Hamburg für drei Tage - Insider Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah wir machen in den Herbstferien Urlaub!!!! Ich kann es nicht fassen.


    Wir haben ein Hotel in Altona gebucht und sind zwei erwachse und ein Kind ohne Auto


    Was ist empfehlenswert?
    Wir wollen die Stadt sehen, Ubahnfahren, Fähre fahren und so.... Die Stadt spüren, das hanseatische Lebensgefühl.


    Welche Buslinien sind empfehlenswert und welche Fähren, die mit der hamburgcard zu befahren sind, sind schön?


    Wo kann man gut und günstig essen?
    Was muss ein Berliner wissen, um in Hamburg glücklich zu werden?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Karten fürs Mu-Wu-La vorbestellen, unbedingt!
    Von Altona mit dem Bus 112 bis Landungsbrücken, dann mit der U3 bis Baumwall (ab Landungsbrücken eine Station), dann über die Strasse, die Brücke und am Fleet lang bis zum Mi-Wu-La. Danach zu Fuß Richtung Magellan-Terrassen, da kann man im Muesumshafen bummeln, sich die Schiffe ansehen.
    Dann irgendeinen Bus Richtung Innenstadt nehmen und da rumdängeln.
    Nach Altona fahren nur S-Bahnen und Busse, aber vom Rathhausmarkt zB. nicht, leider.
    Bei den Hafenfähren müsste ich mal suchen, ob da schon der Winterfahrplan gilt.
    Hafenfähren: mit der 62 nach Finkenwerder, dann von da aus mit der 64 nach Teufelsbrück und dann könnt Ihr so auch wieder zurück.
    Ist echt die schönste Strecke, finde ich. Viel Wasser, viel Erlebnis und tolle Ausblicke.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das mi-wu-la schreckt uns wegen des Preises ab mehr als 30 € und ich glaube, wir drei sind da mit dem Thema nicht ganz zu begeistern.....


    18.10 -20.10 sind wir da....dürfte noch nicht Winter sein ;)))
    Welcher Park ist der, mit dem schönsten Hamburger Flair?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das mi-wu-la schreckt uns wegen des Preises ab mehr als 30 € und ich glaube, wir drei sind da mit dem Thema nicht ganz zu begeistern.....


    18.10 -20.10 sind wir da....dürfte noch nicht Winter sein ;)))
    Welcher Park ist der, mit dem schönsten Hamburger Flair?

    Mein Sohn wollte unbedingt ins Miniaturwunderland. Wir sind dann mit der ganzen Familie hin und waren so begeistert, dass wir ein Jahr später wieder hingefahren sind. ;)

  • Ich hab jetzt ewig überlegt was ein Mutter-Wunder-Land sein könnte. #angst :D

    #lol so ein freudscher Verschreiber ist ja auch irgendwie cool/doof/müdegeschrieben-und-peinlich

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich will Ende der Woche auch mit den Kids hin. Das Rollercoaster-Restaurant soll gut sein. Da hab ich uns was reserviert . Und hinterher in die Modellbahn und abends wieder nach Hause.


    Im Sommer war ich im Musical Koenig der Löwen. War ganz gut, aber schrecklich laut. Nochmal brauche ich das wohl nicht.

  • @Leslie Winkle: ich kann schon verstehen, dass das MiWuLa teuer erscheint, aber es ist es absolut wert.
    Weil es einfach so schön gemacht ist :) Die Züge interessieren mich jetzt auch nicht so, aber diese Liebe zum Detail in den einzelnen Landschaften, der Humor dabei.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das Miniatur-Wunderland ist wirklich toll! Die Betreiber bieten übrigens immer mal wieder freien Eintritt, für Menschen, die sich den Besuch sonst nicht leisten können. Sagt man einfach an der Kasse und kann dann durchgehen. Dieses Angebot gilt für bestimmte Tage, diese stehen jeweils auf der Homepage. Ich finde diese Regelung großartig und sehr großzügig und würde sie deshalb nicht für "ist schon viel Geld, aber ginge grade noch so, allerdings ist es uns das nicht so richtig wert, nehmen wir halt die Gratis-Tage" nutzen, für Familien mit geringen Einkommen, die gerne mal ins Mi-Wu-La möchten, ist es natürlich ideal.


