Grippeimpfung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Schwangeren! :D
    Sagt mal, wie haltet ihr es in der Schwangerschaft mit der Impfung gegen Grippe? Und lasst ihr euch sonst impfen? Was sind eure Gründe dafür bzw. dagegen?
    Freue mich auf eure Meinungen. :)

  • ich bin zwar nicht mehr schwanger, habe mich "damals" aber gegen Grippe impfen lassen, da ich mit Kindern gearbeitet habe, die ständig irgendne Krankheit anschleppen.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ich lasse mich grundsätzlich nicht Grippe impfen, daher erst recht nicht in der Schwangerschaft.
    Grund: keiner kann dir sagen, dass die Stämme, gegen die dieses mal geimpft wird, auch wirklich dieses Jahr ausbrechen und es nicht wiedermal andere sind. Ich hatte bisher ein einziges mal richtige Grippe und in dem Fall hätte mir auch eine vorherige Impfung nix gebracht, da ganz anderer Stamm. Und sooo schlimm fnad ichs nun auch wieder nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich finde die Grippeimpfung nicht wirksam. Da werden Stämme genommen die 6 Monate vorher in Asien aufgetreten sind und gehofft, dass sie sich nicht insoweit verändern, dass die Impfung nichts mehr nützt. Wenn man die Mutationsrate ansieht, ist das sowas wie aufs Wetter in 6 Monaten wetten. Und dann immer dieses Totschlagargument: Der Stamm könnte ja viel aggressiver werden bis er bei uns ist. Genausogut kann er sich abschwächen und nur noch einen Schnupfen auslösen und dann kommt irgendwein Virus aus einer anderen Himmelsrichtung und legt die halbe Bevölkerung lahm. Nein, ich finds irgendwie unnötig.

  • Ich werde mich impfen lassen.
    ich schätze die Risiken einer echten Grippe einfach höher ein, als impfrisiko.
    in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich auch impfen lassen und hatte keine Probleme.
    da ich in einem Beruf mit viel Menschenkontakt arbeite und mir nicht nach jedem Kunden die Hände waschen kann, bin ich aber sowieso jedes Jahr geimpft.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Seit ich vor über 10 Jahren ein einziges Mal eine echte Grippe hatte, bin ich jedes Jahr geimpft.
    Ich nehme lieber 20x eine schwere Bronchitis, als noch ein einziges Mal eine echte Grippe.


    Durch die regelmäßige Impfung gewinnt man eine gewisse Kreuzresistenz auch gegen andere als die aktuell geimpften Stämme.


    Was ich richtig schlimm finde, ist dass durch das katastrophale Ausschreibungsgebaren der gesetzlichen Krankenkassen die Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bayern noch nicht geimpft werden können. Der Hersteller kann nicht liefern und die Krankenkassen sperren sich, alternative Impfstoffe zu bezahlen (zumal die Produktionsmenge der anderen Hersteller nicht reichen wird, mit dem Bedarf konnten sie nicht rechnen).


    Wo soll das nur hinführen?

  • Die Lumme, ich wohne leider in einem der von dir genannten Bundesländer, weswegen ich mich momentan ah nicht impfen lassen kann. :S Finde ich auch sehr bescheiden, da ich auch sehr viel mit Kindern zu tun habe und meine Maus auch grade in den Kindergarten kommt und da sicher auch erstmal alles mitnimmt, was geht.
    In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich damals gegen Grippe impfen lassen (auch ein Winterbaby), da hab ich mir aber generell noch wenig Gedanken um impfen und Risiken und so gemacht #schäm Das ist inzwischen halt anders und ich bin am überlegen, ob ich es nun mache oder nicht.
    Eine richtige Grippe bekommen mag ich prinzipiell ja schonmal nicht und schwanger (oder grade mit Neugeborenem) ist das natürlich nochmal ne ganz andere Nummer. Klar, jedes Jahr kommen neue Stämme dazu, aber wenn man 70% abdecken kann ist das ja auch schon ein Gewinn irgendwie. Hmmmm #weissnicht

  • Hhmm bei Grippe bin ich auch hin- und hergerissen.
    Wir hatten dieses Jahr alle Grippe. Die Kinder haben es sehr gut weggesteckt. Die Große hatte nur 1,5 Tage Fieber dann ging es ihr wieder gut. Die Kleine hatte so 4 Tage Fieber, aber nicht ungewöhnlich hoch oder so. Ich hätte den Kinder nicht angemerkt, dass das keine normale Erkältung ist.
    Ich war eine woche krank, zwar heftige Gliederschmerzen und total kaputt, aber lange nicht so extrem wie man es oft hört. Also wir hatten einen wirklich milden Verlauf. Das blöde waren bei mir nur die Folgen, ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung und eine Rippenfellentzündung, beides recht schmerzhaft.
    Meinen Freund hatte es auch recht fies erwischt, aber das lag auch daran dass er vorher schon krank war und noch bakterielle Infektionen hatte. Er war oft beim Arzt, da hatte er sich wohl irgendwie angesteckt.


