Welcher Touran? Neuer oder alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähnlich zu Stinas Post, das ich natürlich sorgfältig gelesen habe #ja , treibt uns eine ähnliche Frage um, die aber doch noch bissl anders ist. Deswegen ein neues Posting. #zaehne


    Wir brauchen ein neues Auto. Nach drölfundzwanzig Überlegungen sind wir nun beim Touran gelandet. Nun die Frage: Nehmen wir den alten oder den neuen, den es seit 2015 (?) gibt.
    Den neuen sind wir probegefahren und wenn er nicht das doppelte kosten würde, dann würden wir ohne zu überlegen den neuen nehmen. #pro


    Bei uns sollen auch über kurz oder lang wie bei @Stina82 3 Kindersitze rein. Wico wäre bei Kind 3 mindestens 4 Jahre alt. Da könnte man ihn vorwärts fahren lassen, oder? Das wäre die erste Frage.


    Die Konstellation wäre also:
    Erst: Vorwärtssitz, Axkid, Babyschale
    Dann: Vorwärtssitz, Axkid, Cybex (oder noch ein Axkid)


    Beim Alten gibts nur bei den außeren Sitzen Isofix. Das juckt mich aber wenig, da man ein schwereres Kind eh nicht mehr mit Isofix festmachen kann (also den Sitz, in dem das Kind sitzt)


    Wer fährt mit dreien den alten Touran und kann Erfahrungswerte beisteuern?


    Fährt jemand den neuen?
    Da hatten wir Axkid, Cybex und Babyschale drin. Das funzt prima. Aber er ist innnen auch größer! Allerdings finden wir keine Hinweise, dass z. B. der Axkid wirklich in die MItte darf. (Wir haben schon bei den Zwergperten was gefunden, aber da steht auch, dass in den Zafira ein Sitz in die MItte darf und so weit ich weiß, stimmt das nicht...) Wo krieg ich verlässliche Infos her?


    Ein Gedankenkarussell der feinsten Sorte. Helft ihr sortieren #hilfe

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wir haben den Neuen.
    Freunde mit 3 Kindersitz-kindern hatten den alten.
    Wir sind sehr zufrieden, die Freundin hat den alten Touran kürzlich abgegeben, da waren die Kinder 6,4 und 2 Jahre. Ihr war der Platz zu begrenzt.
    Der neue Touran ist größer, wg anderem Achsenabstand. Und diese "Mittelkonsole" hinten hat der alte noch,der neue nicht mehr.
    Wir haben uns aus diesen Gründen für den neuen entschieden (und zahlen halt ab ...).


    Ach so: Kindersitze haben wir vorn und auf den hinteren Seitenplätzen, das ist anschnalltechnisch praktischer. Darum weiß ich nichts über die Eignung des Mittelsitzes. Hinten in der Mitte sitzt man als Erwachsener komfortabel, find ich.

  • Wir haben einen "alten" (BJ2012). Als wir uns seinerzeit für einen Touran interessierten, waren wir in einer der zahlreichen VW Autohäuser und bekamen sofort spontan einen über das Wochenende zum ausprobieren. Vielleicht wäre das bei Euch ja auch möglich, dann könntet ihr zumindest das neue Modell ausgiebig testen und schauen wie es mit den Sitzen klappt und ob der Wagen zu Euch passt.


    Edith sagt, idas hattet Ihr schon, habe zu schnell gelesen. Sorry.....

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

    Einmal editiert, zuletzt von lottemax () aus folgendem Grund: verschrieben

  • Zitat von Froschfamilie

    Ach so: Kindersitze haben wir vorn und auf den hinteren Seitenplätzen, das ist anschnalltechnisch praktischer. Darum weiß ich nichts über die Eignung des Mittelsitzes. Hinten in der Mitte sitzt man als Erwachsener komfortabel, find ich.

    Hmm, klingt interessant!


    Wie kommt dann der Erwachsene auf den mittleren Sitz hinten? Mir fällt da keine gute Lösung mit zwei Kindersitzen außen ohne Ausbauen oder Drüberklettern ein... #gruebel


    Wie macht ihr das?

  • Hmm, also zum Erreichen des Mittelsitzes muß man natürlich über einen äußeren Sitz drüber klettern, aber so ein Gruppe2/3-Sitz ist je nicht mehr so riesig wie die vorherigen und einer davon wird ja wahrscheinlich auch hinten montiert sein.
    Meine Freundin hat einen "alten" Touran und in den gehen gut 2 Kiddy Guradian Pro und eine Babyschale in der Mitte rein, aber mit statt der Babyschale ein Römer Lord paßt es hinten nicht mehr. Ob man da als Erwachsener sitzen könnte zwischen 2 Kiddys weiß ich nicht.

