Kulturunterschied in der Klassenkasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, ich hätte dann lieber einen Büchergutschein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, gibt es nicht. Und zum Brunchen wird sich dann verabredet und alle lösen gemeinsam den Gutschein ein. Wird immer so gemacht. Das ist doch schön wenn man gleich noch ein tolles Gemeinschaftsevent dazu bekommt. Zwangsvergesellschaftung nenne ich das.

  • #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • "Mein" Landkreis liegt bundesweit an der Spitze der Kaufkraftstatitik, noch über Frankfurt.


    Da gibt's halt dann Gartenstatuen für die Lehrer zum Geburtstag.


    Noch Fragen? #hammer



    (Ja, ich ziehe um;-)

  • Wir haben zu Weihnachten und Jahresabschluss eine Kleinigkeit an die Klassenlehrer verschenkt. Im Rahmen von 10-15€ pro Klasse (nicht Schüler!). Außerdem haben wir auch eher wenig eingesammelt. In der Klassenkasse war dann vor allem Geld welches die Klasse sich verdient hat (Kuchenbewirtung bei der Einschulung, 1. Platz beim Volkslauf) und letztlich musste dann bei der Klassenfahrt jeder noch was drauf zahlen (für die wird die Klassenkasse am Ende der Grundschulzeit benutzt). Und zum Abschied gab es auch ein etwas größeres Geschenk für den Klassenlehrer.
    Die Beiträge für Ausflüge und Co wurden direkt von den Lehrern eingesammelt.
    Es gab auch welche die nicht gezahlt haben bzw. dann hatten wir auch Flüchtlingskinder mit drin die teilweise auch nur zeitlich begrenzt in der Klasse waren, wie will man da dann Geld eintreiben, ist doch Quatsch.


    Als Elternsprecher hab ich von einer Klassenlehrerin am Ende des Schuljahres eine Rose bekommen, das fand ich total nett. Das kam aber auch nur einmal vor ;)

  • Seerose, Bayern halt. Mein Opa hat als Kind nie was gescheites angegeben laut der Uroma, wurde aber als einziger vom Lehrer nie gehauen, da die Familie meiner Uroma den Bürgermeister stellte (Dienstherr) und der Lehrer teilweise in Naturalien entlohnt wurde. Hat er es gewagt eines ihrer Kinder (9 an der Zahl) zu hauen, fiel der Weihnachtsschinken verdammt klein aus. Irgendwie muss das noch aus dieser Zeit stammen mit der überzogenen Schenkerei.

  • Flüchtlingskinder mit drin die teilweise auch nur zeitlich begrenzt in der Klasse waren, wie will man da dann Geld eintreiben, ist doch Quatsch.

    Dafür haben wir einen gemeinnützigen Schulverein, der sich aus Mitgliedsbeiträgen (freiwillig) und Einnahmen aus Kuchenverkauf usw finanziert. Der übernimmt dann viele Dinge, die "außer der Reihe" angeschafft werden, Spielzeuge für den Hort, organisiert einen Naturwissenschaftstag für die Kinder und übernimmt Material/Ausfahrtskosten für die Kinder, deren Familien sich das z.B. nicht leisten können. Das geht dann schnell und unbürokratisch, und keiner muss sich die Blöße geben.

  • Fia, magst ne Gartenstatue für den Setzkasten? :D

    Ich WILL einen Büchergutschein. *stampfauf*

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wieviel wird bei euch denn so in die Klassenkasse gezahlt? Es war jetzt von Beiträgen zwischen 5 und 80 Euro die Rede. Aber ist das pro Monat oder pro Halbjahr oder pro Jahr?

  • Wieviel wird bei euch denn so in die Klassenkasse gezahlt? Es war jetzt von Beiträgen zwischen 5 und 80 Euro die Rede. Aber ist das pro Monat oder pro Halbjahr oder pro Jahr?

    10 Euro im Jahr.


    Weitere Kosten entstehen im Verlauf des Schuljahres.


    für ein Buch über Gartenstatuen???
    #angst

    ... damit ich beim Brunchen ein gemeinsames Thema habe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Diejenigen, die nicht bezahlt haben, haben ein gemeinsames Merkmal: kein muslimisches Elternhaus zahlte. Das finde ich besonders ärgerlich, weil ich es dumm finde, Vorurteile entstehen zu lassen!

    Um nochmal zum Eingangsposting zu kommen:
    Ich bin Muslimin, habe ein muslimisches Elternhaus und meine Eltern haben alles stets anstandslos gezahlt, so lange es wirklich verpflichtend war. Wenn es freiwillig war, dann haben sie bezahlt, wenn sie das Geld übrig hatten. Das war nicht immer der Fall gewesen ist. Die Klassenkasse war zu meiner Zeit nicht verpflichtend, deswegen kann ich mich nicht erinnern, dass meine Eltern dort jemals eingezahlt haben.
    Glücklicherweise wurde mit der Kasse nicht viel gemacht so dass mir die Scham erspart blieb.


    Kurz: Ich glaube nicht, dass es was mit dem Islam zu tun hat. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Dann machst Du irgendwas falsch. :D Möchtest Du auch eine große Gartenstatue? #kreischen

    So einen griechischen nackten Jüngling #angst .


    Ach ein: "Vielen Dank!" hab ich bekommen.
    Vielleicht kaufe ich die Geschenke für Lehrer und Erzieherinnen auch im zu kleinen Rahmen...

  • wir gehen mit den Geschenken nie über 10€ + was selbstgebackenes.
    Reicht doch?
    Für die Extra-Klassenkasse gehen 5,- weg, die Klassen-Klassenkasse sind 10,- im Jahr.
    Vom Rest geht die Klasse dann ein Eis essen oder es gibt was besonderes auf den Klassenfahrten.
    Elternvertreter bekommen auch nur ein Danke, reicht auch :)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Schlimm finde ich es, wenn für über 70 Euro ein Taschenrechner angeschafft werden muss (weiterführende Schulen) und dann noch Klassenkasse und Büchergeld dazukommt. Das deckt BuT dann nicht mehr ab.

    8I


    So ein überflüssiger Unsinn. Das sind vermutlich graphikfähige? Pfff. Wir haben unsere Graphen damals noch mit der Hand gezeichnet *gestikuliert mit dem Krückstock* und in der Oberstufe Kopfrechnen mit Unbekannten und n! geübt. Dass wir Logarithmen nicht selbst ausrechnen musste, war alles (und das hätte ich auch nicht schlecht gefunden).


    Netter Nebeneffekt: normale Taschenrechner gibt es auch für 10-20 Euro

  • So einen griechischen nackten Jüngling #angst .
    Ach ein: "Vielen Dank!" hab ich bekommen.
    Vielleicht kaufe ich die Geschenke für Lehrer und Erzieherinnen auch im zu kleinen Rahmen...

    Der Jüngling wird abgespeichert für Fia. ;)