    Spaziergang an der Elbe finde ich auch bei Herbstwetter toll. Planten un Bloomen hat einen ganz tollen Spielplatz, da kommt es aber natürlich sehr aufs Wetter an. Ich mag auch den Stadtpark, vielleicht interessiert euch das dortige Planetarium?
    Am Schlump gibt es ein kostenloses Naturkundemuseum, da war ich immer gerne mit den Kindern.
    Ach, und auf dem Kinderbauernhof in Wilhelmsburg waren wir auch immer gern.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Planten un Bloomen und Stadtpark kann ich auch sehr empfehlen.
    Wir fahren auch öfters einfach mit der Elbfähre nach Hammerbrook (glaub ich zumindest, ich frag nochmal meinen Mann) und zurück, die ist im HVV-Ticket mit drin.
    Und der alte Elbtunnel ist auch ganz nett.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • wenn Ihr eh in Altona übernachtet: das Altonaer Museum hat auch tolle Kindersachen, also nicht nur gucken, sondern auch mitmachen.
    Der Eintritt ist moderat (kinder haben freien Eintritt) und danach weiter Richtung Rathaus laufen und am Rathaus (tolles Gebäude, war mal der erste Altonaer Bahnhof) rechts vorbei und zum Altonaer Balkon, da gibt es einen genialen Ausblick.
    Danach zurück gehen und gegenüber vom Mercado (kuscheliges Einkaufzentrum) ist das BOK, da kann man lecker essen, asiatisch, auch vegetarisch.
    Eine schöne Tour mit dem Bus: der 36er fährt nach Blankenese an der Elbchaussee entlang, das ist zwar ein Schnellbus, aber so schnell ist der nicht ;) Das kostet etwas Aufschlag zur Hamburg-Card (ich meine 1,60€ pro Erwachsenen) aber die Route ist schön.
    Die Haltestelle in Altona ist links neben dem Rathaus, also durch den Park, am Stuhlmannbrunnen vorbei und dann links neben dem Rathaus ist die Haltestelle.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich gehe immer in die Kunsthalle, wenn ich in Hamburg bin. Da läuft ab Anfang Oktober eine gute Ausstellung über Dali etc., die soll wohl ganz witzig sein.


    Wie muss ich mir eigentlich hanseatisches Lebensgefühl vorstellen? Ich habe gerade überlegt, ob es ein berlinerisches Lebensgefühl gibt, das könnte ich auch nicht charakterisieren...

  • hm @Irene hast wahrscheinlich Recht. "Das" hanseatische Lebensgefühl gibt es wohl nicht wirklich.
    Nur verschiedene Stimmungen in verschiedenen Vierteln.
    Altona/Ottensen ist da aber auch echt schön, entspannt, vielfältig. Und haufenweise Cafes, wo man/frau auch bei jeder Jahreszeit draussen sitzen kann.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • der Botanische Garten ist auch total schön und kostenlos!
    Liegt direkt an der S-Bahn Haltestelle Klein Flottbek (S1 Richtung Blankenese/Wedel; max. 10min Fahrtzeit).

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Darf ich Euch zwei Restaurants empfehlen?
    Einmal Die Loving hut. Ich liebe es da. Ist ein veganes Restaurant, aber da findet wirklich jeder was, ist super leckeres asiatisches Essen, ganz toll und recht günstiger Mittagstisch.
    Und hier ist es auch super schön: Froindlichst. Ist extrem lecker und es gibt tolle Pizzen und Burger, aber nichtganz so billig (ab 10 Euro pro Essen).


    Vielleicht habt Ihr ja auf eins davon Lust, ist halt beides vegan, ich hoffe, das schreckt euch nicht ab, lohnt sich aber beides voll, wie ich finde. :)


    Oh, und geht nicht ins Kinermuseum, das heisst Klick oder so. Da waren wir grad erst vor nem halben Jahr, das ist total heruntergekommen und ungepflegt und mega unspannend!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeza ()

  • Teuer aber auch interessant: Das Chocoversum.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke für die vielen Tipps....


    Wir können tatsächlich doch ins MiWuLa.... Duracellmädchens Opa gibt uns einen Zuschuss zur urlaubskasse "damit ihr drei mal richtig Spaß habt" #herzen #herzen #love



    Hach ich freue mich auf eine richtig tolle Zeit!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • oh, das freut mich Leslie!
    Ich bin jetzt auch nicht so der Eisenbahn-Fan, aber DAS da, was die Brüder geschaffen haben, ist absolut genial.


    Wenn Du magst, kannst Du mir ja den Namen Eures Hotels PNen, dann kann ich Dir vllt. was Nettes zum günstig Essen und Trinken in der Nähe sagen. Keine Sorge, ich lauere Euch auch nicht auf ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.