  • sorry bissl ot aber ich muss es los werden #hammer :
    schiebetüren sind mit Kindern das genialste überhaupt #ja .wollte mal noch den seat alhambra erwähnen #angst
    Wir haben den nicht sondern einen Citroen Berlingo und sind sehr zufrieden aber der alhambra ist momentan mein traumauto.
    Und in einer krabbelgruppe geht es gerade oft um den Ford s max weil der wohl mehr Platz hat als der Touran.

  • Wie kommt dann der Erwachsene auf den mittleren Sitz hinten?

    Ich finde nicht so akrobatisch:
    Wir haben hinten 2 nach vorn gerichtete Sitze (für Kinder = fast 4 und 5,5 Jahre alt) , die sind nicht so wuchtig. Man kann sich quasi daran vorbeischieben.
    Ich schätze, der Aufwand ist genauso groß oder klein, wie es der ist, ein Kind in der Mitte anzuschnallen.
    Und da in 90% der Fälle bei uns nur ein Erwachsener mit 1 oder 2 oder meist den 3 Kindern unterwegs ist, war uns eine bequeme Anschnallsituation wichtiger als eine bequeme Zustiegsituation für den hinten fahrenden Erwachsenen.



    Ach ja. Aber ich verstehe euch! Uns hat die Autowahlfrage auch viele Gedanken gekostet. Bis vor einigen Monaten haben wir uns zu 5. in einen Soda Roomster gequetscht. Das ging in derselben Sitzordnung nur, solange einer der Sitze hinten eine Babyschale war und solange der hinten sitzende Erwachsene echt gequetscht gereist ist.
    Aber es ging #top . Eine zeitlang ;) .

  • Wie kommt dann der Erwachsene auf den mittleren Sitz hinten? Mir fällt da keine gute Lösung mit zwei Kindersitzen außen ohne Ausbauen oder Drüberklettern ein... #gruebel


    Wie macht ihr das?


    Wir haben bisher nur zwei Sitze im Auto. Aber auch da musste immer wieder ein Erwachsener hinten sitzen, um ein Kind zu bespaßen oder wach zu halten. Das ging sowohl bei der Kombination Babyschale Maxi Cosi und Reborder Maxi Cosi als auch bei der Kombination Reborder Maxi Cosi und vorwärtsgerichteter Sitz Diono problemlos. Bei der Version mit der Babyschale haben wir die einfach kurz raus genommen, was ja mit Isofix-System kein Problem ist. Bei der aktuellen Version kommt man gut an beiden Sitzen so vorbei. Das geht auch bei meinem großen und breiten Mann problemlos. Er kann auch immer noch bequem hinten sitzen.


    Wir haben einen alten Touran und fragen uns derzeit auch, wie wir ab nächstem Jahr die Sitze verteilen können. Wir haben kein Isofix auf dem mittleren Sitz der Rückbank. Ob man dort Isofix nachrüsten kann, erfahren wir erst noch von unserer Werkstatt. Ich möchte auch den vorwärtsgerichteten Sitz unserer Großen lieber mit Isofix befestigen und eben möglichst viele Optionen für Isofix-Sitze haben.


    Aktuell planen wir es so, dass die Babyschale mit nachgerüstetem Isofix auf dem Beifahrersitz befestigt wird. (Natürlich mit abgeschalteten Airbag). Das wäre wohl auch praktischer so, wenn hinten in der Mitte Isofix möglich wäre. Ich kann mir aktuell weder vorstellen, die Babyschale auf den Platz in der Mitte zu wuchten, noch die Große in der Mitte über die anderen Sitze hinweg anzuschnallen. Davon abgesehen, dass ich es mir mit den Schnallen recht eng vorstelle, vor allem, wenn man von außen hinkommen muss. Ich bin eher klein und vor allem direkt nach dem KS werde ich das alles sicher nicht können.


    In der Regel werde ich ja alleine mit den Kindern unterwegs sein. Und wenn wir zu fünft fahren, sitzt eben einer hinten in der Mitte. Außerdem habe ich so das dritte Kind vorne im Blick und es kann mich sehen.


    Der Platz auf dem Beifahrerbereich ist zwar nicht der sicherste, aber irgendwie müssen wir die Kinder ja praktikabel unterbringen.


    Zur Not haben wir auch noch die beiden Sitze im Kofferraum.

  • Wir haben den Neuen.
    Freunde mit 3 Kindersitz-kindern hatten den alten.
    Wir sind sehr zufrieden, die Freundin hat den alten Touran kürzlich abgegeben, da waren die Kinder 6,4 und 2 Jahre. Ihr war der Platz zu begrenzt.
    Der neue Touran ist größer, wg anderem Achsenabstand. Und diese "Mittelkonsole" hinten hat der alte noch,der neue nicht mehr.
    Wir haben uns aus diesen Gründen für den neuen entschieden (und zahlen halt ab ...).


