gutes Spanisch Lehrwerk gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben in den letzten Tagen gemerkt, dass unsere Tochter einen großen Rückstand in Spanisch hat. Ich bin dann gemeinsam mit ihr die aktuellen Themen durchgegeangen und habe mal wieder ihr Spanisch Buch verflucht.


    Man kann damit einfach nicht gut arbeiten. Es fehlt komplett die erklärende Grammatik, nur Listen auf Spanisch helfen nicht weiter.


    Also, ich suche ein Grammatiklehrwerk welches Erklärungen und auch Übungen beinhaltet. ( Vielleicht auch noch ansprechend gestaltet ist)


    Tipps?

  • Welches Buch hat sie denn? Gibt es dazu vielleicht Begleitmaterialien? Das Problem ist ja immer, dass beim Üben die Vokabeln passen sollten. Es gibt von hueber die Powergrammatik Spanisch (gibt es auch in anderen Sprachen ).Mir gefällt, dass auf der linken Seite immer die Grammatik erklärt wird und auf der rechten Seite Übungen dazu sind. Die erst ist immer sehr einfach und die letzte eher anspruchsvoll. Aber wie gesagt, vokabeltechnisch auf kein Lehreek abgestimmt. Ach so, Lösungen sind hinten im Buch.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Heißt das "adelante" oder "vamos adelante"? Ich kenne adelante. Das ist in aus meiner Sicht sogar eines der besseren Lehrwerke.
    Was die Grammatik angeht, so finde ich es auch nicht geschickt gelöst, dass in den Lektionen keine Zusammenfassung ist. Falls es sich um "adelante" handelt - ist euch aufgefallen, dass es immer Verweise auf die Grammatik-Kapitel gibt? Also z.B. auf S. 31 Nr. 5 steht §10. Der findet sich dann auf S. 151. Insofern gibt es im Allgemeinen schon sinnvolle Erklärungen, nur halt nicht in der Lektion selbst.
    Ich persönlich liefere meistens trotzdem (selbsterstellte) Infoblätter zu den Themen, weil auch ich den Schwachpunkt sehe, dass das Rumblättern im Buch blöd und unübersichtlich ist.


    Zu adelante gibt es viel Begleitmaterial. Schau mal auf der Seite des Verlags oder in a*ma*zon nach.


    Übungen zur Vertiefung und Übung der Grammatik funktionieren halt nur bedingt, wenn diese Vokabeln enthalten, die im Lehrwerk noch nicht eingeführt wurden.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Danke dir!


    Es ist vamos Adelante und ich habe jetzt auf A*maz*on gefunden, dass es ein extra Grammatikbegleitheft und Vokabelübungsheft gibt. Beides ist bestellt und ich hoffe auf ein wenig Klarheit.
    Ich selber bin ein Freund des selber Erarbeitens (studiere an der Fernuni) und hatte Latein, so dass es für mich noch schwerer nachzuvollziehen ist, warum ich mit dem Schulbuch nicht klar komme.


    Dazu kommt ein Lehrer, der vor den Arbeiten nicht hilft, indem er den Kindern vermittelt welche Inhalte drankommen. Infoblätter wären super, gibt es hier leider auch nicht.


    Mir fehlen einfach Erklärungen , z.B. zu den Konjugationen. Wann wird wie konjugiert, gibt es Ausnahmen, gibt es Regelmäßigkeiten...Im Lehrwerk finde ich nur einzelne Verben, die in einer Tabelle durchkonjugiert werden ohne jegliche Erklärungen.
    Zudem schafft es meine Tochter im Arbeitsheft die jeweiligen Aufgaben gut zu lösen, ohne es wirklich verstanden zu haben. Das ist doch Mist und so kam sie lange durch ohne das uns die Lücken aufgefallen sind.

  • Das klingt nicht so toll.
    Das Lehrwerk kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.
    Wegen der Ausnahmen - ich kenne es so, dass in den Vokabelangaben die Besonderheiten direkt aufgeführt sind. z.B. gibt es Verben, die eine Vokaländerung haben. Also z.B. wird aus dem e im Infinitiv ein ie. Beispiel: sentir oder sentarse. Konjugiert wird also z.B. siento, sientes, siente, sentimos, sentís, sienten. Das ist auf den ersten Blick unregelmäßig, aber auf den zweiten nicht, weil solche Verben zu einer Verbgruppe gehört, die diesen Vokalwechsel gemeinsam hat. Das ist im Vokabelteil z.B. mit einem kursiv oder in Klammern gedrucktem - ie- hinter dem Infinitiv markiert. Da es so viele Verben davon gibt, kann man die bei Behandlung des Themas nicht alle auswendig lernen, sondern muss das dann halt beim Vokabellernen machen. Also lernen, dass das Verb dazu gehört.
    Wie lange hat deine Tochter denn schon Spanisch? Erst angefangen oder schon länger?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich arbeite mit Vamos adelante und liebe es. Es gibt viele koriervorlagen... Die die Grammatik erklären. Meine Schüler haben noch ein Grammatikheft. Dazu gibt es auch ein begleitendes gramatikbüchlein, kann Mann bei Klett kaufen. Wenn du magst schreib mich an und ich schicke dir Sachen...

  • Gra, Grammatisches Beiheft und Vokabel -Verbenlernheft habe ich jetzt bestellt. Spannend, dass du das Lehrbuch liebst, es scheint als hätte ich die Logik dahinter (noch) nicht verstanden.


    Ich schreibe Dich an ...