Kompletter Fehlkauf bei *kea... ärgere mich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss einfach mal meinen Ärger los werden. Wir hatten vor Kurzem in einem Nebenraum Kleidermotten. Ich hab ALLES auseinandergenommen, sämtliche Textilien bei 90 Grad gewaschen oder (falls 90 Grad-Wäsche nicht möglich) eingefroren oder in den heißen Backofen gelegt... gesaugt, geputzt, Lavendelöl versprüht, Klebefallen aufgestellt und hoffe, dass die Heidenarbeit sich gelohnt hat und wir es in den Griff bekommen. (Momentan flattert nix mehr, bitte Daumen drücken, dass es so bleibt). Habe ein bisschen Bammel, weil ich dort auch Wäsche getrocknet habe... dass ich über die Wäsche was ins Haus importiert haben könnte. Aber wie gesagt, die Waschmaschine war im Dauerbetrieb, ich hab auch sämtliche Kleiderschränke ausgesaugt und beobachte es weiter. Toi toi toi, ich hoffe ich konnte es rechtzeitig abfangen.


    In dem Nebenraum haben wir viel Gartenzeug gelagert (Kissen für die Stühle im Garten, Decken, Zelte, Gummistiefel, Inliner, Matschklamotten, Regenjacken)


    Ich habe mir jetzt von *kea mehrere Samla-Boxen mit Deckeln und Clips bestellt, damit ich das Zeug in Zukunft mottensicher einlagern kann.
    Die Boxen kamen nun gestern per Post.
    Boah, was für ein Schrott #sauer
    Zwei Boxen waren beim Auspacken schon kaputt, was nicht unbedingt mein Vertrauen in die Stabilität weckt.
    Dann stimmen die Maße nicht. Ich hab wirklich alles 3x ausgemessen, und sie passen z.T. trotzdem nicht in die Regalfächer, in die sie rein sollten.
    Deckel passen teilweise nicht drauf, obwohl die Deckel auf der Homepage der Firma explizit als "ergänzende Produkte" angegeben wurden.


    Und dann dieses Clip-System, um die Deckel festzuclipsen. Der Witz. Ich war davon ausgegangen, dass das dann wirklich luftdicht abschließt, zumal auf der Homepage bei den großen Boxen extra dran stand, dass in der Box drinnen Erstickungsgefahr besteht.
    Selbst wenn man von allen Seiten zuclipst sind da noch so große Spalten, dass jede Motte und jedes andere Insekt sich nur kaputt lachen würde.



    Das geht alles, alles, alles zurück. Mich nervt nur jetzt schon die Arbeit, das alles wieder zu verpacken und zur Post zu schleppen.


    Nachher gucke ich im Netz mal nach der teureren aber dafür stabilen Lösung von Il R*tho


    SLP, aber ich war sooooo genervt. Wie kann man sich so ein Schrott-System ausdenken und produzieren.


    Das Einzig Gute daran war, dass das mal ein guter Anlass war, aus dem Nebenraum eine Menge Zeug zu entrümpeln und wegzuwerfen.

  • Also ich hab den ganzen Keller voll mit den Kisten und alles gut. Passt, luftdicht natürlich nicht aber darin kann man sehr wohl ersticken.


    Ikea würde dir kostenlosen Ersatz schicken. Bild machen, online reklamieren und fertig.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Zu den Kisten kann ich nix sagen aber Du weißt das die nur Wolle fressen? Also musst Du um den Rest keine Agnst haben.

    Das stimmt leider nicht, dass die nur Wolle fressen. Die fressen durchaus auch andere Textilien, hab ich jetzt gelesen. Und das Problem ist halt, dass die Eier ja auch in den anderen Textilien drin sitzen können. Also muss ich trotzdem ALLES behandeln.

  • liddy, ich habe mir zwei ganz große Sammla gekauft und bin zufrieden. Aber luftdicht sind die natürlich nicht, das sieht man doch auch schon, wenn man sie mal bei IKEA anschaut. Die Clips halten den Deckel ordentlich drauf, aber mehr auch nicht. Wenn Du wirklich was Dichtes haben willst, musst Du so Zeug holen, wo man die Luft aussaugen kann.


    Übrigens,ich will Dich nicht verunsichern, aber ich habe vor einigen Jahren mal Kleidermotten gehabt, da mussten wir zweimal einen Durchgang Schlupfwespen bestellen, weil wir der Plage nicht Herr geworden sind. Lavendelöl hilft garnicht. Und in Baumwollsachen waren die auch, ich habe die Gespinste sogar im 100-%-Plastikfaser-Teppich und in Schuhen gefunden.

  • Irene,


    ich hatte mal vor Jahren Textilmotten eingeschleppt durch so Wolle-Seide-Bodies.
    Da habe ich mir auch Schlupfwespen geholt, das hat super funktioniert. Aber das war damals räumlich sehr begrenzt, auf zwei Schrankfächer.
    Allein für den Nebenraum bräuchte ich so viele Schlupfwespen, dass das mehrere 100 Euro kosten würde.


    Wenn ich es so nicht in den Griff kriege, dann hole ich den Kammerjäger, das kommt mich dann wohl billiger.

  • Gut zur Bestellung kann ich sagen, dass ich das auch doof fand (musste plötzlich per Nachnahme zahlen und habs dann verweigert)


    Aber ich habe die Boxen auch, wenn du nur auf Grund von Bildern bestellst, kann das passieren. Ich finde man sieht, dass sie nicht luftdicht sind - Vll auch weil ich sie ja kenne. :) da finde ich den Ärger unberechtigt. Bei den Maßen hat es bis jetzt immer gestimmt ... Also mhm ...


