Nachwehen - was kann man tun außer "harte Medis" (Mimimi-Thread)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ich freue mich über Eure Offenheit. Jetzt komme ich mir wieder halbwegs normal vor...komisch, dass man so wenig über Nachwehen weiß, oder? #gruebel


    Ich habe mir nach der ersten Geburt auch gewünscht, mir hätte jemand erzählt, dass man durchaus auch beim ersten Kind schon starke Nachwehen haben kann :wacko: Ich hatte das Gefühl, dass das eins der Themen ist, über die keiner redet, auch die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs nicht.

  • hast du denn etwa keine plazenta gegegssen?!


    und ohne scheiß: ich fand die nachwehen trotz plazenta nach kind zwei arg. ibu rein und gut! (du hast gerade ein kind geboren, ich finde, da darf man auch mal ein bissl mimimi machen)

  • Herzlichen Glückwunsch an Euch beide :)


    Ich habe auch Plazenta gegessen und meine Hebamme hat mir jeden Tag den Bauch mit Rückbildungsöl massiert. Ich denke das hat geholfen.


    Ein schönes Wochenbett noch :)

  • ich hab ein stück plazenta gegessen und es war trotzdem horror für mich. schlimmer als die geburtswehen vom gefühl her. Jetzt wenn ich den tread lese frage ich mich, warum ich keine ibu genommen habe #gruebel #gruebel weil ich saß zum teil heulend im bett und es hat auch fünf tage gedauert bis es endlich besser wurde....


    ich bin also auch dafrü: ibu und gut isses (hoffentlich)



    arghh! Glückwunsch natürlich!!! #laola

  • Ich würde auch Schmerzmittel nehmen. Nach einem KS nimmt man ja auch die Höchstdosis Ibuprofen und Paracetamol. Das hilft dann auch gleich gegen die Schmerzen durch die Nachwehen. Jedenfalls habe ich nach beiden KS nichts davon mitbekommen. Beim ersten waren sie vielleicht noch nicht so schlimm. Aber beim zweiten habe ich eh auf bessere Schmerzbehandlung wg. KS geachtet und damit gleich dieses Problem mit im Griff gehabt.


    Ich bin wirklich kein Freund von Schmerzmittel und nehme sie sonst nur in Ausnahmefällen. Aber ich stelle es mir für den Stillstart auch wirklich suboptimal vor, wenn man schon beim Gedanken an die Nachwehen ganz verkrampft, wenn man an die nächste Stillrunde denkt. Es ist doch am Anfang alles eh noch anstrengend und schmerzhaft genug.


    So viele Tage dauern die Nachwehen ja nicht. Also lieber Schmerzmittel nehmen und sich nicht unnötig die ersten so wichtigen Tage dadurch auch noch erschweren lassen.

  • Ich habe beim dritten auch Schmerzmittel genommen. Über die ersten drei Tage verteilt waren es glaube ich 6 x 500mg? Ich fand das vertretbar, v.a. weil das Kräuterzeugs nichts genutzt hat.

  • oje du Arme.
    Ich hab auch immer Ibu genommen. Zudem Wärme auf den Bauch, das half auch etwas.
    Und gestern hab ich mir für die baldige Geburt von Nr 5 auch schon einen Vorrat an Ibu besorgt. Ich bin aber auch nach der Geburt irgendwie nicht mehr willens, starke Schmerzen zu ertragen.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
    Nachwehen war jetzt bei Nr 2 auch svhmerzhaft. Habe meist eine Ibu genommen und der Tipp meiner Hebamme: Einen Eisbeutel auflegen hat super geholfen!


    Für die schnelle Rueckbildung: viel auf den Bauch legen und mit Massage mit dem Wochenbettöl von der Bahnhofsapotheke Kempten

  • Ich hab plazenta gegessen, auf dem Bauch gelegen, bauchmassage von der Hebamme bekommen, bauchgurt gehabt und hatte trotzdem heftige nachwehen.
    Und bei mir hat sich noch nicht mal die Gebärmutter ausreichend rückgebildet #haare
    Das war ein Problem.


    Dann gab's an Tag 3 oxytocin und ab da auch drei mal täglich ein Fußbad mit senfmehl. Das zieht durch. Holla! Die nachwehen waren echt nochmal fies. Aber dann war das Thema durch.


    Geblutet hab ich am ersten Tag und dann wurde es so schnell besser, dass ich schon beinahe zum Ultraschall sollte, weil die blutmenge nicht zur langsamen rückbildung passte. War aber alles fein!


    Nimm was. Es ist jetzt nicht die Zeit um heldenhaft Schmerzen auszuhalten.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • hier gabs beim zweiten auch Plazenta zu essen, trotzdem waren die Nachwehen #kreischen
    Am besten hat geholfen GLEICHZEITIG wärmflasche auf den Bauch u wärmflasche aufs Kreuzbein bzw Nieren. Ich hab dadurch keine Schmerzmittel genommen, aber sie lagen immer bereit ;)

  • hab im kh mit ner Hebamme geschwätzt, die mal der Frau eines leitenden angestellten nach dem 6. rauschmittel gegen die schmerzen gespritzt hat 8I manche merken gar nichts und andere schreien vor schmerzen-total ungerecht #flop
    Ich hab dankbar ibu 400 genommen.
    Tat schon arg weh....

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Die Nachwehen waren bei Kind zwei und drei grauenhaft. Ich hatte Kaiserschnitte und durfte ab dem Nachlassen der Narkose quasi die Geburtswehen doch noch erleben #kreischen


    Bei Kind vier habe ich mich mit Schmerzmitteln nicht geziert. Nochmal wollte ich das nicht durchmachen.


    Herzlichen Glückwunsch zum Baby! #laola

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby!


    Ich finde, das mit dem auf den Bach legen klingt potentiell hilfreich, aber ansonsten: Schmerzmittel! Ich fand auch die Nachwehen beim zweiten viel schlimmer, dazu kam bei mir eine Erkältung mit fiesen Halsschmerzen und ich habe mir morgens und abends den vom Krankenhaus selbstgemachten Kräuterhustensirup und eine Ibu abgeholt, ohne wäre gar nichts gegangen...