Allergie, aber auf was?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte ja die nächste Zeit nix zu gesundheitlichen Problemen hier schreiben, aber fühl mich so verunsichert.


    Hab ja seit einigen Jahren immer wieder Flecken, Pusteln usw.
    Die Flecken wurden mal als sebhorrisches Ekzem, schmetterlingsekzem (?) als flush, usw gewertet


    Dann war mal kurz Ruhe, und seit Wochen ist es wieder extrem.
    Hautarzt meinte, ich sollt einfach mehr cetrezin nehmen.


    Heute bin ich vor der Arbeit in die Apotheke weil ich das Gefühl hab das die Haut spannt, auch die Finger sind dicker, und alles kribbelt, ( auch im Mund )
    Die Apothekerin wollte mir kein cetrezin verkaufen, sondern meinte ich sollte ins kkh fahren, sie denkt sofort an wenn sie mich sieht??? Hab's schon wieder vergessen, irgend ein ödem.


    Bin dann in die Arbeit, mit cetrezin, was sie mir dann widerwillig verkaufte.


    Allergietest's waren immer negativ, ( außer Erle,)
    Medis nehm ich nix neues.


    Kollegin meinte am Sonntag ob's evtl psychisch sein könnte.
    Da war der ganz Hals feuerrot und es fühlte sich an, als ob jemand mit heißen Nadeln reinsticht.


    Hab gleich morgen früh einen Termin beim Hausarzt, aber bis dahin wird wahrscheinlich wieder alles ok sein.


    Hat jemand eine Idee was man noch schauen könnte

  • ich habe keine Ahnung, wollte aber kurz einwenden, dass ich es nicht gut finde mit solchen Symptomen in die Arbeit zu gehen solange zumindest nicht abgeklärt ist, ob es ansteckend sein kann. Zumal du ja auch mit Patienten arbeitest, wenn ich mich recht entsinne (Stichwort: Patientenschutz).

  • Wie immer bleibt dir der Gang zum Arzt nicht erspart ;) . Bleib penetrant, wenn der Arzt abwiegelt und sag ihm, dass es dir Sorgen macht und du es gerne abgeklärt hättest. Niemand hier kann dir sagen, was du hast.

  • Liebe mama5,


    ich möchte Dir nochmal von Herzen empfehlen, deine Beschwerden psychosomatisch abklären zu lassen.
    In einer psycho-somatischen Behandlung werden auch alle denkbaren körperlichen Verursachungen untersucht. Nicht selten werden "Orchideen-Krankheiten" (seltene oder nur schwierig diagnotizierbare) überhaupt erst in der Psychosomatik mitbedacht und gesichert.


    Noch dazu werden immer alle biografischen und sozialen Einflussfaktoren mit aufgedröselt. Psychosomatik ist eine ganzheitliche "Von-Kopf-bis-Fuß"-Disziplin, da stecken jede Menge schlaue Leute unterschiedlichster Fachrichtungen die Köpfe zusammen und nehmen sich sehr viel Zeit für Einzelfälle.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Ich möchte dir als Idee meine Geschichte in Kurzform erzählen:
    Ich hatte jahrelang immer wieder kleine Hautstellen und Pusteln an wechselnden Stellen. Irgendwann kam großflächiger Ausschlag dazu. Rot, pustelig, juckend, plötzlich da und dann wieder weg.


    Ohne zu wissen auf was zu testen ist, war der Allergietest hinfällig.


    Schließlich kam heraus ich hatte Nesselausschlag und zwar vertrug ich die Duftstoffe im Shampoo und Duschgel nicht mehr. Seit ich umgestellt habe, sind diese Beschwerden nie wieder aufgetreten. Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir?


    Ich habe eine zeitlang Fotos gemacht und stichwortartig Tagebuch geführt. Das hat mir die rettende Idee gebracht.

  • Wg evtl ansteckend:
    Das interessiert scheinbar niemanden.
    Ich hätte auch mit Gürtelrose kommen " dürfen"
    Hab auch heute gesagt das ich etwas mehr cetrezin genommen hab und hoffe das ich nicht zu müde werde.


    Antwort war: dann legen sie sich halt kurz hin.


    Hausarzt war eigentlich umsonst;
    Hat mir Kortisontabletten aufgeschrieben,
    Die ich beim nächsten mal nehmen soll.
    Hab ihn noch angesprochen das ich einen auffälligen Blutwert kontrolliert haben möchte.
    Darauf kam von ihm: da passt so vieles nicht, dieser Wert ist ihr kleinstes Problem.
    Hä ?????
    Und ich war viel zu sehr verdaddert, um da zu fragen was er meint, da er damit aufstand und ging.


