Kindergeburtstags-SOS - Schnitzeljagd für 2-6-jährige - Ideenhilfe erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich bin gerade völlig unkreativ.
    Nächsten Samstag ist hier Kindergeburtstagsfeier und es sind 5 Kinder im Alter von 2 bis 6 eingeladen.
    Drei Kinder kommen vielleicht mit kleinen Geschwisterkindern (< 3 Monate, > 1Jahr und 3 Jahre), die meisten werden mit Eltern da sein und wir haben eine viel zu kleine Wohnung dafür.
    Deshalb möchte ich erstmal was draußen machen (Wetter spielt keine Riesenrolle, da Waldkindergarten, aber ist natürlich u.U. für Geschwisterkinder blöd. Ein Notfall-Komplett-Drinnen-Programm wäre also vermutlich ganz clever.
    Gedacht hatte ich mir, dass alle erst ankommen, es gibt herzhafte Snacks, dann auf dem Spielplatz eine Schnitzeljagd machen, die möglichst für alle Kinder der unterschiedlichen Alter #kreischen interessant ist und bei der wir Zutaten für leckere Kekse sammeln. Zuhause bekommt jedes Kind dann eine Schüssel und wir machen Keksteig, die Kekse werden gebacken und verspeist.
    Wenn es zeitlich nicht hinkommt, kann man dann vielleicht noch matschen (mit Farbe/Zauberschlamm...?) oder so, das müsste ja eigentlich auch alle Kinder ansprechen - oder?


    Besonders die Schnitzeljagd ist sehr unknackbar für mich, für "nur" Freispiel ist der nahe Spielplatz aber leider zu uninteressant.


    Es gibt dort einen kleinen Turm mit Treppe, Leiter, schräger Fläche zum Besteigen, Rutsche und unten drin zwei schmale Bretter als Bänke, ausgelegt ist das eher für die ganz Kleinen.
    Außerdem noch eine Schaukel, eine Wippe und einen Sandkasten. Drumrum gibt es Hecke, Rasen, zwei Bänke und ein paar Bäume, die alle nicht besteigbar sind (erste Äste ein ganzes Stück über den Erwachsenenköpfen). Skizze kann ich noch hochladen. Sandelzeug haben wir nicht genug für alle Kinder, Schaufeln für alle könnte ich aber noch besorgen.


    Es sollen Aufgaben sein, die möglichst alle Kinder gemeinsam lösen können, das Ganze soll in einer Gruppe machbar sein, weil eine Aufteilung altersmäßig schnell blöd würde, und auch nicht kompetitiv. Also simpel, mit viel Spaß und praktisch.


    Spiele könnte ich halt zur Not welche reaktivieren (Kindergeburtstage habe ich schon viele als Unterhalterin bei meinen Geschwistern geschmissen), aber da müsste halt die Altersgruppe homogener sein...


    Mir fällt einfach gerade besonders zur Schnitzeljagd nicht viel ein. Zutaten für die Kekse wären: Mehl, Apfelmus, Backpulver, Zucker, Butter, Schokolade, Salz. Was das geben soll, kann man natürlich auch noch in eine Aufgabe packen. Nüsse schenk ich mir, weil ich nicht weiß, wie die jeweiligen Eltern gerade bei den u 3 Kindern handhaben, Allergiker sind meines Wissens keine dabei, werde ich aber noch nachfragen. U.U. kommt noch ein bisschen Erdnussmus rein.


    Kennt jemand nette Aufgaben? Hat noch gute Tips? #flehan

  • Aufgaben:
    - ein Lied zusammen singen
    - auf einem Bein hüpfen oder Hampelmann oder so
    - Tier nachmachen
    - sportliche Aufgaben die zu den Spielplatzgeräten passen

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • - mit einer Wasserpistole ein Ziel treffen (mit Kreide Zielscheibe aufmalen)
    - Dosenwerfen
    - alle Kinder müssen auf einem Bein Slalom hüpfen um irgendwas
    - jeder malt ein Bild aus (ich hatte den Umriss einer Schatztruhe ausgedruckt)
    - Stoptanz mit Musik vom Handy
    - Blinde Kuh

  • Wie viele Kinder sind denn wie alt? Ich habe es bisher so erlebt, dass unter drei solche gemeinsamen Aktionen sehr mühsam sind und eher so ab vier interessant werden.
    Wie wäre es sonst in Seifenblasen, Bälle, Kreide und Schaufeln zu investieren?