    Ach so: Kindersitze haben wir vorn und auf den hinteren Seitenplätzen, das ist anschnalltechnisch praktischer. Darum weiß ich nichts über die Eignung des Mittelsitzes. Hinten in der Mitte sitzt man als Erwachsener komfortabel, find ich.


    Mit der Mittelkonsole kann man ja schon mal nicht die Isofix-Sitze mit Standfuß montieren. Also ginge da bei uns weder der Reborder noch die Babyschale.


    Habt ihr die Babyschale vorne? Habt ihr dort Isofix?

  • sorry bissl ot aber ich muss es los werden #hammer :
    schiebetüren sind mit Kindern das genialste überhaupt #ja .wollte mal noch den seat alhambra erwähnen #angst
    Wir haben den nicht sondern einen Citroen Berlingo und sind sehr zufrieden aber der alhambra ist momentan mein traumauto.
    Und in einer krabbelgruppe geht es gerade oft um den Ford s max weil der wohl mehr Platz hat als der Touran.

    ja, ja und jaaa :D Seat alhambra ist unser traumauto. Passt aber nicht in die Garage. Bzw. Wenn das Ding drin steht, kommt man nicht mehr raus #hammer
    Und Auto draußen stehen lassen finde ich im Winter keine Option.
    Irgendwann wollen wir ja ins Eigenheim umziehen - so wir eins finden- und dann könnten wir nochmal neu nachdenken. Wäre wieder ein Grund den alten Touran zu nehmen....


    Ford smax ist vom Platz wohl super. Der war auch in der engeren Wahl. Ist ausgeschieden, weil im Umkreis von weißnichtwieviel Kilometern keiner zum anschauen beim Händler ist. Außerdem ist der Verbrauch höher, der wiederverkaufswert schlechter und irgendwas war noch. Wo ist mein Mann! @Rabgineur


    @Froschfamilie eure sitzordnung find ich cool! #ja
    @Wattwurm dass der alte Touran nicht überall isofix hat stört mich gar nicht. Isofix geht nur bis weißnichtwieviel Kilo. Gurt bis 300kg. Gerade die babyschale ist doch ratzfatz festgegurtet.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Zitat von Ludowica

    Ford smax ist vom Platz wohl super. Der war auch in der engeren Wahl. Ist ausgeschieden, weil im Umkreis von weißnichtwieviel Kilometern keiner zum anschauen beim Händler ist. Außerdem ist der Verbrauch höher, der wiederverkaufswert schlechter und irgendwas war noch. Wo ist mein Mann! @Rabgineur

    Ja, der Ford heizt im Winter deutlich schlechter... Besonders hinten....


    Ich vermute mal, die haben sich einfach den elektrischen Zuheizer im Ford gespart und deshalb hast du erst Wärme, wenn der Motor warm wird... Oder der Zuheizer ist zu klein dimensioniert....

  • Die Lösung ist ganz einfach Ludowica, wir treffen uns und ihr baut einfach mal die Sitze in den 2013er Touran ein ;)


    Das mit dem Opel ist leider wirklich so. Es passt, ist aber nicht erlaubt.

  • Die Lösung ist ganz einfach Ludowica, wir treffen uns und ihr baut einfach mal die Sitze in den 2013er Touran ein

    Treffen? Jaaaaa. Gerne!


    der Rest ist geschichte :D
    Wir haben seit Donnerstag ein Auto: Einen blauen Touran neues Modell! Das war aber ein Zirkus. Irgendwann war klar, dass wir das neue Modell nehmen. Für einen Neuwagen war die Zeit zu kurz. Lieferzeit ist zu lang, weil wur da smomentane Auto abgeben müssen. Außerdem wolltern wir eh keinen neuen. Aber der Händler hier hat gebraucht nur autos vorgeschlagen, die mehr kosten als ein Neuwagen. Also echt nicht!


    Also hat mein Mann ein Autohaus aufgetan 90 min von hier. Die hatten echt viele zur Auswahl. Wir haben die Auswahl dann auf drei eingegrenzt. Am dinnerstag sind wir hingefahren. Das war ein Abenteuer. Wico verträgt ja keine lange Autofahrten. Er muss immer spucken! Also mussten wir viel Pause machen. War spannend!
    von den dreien ist einer ausgeschieden, weil mal drin geraucht worden war und ich da echt empfindlich bin. der zweute ist ausgeschieden, weil er einen Unfall hatte. repariert, aber trotzdem. Also haben wir den dritten. #super Er at jede Menge Schnickschnack, den wir nicht unbedingt gebraucht hätten, dafür anderen Schnickschnack nicht, den wir gerne gehabt hhätten. Aber alles in allem passt es!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️