    Hätte ja ein bissl wenigstens auf eine Krankmeldung gehofft, da ich mich insgesamt nicht gut fühl.
    ( und ein kleines bissl würde mir ein freies WE wirklich gut tun)


    Lekaja:
    Ich hab jetzt einige Termine bei einer Psychologin,


    Ich mach auch immer Bilder von den Pusteln, Rötung, Flecken, und führ Buch über die Vorfälle.
    Bin aber noch nicht dahinter gestiegen an was es liegen könnte.

  • einmal, unabhängig was die Arbeit sagt hast du für dich die Verantwortung sorgsam mit den Patienten umzugehen.. Heißt, du entscheidest besser nach Hause zu gehen bevor es anstecken könnte.


    Zum zweiten, ich sage dem Arzt wenn ich eine Woche aus dem Verkehr gezogen werden muss bzw.. einer aus der Familie.
    Wenn du das nicht machst, geht der Arzt davon aus das es nicht so schlimm ist.


    Und behalte das mal im Auge ob das nicht doch die Nerven sind.. Ich erlebe das gerade mit meinem Mann, da sind wir zwar noch an der körperlichen Diagnostik dran, aber die Nerven spielen mit rein. :wacko:

    LG Elli



    Einmal editiert, zuletzt von Elli Blume () aus folgendem Grund: Zu dicke Finger

  • Naja, ich war der Meinung das der Hausarzt sagen würde das er mich krank schreiben würde.
    Selber fragen traute ich mich nicht,
    da wir eh so knapp mit Personal sind, und WE nochmal schwerer neu zu besetzten ist.


    Ob's psychisch sein könnte?
    Da fühl ich mich grad recht stabil,
    Die letzten Monate dachte ich das die Ursache der Hyperparathyreoidismus wäre, aber der parathormon- wert ist nun ok.
    Also kanns das nicht sein.


    Dachte mal beobachtet zu haben das es Zyklusabhängig sein könnte.
    Aber das passt im Verlauf auch nicht.

  • ich verstehe nicht ganz. Die Apothekerin rät dir dringend, ins Krankenhaus zu gehen und du gehst arbeiten? wieso denn das? !

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Den Satz "Ihr geringstes Problem" vom HA versteh ich mit dem Hintergrund der Gesamtsituation schon in die Richtung, dass er an Psychosomatik denken KÖNNTE.
    Ne gute psychosomatische Abklärung könnte vieles ins Gleichgewicht bringen - sogar Blutwerte. Denn die Seele hat direkten Einfluss aufs Immunsystem und auf die Hormone. Und beeinflusst damit den ganzen Körper.


    Ob und welche Allergie bei Dir dahinter steckt weiß ich nciht. Aaaber ich weiß nur, dass meine Lebensmittelallergie (bis kurz vorm allergischen SChock regelmäßig mit Quaddelbildung, Halsenge, Pulsanstieg, Blutdruckabfall und Asthmaanfall also definitiv nachweisbare Dinge) nur in den Zeiten völlig außer Kontrolle war, als ich aufgrund mehrere traumatisierender Ereignisse psychisch völlig aus dem Lot war. Erst im Rückblick hab ich festgestellt, dass die Allergie in dem Moment wieder nachgelassen hat als die Psyche stabilisiert war.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • einmal, unabhängig was die Arbeit sagt hast du für dich die Verantwortung sorgsam mit den Patienten umzugehen.. Heißt, du entscheidest besser nach Hause zu gehen bevor es anstecken könnte.


    Zum zweiten, ich sage dem Arzt wenn ich eine Woche aus dem Verkehr gezogen werden muss bzw.. einer aus der Familie.
    Wenn du das nicht machst, geht der Arzt davon aus das es nicht so schlimm ist.

    das sehe ich ganz genau so!

    Selber fragen traute ich mich nicht,
    da wir eh so knapp mit Personal sind, und WE nochmal schwerer neu zu besetzten ist.

    das ist nicht dein Problem, sondern das deiner Vorgesetzten, die werden für Ausfallmanagment gezahlt, du nicht!

  • Wenn mama5 ein Quincke-Ödem hätte, dann hätte sie das schon gemerkt. Vor allen Dingen nach 17/24 Stunden

    Nein, hätte sie nicht unbedingt, es sei denn, die Luftwege/Stimmritze wären betroffen (-> Atemnot, lebensbedrohlich!). Ansonsten muss das außer "komisch aussehen" gar keine Beschwerden machen. Trotzdem könnte es beim Wiederauftreten gefährlich werden. Ich würde schon daher auch zu dringender, intensiver ärztlicher Abklärung raten.

