Wurzelbehandlung und Mandelentzündung - Zahnarzt, Hausarzt oder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Ich fühle mich gerade latent überfordert. Ich hab in den Sommerferien einen unteren Backenzahn wurzelbehandelt bekommen, der leider nie Ruhe gegeben hat. Immer wieder hatte ich ausstrahlende Schmerzen ins Ohr und in den Hals, sowie geschwollene Lymphknoten vorne im Hals. Haeufig brauchte ich Schmerzmittel deswegen. Aufbiss- und klopfempfindlich war der Zahn eh. Also hab ich eine Edontologin aufgesucht. Auf dem Röntgenbild sah alles prima aus. Trotzdem wurde die Revision auf meinen Wunsch hin gestartet. Letzten Montag gings los. Knappe zwei Stunden hat sie die alte Wurzelfuellungs rausgemacht, neu aufbereitet und gespuehlt. Alles ganz professionell mit Kofferdamm und Op-Mikroskop. Schmerzhaft wars und furchtbar. :( Der zahn wurde dann provisorisch verschlossen und morgen soll es weiter gehen.


    Leider sind die Schmerzen nicht besser sondern schlimmer geworden und seit heute Nacht hab ich eine entzündete Mandel und fühle mich krank. Sieht auch aus, als ob Eiter drauf wäre. Temperatur ist aber nur leicht erhöht und die Schmerzen sind im Moment gut erträglich.


    Und nun? Gehe ich morgen regulär zum Zahnarzttermin oder wegen der Mandelentzündung erst mal zum Hausarzt oder heute noch zum kassenärztlichen Notdienst. Ehrlich gesagt hätte ich jetzt doch gerne ein Antiobiotikum. Ich hab das Gefühl, der Körper ist total geschwächt durch diese Zahnentzündung und kommt damit alleine nicht klar. Ich fuehle mich schon seit Wochen nicht mehr auf der Höhe und jetzt noch die Mandelentzündung. *seufz*


    Ratlose Grüsse,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Heute noch los zum Notdienst, Situation schildern, Angst schildern, und nicht bis heute Nachmittag oder gar Abend warten, wenn alle von der Schaukel gefallen Kindern und am Grill verbrannten Papas das auftauchen.


    Alles Gute. So ein Mist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Zahnbehandlung bitte nicht verschieben, das wird sowieso nur nochmal gespült. Zumachen soll er ihn morgen noch nicht. Der Zahn muss erst wieder zur Ruhe kommen, der Schmerz ist normal.


    Ich empfehle Dir das hom. Komplexmittel Odonton-Echtroplex, das nehme ich auch selbst und finde es sehr gut. Es ist für solche Problematiken wie deine.


    Ob die Mandelentzündung davon ist, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, das scheint kein Herd im Kiefer zu sein, sondern an der Wurzelspitze, sonst hätte der Endodontologe da was gesagt.

  • Danke fuer eure Antworten und besonders dir Fiawin. Ich gehör zu den Menschen die sich immer dreimal überlegen, ob ein Arztbesuch, erst Recht Notdienstbesuch nötig ist um niemanden auf die Neeven zu fallen. Dank deiner Antwort hab ich mich getraut, heute Nachmittag zum kassenärztlichen Notdienst zu fahren und das war genau die richtige Entscheidung. Ich brauchte nur 5min warten, die Ärztin war total nett und ich hab jetzt mein Antibiotikum und hoffe das beste.


    Bei der ZÄ ruf ich morgen an und frag was ich machen soll. Für eine laange Behandlung bin ich definitiv nicht fit genug.


    @Irene
    Ich weiss ja auch nicht, wenns nicht direkt vom Zahn kommt, dann aber vielleicht vom geschwächten Immunsystem.
    Ich hab ja schon wochenlang immerwieder ausstrahlende Schmerzen und geschwollene Lymphknoten vorne einseitig längs am Hals runter, was ich definitiv im Zusammenhang mit dem Zahn sehe. Und ich dachte, wenn die Entzündung auf die Lymphknoten übergreift, warum dann nicht auch auf die Mandeln. Naja, wie auch immer, ich hoffe sehr, dass Antibiotikum hilft. Ich bin langsam ziemlich verzweifelt, dachte ich doch mit der Revision wird alles besser und nicht schlimmer. Und Danke für den Komplexmittel-tip.


