Erkältung - was hilft euch SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich weiß eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage und ohne eine Woche.


    Ich bin erkältet. Was hilft euch das ganze etwas besser zu meistern.


    Ich bin zu fit fürs Bett, aber zu krank für lustige Unternehmungen.


    Ich trinke Tee mit Honig
    Versuche mich ab und zu hinzulegen
    Gehe an die frische Luft (sofern es nicht in Strömen regnet).


    Was macht ihr zur Besserung?

  • Ersetze den Honig und die Hälfte des Tees mit Rum. :D


    Im Ernst, wenn ich spüre, dass eine Erkältung hochkommt, mache ich es genau so. 1/2 l Schwarztee, jede Menge Zucker, jede Menge Rum.
    Vorher muss ich schon bettfertig sein bis aufs Zähneputzen, denn danach geht gar nichts mehr - ich falle dann ins Bett und schwitz mich gesund.
    Bzw geht es mir am nächsten Tag schon viel besser.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Erkältungsbad.
    Entweder das von Tetesept oder "Rockin around the christmas Tree" von Heymountain.
    Und danach sofort ins Bett und dort ein heißes Carmol. Halbes Glas heißes Wasser, Unmengen an Zucker und einen guten Schuß Carmol.
    Ich wickel mich immer nass in mein Badetuch ein und leg mich so ins Bett.
    Dann gehts mir wie Alexy #schäm Schwitzen und am nächsten Tag ists deutlich besser.

  • Früher hab ich mich mit einer Kanne Boldotee abgefüllt, dann gut eingepackt und geschlafen/geschwitzt.
    Inzwischen reicht Lindenblütentee fürs Schwitzen. Aber schwitzen ist bei mir das einzige, was mir wirklich hilft


    Alles Gute!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Früher war ich da sehr zurückhaltend, aber bei verstopfter Nase nehme ich inzwischen abends konsequent Nasenspray. Das böse, abschwellende, nicht nur Meerwasser... und kann jetzt viel besser schlafen und habe nicht mehr so oft Probleme mit den Nebenhöhlen. Außerdem ganz wichtig: so viel lauwarmen Tee oder stilles Wasser trinken, wie irgendwie reingeht. Bis man sich fühlt wie ein lebender Durchlauferhitzer. Dadurch setzt sich der Rotz nicht so fest und der Kopf wird auch nicht ganz so dick...

  • Bei uns dauert eine Erkältung nie im Leben 7 Tage. Wir waren letzte Woche krank. 2 Tage wico, 2 Tage ich, 3 Tage mein Mann. Hübsch nacheinander. Das hat mir schon gereicht.


    Wir nehmen beim ersten Anzeichen schüssler Salz 3 und 21. Oft kommt der Schnupfen gar nicht erst oder er dauert nicht so lang.


    Tee gibt's hier sowieso. Aber keinen besonderen Schnupfentee. Ansonsten machen wir nix. Gar nix.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Danke!
    Tee ist hier eh Hauptmittel. Hab heute fast nix gegessen, weil ich keinen Hunger hab.


    @Ludowica das ist ja auch so ein Spruch, der sagt dass Medikamente in dem Fall nicht helfen.
    Ich bin eher selten krank, wenn dann aber richtig...

  • Schüssler 3 und 4 (dann läuft alles raus) , Badewanne und dann Grog im Bett . Danach ne Paracetamol und gute Nacht . Quasi Wick Medinait für Arme. Viel viel schlafen. Die Hausärztin sagt immer , ab ins Bett, Augen zu,nicht fernsehen, nicht lesen, nix. Hat sich bewährt .
    Gute Besserung !
    omega

    • Offizieller Beitrag

    Oh, und Aspirin gegen Gliederschmerzen. Außerdem bilde ich mir ein, durch das “verflüssigtere“ Blut könnten Sekrete besser abtransportiert werden.
    Hier gibt es noch “Wurzbüscheltee“, da ist u.a. Labkraut, Schlüsselblume, Weide, Königskerze usw drin, darauf kann ich toll schwitzen, der hilft super.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe, je nach lust und laune, folgendes im programm:


    inhalieren (mit teebaumöl, tigerbalsam oder ohne was)
    heisses bad mit 250g salz
    wick vaporub auf brust und rücken
    ingwertee mit zitrone und ahornsirup
    diverse kräutertees mit honig.
    ein esslöffel apfelessig mit einem esslöffel honig in einem glas lauwarmen wasser und dann ins bett
    lavendelöl in duftlampe (ist abschwellend)
    schüsslersalze 3 und 4 und je nach art des schnupfens noch andere


    zwei bis drei dieser dinge pro erkältung

  • Auch wenn ich mich etwas albern dabei fühle, viel Ruhe. Das wick medi night für arme besteht @omega :D hier aus einer ass statt paracetamol heissem tee und heisser dusche bzw wanne oder perfekt ist ein ansteigendes Fussbad. Dann früh ins Bett.
    Und wenn der Rotz in der Nase hängt abends und morgens Nasenduschen ich bilde mir ein das es seitdem ich das mache schneller vorbei ist.

  • Je nachdem wie stark ich erkältet bin und wie wichtig es ist, daß die Symptome (wenigstens vorrübergehend) weg sind.


    -Tee
    -Suppe
    -Erkältungsbad
    -Erkältungsbalsam
    -abschwellendes Nasenspray
    -ASS
    -ACC
    -Coffein

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hab das ja grad hinter mir.
    Tee bis zum gehtnichtmehr (am Abend zum schwitzen ins Bett: Holunder, Lindenblüte, Thymian; am Tag Erkältungstee aus der Apotheke)
    selbst gemachte Hühnersuppe
    Zinkkapseln
    bei Husten: Umschlag mit Schwedenbitter auf die Brust
    inhalieren mit Salz oder Salbei
    einwickeln mit Wollschal und Wolljacke


    Gute Besserung!

  • Mir hilft:


    warm angezogen sein (eher zu warm)


    konsequent Halstuch tragen.


    bei Schnupfen auch noch Nasenspülung mit Salzwasser



    fürs kurzfristige Besserfühlen hilft außerdem Zucker, z.B. als Orangensaft oder heiße Zitrone/Tee mit Zucker.


    Als ich das letzte Mal Halsweh hatte, habe ich so Minzpastillen mit Salz (gab's bei DM) dauergelutscht. Die wirken zwar abführend, aber auch kurzfristig lindernd. Sowas:
    https://www.emser.de/hals-rach…-pastillen-halstabletten/

  • Was bei mir das aller-aller-allerwichtigste ist, ist VIEL, also wirklich GANZ VIEL trinken. Ansonsten kann ich mir die ganze Schleimlöserei mit Sinupret und Rettich-Hustensaft etc. sparen, das bringt dann nämlich nichts.


    Gelomyrtol bzw. Soledum hilft mir bei fest sitzendem Husten sehr gut. Und eine Nasendusche hab ich auch, die verwende ich aber eher vorbeugend.


    Emser Pastillen sind auch gut, aber die sind so fies, finde ich; die kann ich einfach nicht nehmen *schüttel*