  • sind deine schilddrüsenwerte wirklich gut?
    deine symptome könnten da alle passen. auch dass alle es auf die psyche schieben und du so verunsichert bist. wenn du magst, schreib die werte mal auf.
    wünsche dir von herzen alles gute!
    ich weiss wie es ist, wenn man 100 symptome hat und keiner rausfindet woher und man nicht ernst genommen wird.
    lg len

  • Ich werde nochmal zum Hausarzt gehen, da ich mich mit seinem Satz wg dem Blutwert total wütend bin.
    Wie ein kleines Schulkind, wo es heißt; frag ned, kapierst eh nicht.Und mit kleinstes Problem meinte er nicht irgendein Psychoproblem, sondern: "der Harnsäurewert ist ihr kleinstes Problem, da passen so viele Werte nicht."


    Der Arzt lobte ja auch noch die Apothekerin und meinte die hätte schon recht gehabt ( hab ihm die Bilder gezeigt die ich gestern gemacht hatte)


    Jetzt war Ruhe bis heute Abend, da kamen wieder extrem juckende, leicht erhabene Flecken, Hals, Gesicht und Oberkörper.


    Die SD-werte haben bei der letzten Abnahme scheinbar gepasst.
    Die Werte hab ich noch nicht da, aber lt endo waren die ok.


    Meistens schaff ich es alles einfach hinzunehmen, aber manchmal zermürbt es einfach, hier Jucken, da ziepen,dort dauerschmerz.


    Dazu täglich medis, wo bei ich gelesen hab das gerade ACE-Hemmer allergische Reaktionen machen können.



    Allerdings hab ich diese 'Erscheinungen ' schon vor dem medi gehabt.


    Da wurde es eindeutig als schmetterlingsekzem diagnostiziert.
    als flush als Hinweis auf was blödes, und als Symptom des Hyperparathyreoidismus.


    Nun fang ich halt doch mal mit dem prednisolon an, mal sehen was passiert.

  • Google mal nach Bildern der Nesselsucht.


    Passt das in etwa?


    Das hatte meine Kleine vor zwei, drei Jahren, aus heiterem Himmel.
    Hier wurde mir der Tip gegeben.


    Es war wohl eine Kombination aus Erdbeeren und leicht erhöhter Temperatur.


    Am nächsten Tag war alles verschwunden und ist nie mehr wiedergekommen.


    Nicht übertragbar, nicht gefährlich, juckt nur anscheinend wie blöd.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Du weißt schon, dass der Arzt Dir auf Verlangen den Laborzettel kopieren muss bzw. Dir die Möglichkeit geben muss, sie selbst zu kopieren? (Wie eben alle medizinischen Unterlagen) Da stehen auch die Normwerte mit drauf und Du siehst ganz genau, welche WErte nicht passen und wieviel sie vom Normwert abweichen. Würd ich nach der Aussage mal dringend machen.
    Manche Ärzte sind nämlcih etwas "fixiert auf Normwerte" obwohl eine minimale Abweichung durchaus auch normal sein kann. Jeder Mensch ist eben unterschiedlich und die Normwerte sind nix als die allerhäufigsten Werte bei gesunden Menschen. Aber da kommts halt aufs Verhältnis an. Die meisten Laborzettel haben "Graubereiche" markiert. Also, welche WErte "nicht normal, aber auch noch nicht wirklich aussagekräftig sind".
    Also zumindest bei den Laborzetteln, die mir meine Ärzte bisher mitgegeben haben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich würde dir ganz dringend raten dir die schilddrüsenwerte geben zu lassen. nur weil der endo die gut findet sind sie es noch lange nicht.
    dein ganzes drama könnte schlicht und einfach wegen einer nicht ideal eingestellten sd kommen. wenn das so ist, kriegst du das anders als mit lt dosis anpassen nicht in den griff.
    wenn man 100 symptome und unzählige verschiedene krankheiten hat, ist die sd naheliegend. auch weil kaum ein arzt kapiert, dass werte in der norm heftigste symptome machen können. wenn der tsh schön aussieht sind die meisten ärzte zufrieden und denken, dass alles bestens ist.
    auch deine psychischen symptome würden da passen.
    bitte kümmere dich um das, wenn es daran liegt, kannst du das in den griff bekommen.
    kämpfe für dich, auch wenn du grad keine kraft hast dafür!
    lass dich nicht in die psychoecke schieben. du hast das recht, dass dir geholfen wird!!


    achtung, predni drückt die umwandlung von t4 in t3. das kann zu weiteren problemen führen! die sd werte unbedingt engmaschig kontrollieren lassen und vor allem selbst schauen, wie die aussehen. werte nahe an der unteren norm sind verdächtig.
    wie viel lt nimmst du?


    versuche notfalls bei frau brakebusch hilfe zu bekommen.


    wünsche dir das allerbeste!
    len