    Luftdicht wird schwierig, Vll so einen Sack den man aussaugt?

  • Hallo,


    Für luftdicht bräuchte man ja eigentlich nur Frischhaltefolie über die Boxen ziehen und dann erst den Deckel drauf.


    Ich hab immer Gastro-Frischaltefolie hier, die ist viel stabiler und lässt sich besser handeln.


    Wo die drauf ist, ist fix zu.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Sack zum Aussaugen oder Frischhaltefolie ist leider nicht praktikabel. Viele der Sachen sind ja in Gebrauch. Ich brauche was, wo ich die nach Gebrauch rein tun kann, Deckel drauf und zu. Und beim nächsten Mal einfach wieder Deckel auf und rausholen, Deckel wieder drauf, damit die restlichen Sachen geschützt bleiben.


    Edit: Ich war jetzt schon ein paar Mal versucht, einfach eine große Dose Insektenspray zu kaufen und den Raum auszusprühen. Fertig.
    Es ist ein Nebenraum, wir wohnen da nicht drin.
    Ich meine, andere Leute versprühen so Zeug ständig, rauchen, trinken Alkohol, putzen literweise mit Chemie... wenn man es EINMAL macht, wird es schon nicht so gesundheitsschädlich sein, oder?

  • oder kaufe ich einfach einen billigen Vorratsschrank oder billigen Kleiderschrank für den Nebenraum? Aber der schließt ja im Zweifelsfall auch nicht wirklich mottendicht ab.


    Oh wie nervig das ist. Ich hab vor allem Sorge, dass die Viecher an den Pelletstank gehen könnten und das Gewebe dort annagen. Hab mich schon gefragt, ob sie eventuell auch IN den PELLETS im Tank sitzen könnten? Also die Nester?


    Und so eine Truhe für Gartenzubehör bringt auch nicht wirklich was, oder? Also würden die Motten sicher auch reinkommen...

  • Ich glaube nicht, dass es einen so dichten erschwinglichen Vorratsschrank gibt.


    Mein Vorschlag wäre trotzdem Ikea.
    Da gibt es so eine Riesenauswahl an Kunststoffboxen, da müsstest du eigentlich fündig werden.


    Wenn du da mit Maßband vor Ort bist, kannst du nicht viel falsch machen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,


    Wir haben die Kisten in verschiedenen Größen privat und auch auf Arbeit. Natürlich sind sie nicht extrem stabil, aber für den Alltagsgebrauch, auch im Hort, schon. Wenn man auf den Deckel drauftritt ist er hinüber, wenn die Kiste aus großer Höhe runterfällt, kann das auch mal vorkommen, ansonsten halten sie gut.


    Daß ein nur aufgelegter Deckel nicht luftdicht schließen kann, ist logisch, auch nicht mit Clips. Dazu bräichte es ja irgend eine Abdichtung aus Gummioder Silikon o.ä.


    Zum messen - hast du nur die Außenkanten der Kisten gemessen oder mitbedacht, daß für den Deckel noch jedes mal ein paar Millimeter dazukommen? Letzteres war nämlich mal mein Fehler - die Kisten OHNE Deckel passten ganz genau rein. MIT Deckel dann logischerweise nicht mehr.


    Zum fressen: meine Info ist, daß Motten sehr wohl auch andere Sachen annagen, daß aber nur Wolle für sie wirklich als Nahrung verwertbar ist. Nützt einem nur nix, wenn acuh anderswo Löcher drin sind.


    Ich wünsche dir, daß du für euch eine gute Lösung findest.

  • wir haben die kisten hier für alles mögliche in allen erdenklichen größen für playmo, nicht benötigte handtaschen, schuhe, weihnachtsdeko, geschenkverpackungen, winterklamotten im sommer, fotos etc.


    sie sind halt irgendwie so die preiswerteste lösung, die einfach zu beschaffen ist. und bei uns ist auch noch nichts kaputt gegangen.


    dass man darin ersticken kann, heißt natürlich nicht, dass keine motte durchkommt. aber ich finde schon, dass man eine art unterdruck merkt, wenn man den deckel anhebt.

  • wir haben für Spielzeug und Gebasteltes/Gemaltes und so weiter die Plasteboxen von Xenos. Mit denen bin ich sehr zufrieden, finde ich besser als die Ikea Boxen. Habt ihr vllt einen Xenos bei euch in der Nähe?

  • Die Boxen kenn ich nicht, aber kaputt Geliefertes kannst du umtauschen.
    Und besorg Dir Schlupfwespen, vorsorglich,falls Larven überlebt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Die Boxen kenn ich nicht, aber kaputt Geliefertes kannst du umtauschen.
    Und besorg Dir Schlupfwespen, vorsorglich,falls Larven überlebt haben.

    Der Raum ist zu groß für Schlupfwespen. Das bringt nix, leider. Da bräuchte ich Unmengen, das wäre unbezahlbar.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ganz viele davon und stapel sie aufeinander. Wollsachen kommen in Tüten die anderen Sachen so und es geht echt gut. Ich mag es weil man von außen sieht was drin ist. Die Clipdinger sind aber wirklich doof. Die mag ich auch nicht.

  • Wirklich luftdicht sind meiner Erfahrung nach (Teppichkäfer...) nur Vakuumsäcke. Man braucht da keinen Staubsauger für, den Zip-Verschluss vorne zu schließen reicht. Ist nervig, aber machbar.