Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Aus Spiel habe ich mir das Bein gebrochen und du kommst mich besuchen." "Nein, das will ich nicht. Aus Spiel bist du eine Prinzessin und ich ein Drache." "Ok, dann setzte ich mir aus Spiel deine Krone auf."
    #kreischen
    Jeder zweite Satz beginnt hier beim spielen mit "aus Spiel". Ja, wissen die denn nicht, dass sie spielen? Muss man das immer wieder sagen? #motz
    Ich koche mir in echt jetzt mal nen Tee. :D


    Bitte sagt mir, dass eure Kinder das auch machen...

    • Offizieller Beitrag

    Hier heisst die Formel bei vielen Kindern: "Und ich wäre..."


    Ich glaube, völlig laienhaft, es ist eine wichtige Entwicklung zwischen magischer Phase und nicht-magischer Phase.
    Vorher "sind" sie Pferde, jetzt "wären sie"(im Spiel) Pferde. Nacher "stellen sie Pferde dar".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier auch #lol
    Ich finde es immer sehr süß zuzuhören, obwohl ich das eigentlich nicht darf #schäm


    "Aus Spiel" ist übrigens dicht gefolgt von: "und dann sagst du wohl...." "und dann sag ich wohl..."
    Bei Spielen zu zweit.


    Wenn alles organisiert ist und alles zu ende geplant ist das Spiel uninteressant und es geht weiter :
    "Aus Spiel bist du jetzt wohl...." #augen #super #super

  • Jaaa, bei uns auch, allerdings hier "aus Spaß...". Wir hatten als Kinder eine Nachbarin, bei der hieß es immer "du bist jetzt wohl das und das...". Ich konnte die nicht leiden, seitdem muss ich mich immer sehr zusammenreißen, wenn ein "wohl..." daher kommt #kreischen die Altersfrage kann ich leider auch nicht klären, hier auch 7 und 4

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselviech ()

  • Hier auch. Wobei "aus Spiel " meist für mich gesagt wird. "Aus Spiel bist du Tierpfleger und kommst zum Delfin." Und gerne kommt dann irgendwann "und jetzt hören wir kurz auf und ich gehe in echt auf die Toilette "


    Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk

  • Ich muss euch die Illusionen leider rauben, das hört nicht auf. Es verlagert sich nur. Die Teenager sagen dann in jedem zweiten Satz:


    "Ich mein, hallo?!"


    Gerne begleitet von einem theatralischen Augenrollen. Das ist nicht besser... #yoga

  • meine Tochter sagt immer, wenn ich auf ihre Spiele eingehe, ganz ganz schockiert: aber Mama, ich tu doch nur so! Auch nicht besser..:)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hehe, hier auch. Ich wäre dann wohl ein Drachen und Du wärst eine Königin. Und jetzt würde es wohl regnen. Die Pferde kämen wohl hier rein, aber es würde wohl trotzdem kalt sein und darum würde der Drache ein bisschen Feuer unter den Boden speien, der wäre nämlich unten drunter hohl...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier heißt das "ausgedacht".
    Am lustigsten fand ich, als Lino ausgedacht ein ausgestopfter Panda war und ich Lino.
    Ich als Lino: Panda, möchtest du mit mir spielen? Lino als Panda schweigt. Panda, ... ? Lino - genervt - ich bin doch ausgestopft, ich kann doch nicht reden!

  • Ich muss euch die Illusionen leider rauben, das hört nicht auf. Es verlagert sich nur. Die Teenager sagen dann in jedem zweiten Satz:


    "Ich mein, hallo?!"


    Gerne begleitet von einem theatralischen Augenrollen. Das ist nicht besser... #yoga

    ich glaube das habe ich bei dem 7-jährigen jetzt schon, hier ist es aber "als ob..." #augen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Mini: "und dann muß ich die töten und du muß die erschiessen!"
    Ich: "Das will ich nicht. Die sind dann doch tot!"
    Mini: " Mama!!!!! Das ist doch nur im Spiel!!!!"
    #yoga #yoga #yoga

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • "Aus Spiel" ist übrigens dicht gefolgt von: "und dann sagst du wohl...." "und dann sag ich wohl..."
    Bei Spielen zu zweit.

    Hast du mein Kind?


    Manchmal mach ich mit, manchmal aber auch nicht (ich finde Rollenspiele mit einem Perfektionisten schwer. Wenn ich so gar keine eigene Fantasie entwickeln soll ... #motz )


    Bei uns wird für den Klogang das Spiel auf Pause gestellt und wenn was ernstes besprochen werden muss, sagt er: "Ich bin jetzt mal ich und du bist du. "
    Ich bin ja ganz gerne ich 8o

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Hier bei den Teenies grad permanent im Gebrauch:
    "Nein!"
    "Doch!"
    "Ohhhhh!"


    Zuerst wars nervig, inzwischen lache ich auch drüber.

    Das ist im Moment der Running-Gag in unserer Familie! #freu
    Seitdem ich den Filmausschnitt meinem Sohn vorgespielt habe, höre ich das ständig...


    Zur Ausgangsfrage: hier hieß es bei meiner Tochter damals "Du wärst jetzt wohl die Prinzessin und ich wäre jetzt wohl die Königin" "Du würdest jetzt wohl den König heiraten" usw. usf.


    Wenn ich dann mal nicht richtig zugehört hatte, gab es dann ein "Mama, doch nur im Spiel!"


    Ja, ja, lang ist's her...

  • hier ist es aber "als ob..."

    Hier auch.
    Und sehr putzig ist dabei mein 3-jähriger, der sich das irgendwie von der großen Schwester und den Kiga-Kumpels angeschaut hat, es gern auch übernehmen will, es aber noch nicht so richtig auf die Reihe kriegt und dann permanent " obwohl" sagt.
    "Wir spielen jetzt, obwohl du ein Einhorn bist und ich ein Drachen, ja?" 8o

  • Meine Kinder (4 und 6 Jahre alt) sagen "im Spiel". Und das auch ständig.
    Mir war bis jetzt gar nicht klar, dass das soviele Kinder machen. Ich dachte, das wäre eine merkwürdige Angewohnheit meiner Beiden :D


    Und meine ältere Tochter meinte auch mal ganz entsetzt, dass das Spielobst doch nicht echt sei, das mir von ihr aus der Kinderküche serviert wurde und ich so tat, als würde ich reinbeißen.