    LG,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Zahnbehandlung absagen,oder soll der Zahnarzt sich anstecken und die Helferin?


    Beim Hausarzt warst du schon,das ist gut.


    Gute Besserung.

    Liebe Grüße von Sylvana




    Einmal editiert, zuletzt von Lenchen05 ()

  • @Lenchen05
    Ja das hab ich mir auch gedacht. Ich hab da heute angerufen und soll erst zum naechsten regulaeren Termin kommen. Es waere heute auch gar nicht gegangen. Trotz AB sind jetzt beide Mandel dick vereitert und ohne Schmermedis hab ich das Gefuehl mein Kopf explodiert gleich. Ich hoffemal das AB schlaegt bald an. *seufz*

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • So ich geb mal ein Update. Angina ist weg, aber die Schmerzen schlimmer als zuvor. Ich musste schon Ibu und Para kombinieren, weil ich mit der Höchstdosis nicht hinkam. Dazu Schlappheit und abends erhöhte Temperatur bei einem völlig unauffälligen Zahn. Das kam mir dann doch spanisch vor und ich hatte auch aufgrund der schmerzhaften Schwellung am Hals den Verdacht auf eine Schilddruesenentzuendung. Deshalb bin ich heute wieder zum Arzt und hatte Glück, dass er mir gleich einen Termin beim Nuk für einen US gemacht hat. Und es ist ziemlich sicher tatsächlich eine subakute Schilddrüsenentzündung.


    Bis sowas ausheilt dauert es leider ein paar Monate und ich muss jetzt Cortison nehmen, was mir ein bisschen Angst macht. Aber endlich hab ich eine Ursache und unter Cortison sollten auch die Symptome verschwinden. Vermutlich war nie der Zahn Schuld an den ausstrahlenden Schmerzen.


    LG,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Liebe Corax, danke für Dein update. Ich konnte mir das mit dem Zahn auch nicht so recht vorstellen.


    Das ist ja blöd... Ich kann verstehen, dass Dir das Angst macht, das würde mir ebenso gehen. Was ist denn die Ursache solch einer Entzündung?


    gute Besserung°!

  • @Irene
    Nichts genaues weiss man nicht, wie so oft in der Medizin. Es tritt wohl meist infolge einer Viruserkrankung der oberen Atemwege auf. Ob dann aber der Virus Schuld ist oder Autoimmunprozesse weiss man nicht so genau. Da die Erkrankung in ueber 80% der Faelle i auch ohne Behandkung innerhalb eines Jahres von alleine ausheilt und relativ selten ist, ist das Interesse da genauer zu forschen vermutlich nicht so gross. Leider gibts auch Faelle die immer wieder aufflammen und wo am Ende die Schilddruese entfernt wird. Aber davon gehe ich jetzt bei mir mal nicht aus. *auf Holz klopf* Na mal sehen wie es wird. Morgen hol ich das Predniloson vom Hausarzt.
    Achja das ganze nennt sich subakute Thyreoidits de Quervain. Ich sammel mir auch immer so einen Scheiss auf. Als ob die chronische Borreliose nicht reichen wuerde. :(


    LG,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Nochmal ein Update. ich habe jetzt den zweien Tag Prednisolon intus und fuehle mich seit Wochen das erste mal wieder ffit und gesund. Regelrecht unheimlich wie gut das Zeug anschlaegt. Damit hat sich die Diagnose dann auch endgueltig bestaetigt. Mein HA meinte die Krankheit ist sehr selen. Er hatte bisher erst einen Fall in seiner Laufbahn. Immerhin kannte er sie was ja irgenwie beruhigend ist. Mal sehen wie lange ich das Prednisolon brauch.

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Liebe Corax, ich freue mich, dass es Dir besser geht. Ich hoffe, Du brauchst das cortison nicht zu lange. Vergiss nicht, es langsam auszuschleichen, wenn es so weit ist.