben. Wer _richtige_ Schmerzen hat,kommt gar nicht zum Schlafen oder hat im Halbschlaf noch Schmerzen, das ist ganz fürchterlich. Es macht sogar sehr wohl Sinn, mal eine Weile durchgängig Schmerzmittel zu nehmen, weil sich dadurch ein gewisser Pegel einstellt. Mal eine nehmen und dann wieder einen halben Tag nicht, lässt den Schmerzpegel immer wieder hoch ansteigen, dann helfen die Schmerzmittel nicht so gut.


    Verstehe ich nicht. Wenn man keine Schmerzen hat, braucht man kein Schmerzmittel. Auch bei Gürtelrose nicht.

  • Hast du das hier irgendwo gelesen?

    ich habe das gelesen, obwohl ich nicht Irene bin, ich gehe mal suchen...
    Und ich muss leider sagen, dass nächtelang schlaflos wegen höllischer Schmerzen (und die üblichen Mittelchen nix halfen) ist die absolute Hölle!
    Edit: ich habe es nicht finden können.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()