  • Hier war in einer ähnlichen Gruppe mal prima, die ganzen (Zutaten, Preise, Dinausaurier, geht ja mit vielen Dingen) einfach aus dem Sandkasten ausgraben zu lassen.

  • Wir hatten letztes Jahr zum 4. Geburtstag auch fast 6 Jährige dabei und zwei etwa 2 Jährige. Wir haben ganz einfach mit Pfeilen ne Runde um den Block aufgezeichnet und am Schluss was versteckt. Würde sowas nicht auch gehen? Man könnte ja an mehrere Zwischenstationen schon was verstecken.


    Spannend wurde das ganze noch, als ich beim losgehen gemerkt hatte, dass die Kleinen etwas quenglig wurden und sie kurzerhand in den Bollerwagen gesetzt hab. Das Ziehen haben sofort die Großen übernommen. Nur hatte ich in dem Moment nicht daran gedacht, dass die Runde auch Treppen hoch und runter führt #pfeif


    Das war zwar ungeplant aber auch super: wie schaffen wir es, alle zusammen da lang zu kommen? Fand ich bei uns schon genug "Aufgabe" für das Alter.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Wir hatten für die Schnitzeljagd Pfeile aufgemalt. An gefahrenstellen und zu überquerenden Straßen hatte ich Ausrufezeichen gemalt und erklärt, dass sie dort stehen bleiben und auf mich warten müssen. Hat gut geklappt.
    Unterwegs gab es Spielstationen (Flüsterpost, sich der Größe nach aufstellen, im Gänsemarsch an einem Seil aufgereiht hintereinander zur nächsten Station laufen, ein Lied singen, ein Bild aus naturmaterialien legen). Für jede gelöste Aufgabe gab es ein Puzzleteil zu einer Schatzkarte, mit deren Hilfe dann der Schatz- welch Überraschung- aus unserem Sandkasten geborgen wurde.
    Hat alles reibungslos funktioniert, du müsstest auch nicht die ganzen Zutaten rumschleppen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Du kannst das auch mit Fotos machen.... also den Kindern ein Foto von einem mehr oder weniger markanten Objekt am Start geben. An diesem Objekt finden sie dann einen Umschlag mit dem nächsten Foto usw...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ihr Lieben,
    wir haben gerade eine extrem stressige Zeit, daher fehlten mir bisher der Kopf und die Zeit, mich vernünftig zu bedanken!
    Wir hatten einen wunderschönen Kindergeburtstag mit schnell vorbereiteter, simpler und netter Schnitzeljagd: An jedes Kekszutaten-Päckchen war ein Luftballon gebunden, die ich an verschiedenen Stellen zum hinterhäusigen Kleinspielplatz aufgehängt hatte (ein paar hat wohl ein Junge aus der Nachbarschaft umgehängt bzw teils die Luftballons entfernt. Als er mich beim Aufhängen traf, sagte er noch, das sei doch viel zu einfach mit den Luftballons... konnte wohl trotz Erklärung, dass die Kinder eben noch viel kleiner seien als er (~8), nicht an sich halten die Schnitzeljagd zu verbessern :D ).
    Kleine Aufgaben hatte ich auch zu manchen Stationen vorbereitet, aber da waren nie alle Kinder dran interessiert. Wir haben dann einfach die Zutaten gefunden, die Luftballons wurden direkt beansprucht, und dann noch was auf dem Spielplatz getobt... #luftballon
    Die Kinder fanden das Backen gut und haben ansonsten einfach gaaaanz viel gespielt #herzen War viel entspannter, als ich das von vor >15 Jahren in einer gruseligen Kleinstadtumgebung in Erinnerung hatte! (Und nicht nur die Kinder sind soooo cool, auch die Eltern sind super.)


    Ihr habt mir sehr geholfen, die Knoten in meinem Kopf zu lösen, ansonsten wäre ich vielleicht immer noch in meiner Oh-HILFE-Schleife ;)


    Vielen Dank! #blume #blume #blume