    Ich überlege noch wegen der Impfung...wenn es eine Impfung gegen sämtliche Magen-Darm-Viren gebe, die würd ich sofort nehmen :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich lasse mich grundsätzlich nicht Grippe impfen, daher erst recht nicht in der Schwangerschaft.
    Grund: keiner kann dir sagen, dass die Stämme, gegen die dieses mal geimpft wird, auch wirklich dieses Jahr ausbrechen und es nicht wiedermal andere sind.


    Da schließ ich mich einfach mal an. (Außerdem könnte ich mich auch nicht daran erinnern, je eine richtige Grippe gehabt zu haben.)

  • Ich hab damals mit meiner Gyn noch diskutieren müssen.
    Sie war sehr zögerlich, aber ich wollte.
    Die Sterblichkeit für Mutter und Kind ist verhältnismäßig groß bei einer Grippe in der Schwangerschaft.


    Ok, das war vor neun Jahren. Die Grippeviren, die zur Zeit im Umlauf sind, sind zwar sehr, sehr ansteckend, aber die Verläufe sind im Allgemeinen mild.


    Ich selbst hab aber größten Respekt vor den Mutationen und Kreuzungen der Virenstämme. Wenn die leichte Übertragbarkeit mit den schlimmen Verläufen zusammenkommt, wirds wirklich kritisch. Dass das leicht möglich ist, haben zwei Wissenschaftlergruppen unabhängig voneinander mit verschiedenen Modellen nachgewiesen.

  • Ich lasse mich grundsätzlich nicht Grippe impfen, daher erst recht nicht in der Schwangerschaft.
    Grund: keiner kann dir sagen, dass die Stämme, gegen die dieses mal geimpft wird, auch wirklich dieses Jahr ausbrechen und es nicht wiedermal andere sind. Ich hatte bisher ein einziges mal richtige Grippe und in dem Fall hätte mir auch eine vorherige Impfung nix gebracht, da ganz anderer Stamm. Und sooo schlimm fnad ichs nun auch wieder nicht.



    kann ich fast komplett unterschreiben :)
    ich hatte einmal echte grippe, mein mann gleichzeitig #yoga
    die kinder waren fit #yoga #yoga sehr fit ;)
    es war echt nicht schön, aber impfen lassen würd ich mich trotzdem nicht...

  • Ich schubs mal hoch. Würdet Ihr heute Impfen oder nicht. Die Grippewelle ist ja echt fies dieses Jahr, aber gerade diese Grippeimpfung scheint ja deutlich zu versagen.

  • Genau aus zweitem Grund würde ich nicht impfen. Im Kh Braunschweig haben sie schon Patientenbetten auf den Fluren stehen, so voll ist das da mit Grippepatienten. Und in den Nachrichten der Oberarzt meinte auch ganz klar, dass die Grippeimpfung dieses Jahr nicht wirke, da sich der Stamm zu sehr verändert hätte. Es ist dann wie ungeimpft.

  • Ich habe mich ein einziges Mal gegen Grippe impfen lassen und habe nach der Impfung 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder richtig auf den Beinen war - ich lasse mich sicher nicht mehr gegen Grippe impfen!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja ich hab mir schwanger die Grippe-Impfung geholt damit baby und ich beide geschützt sind.
    Manche impfungen kann man in der Schwangerschaft ja nicht machen, aber Grippe natürlich

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich habe mich in meiner Schwangerschaft (Winter 2013/14) auch impfen lassen. Und jetzt im Oktober 2014 auch wieder, weil mein Sohn schon in die KiTa geht. Tatsächlich ging in der KiTa die Grippe um. Fröschlein hatte auch einen Infekt, der mit Husten und leichter Temperatur anfing, Schnupfen kam erst später. Schwer krank war er nicht. Ich selber hatte überhaupt nix. Ich glaube, dass dieser Infekt die Grippe war. Bei mir hat die Impfung offensichtlich geholfen. Und ich glaube auch, dass Fröschleins relativ guter Zustand bei diesem Infekt vielleicht doch daran liegt, dass ich geimpft bin und stille.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich 2010 nicht impfen lassen in der Schwangerschaft, weil da die Schweinegrippe rumging und die Impfung gegen was anderes war.
    Ich habe generell Probleme mit Impfungen. Mein Arm kann ich oft lange nicht mehr richtig benutzen, die Einstichstelle schmerzt wochenlang etc. Ich lasse mich deswegen nicht Grippe impfen, weil ich die Grippe ja nur vielleicht bekomme, die Probleme nach der Impfung aber ganz bestimmt.
    Aber ich schwanke regelmäßig bei Grippe. Dieses Jahr hat es mich erwischt. Aber nicht so schlimm. Hmmm. Es ist keine leichte Entscheidung, finde ich.