Neuer Vorschlag von Frau Schroeder: Großelternzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde,




    gibt es denn noch keinen Thread dazu? Was meint ihr? Können eure Eltern
    sich auch nichts besseres vorstellen, als gegen Ende 50 mal für drei
    Jahre aus dem Job auszusteigen und eure Kinder zu betreuen?




    Ich frage mich manchmal, in was für einer Welt Frau Schröder lebt …




    LG


    Merlind

  • Die spinnt. Ich kann Frau Schröder auch echt nicht mehr ernst nehmen, sorry.


    Gestern hab ich mich noch lang und breit mit meiner Mutter unterhalten, die es so sehr genießt, ihren Enkel zu sehen, mit ihm zu spielen, ihn zu bekochen, und ja, auch zu verwöhnen, aber erstens nicht jeden Tag, und zweitens will sie OMA sein. Sie will nicht Mutterersatz oder Betreuerin sein, sondern OMA. Ich finde auch irgendwie, dass meine mutter das Recht drauf hat, jetzt "nur" OMA zu sein.

  • Die spinnt. Ich kann Frau Schröder auch echt nicht mehr ernst nehmen, sorry.


    Gestern hab ich mich noch lang und breit mit meiner Mutter unterhalten, die es so sehr genießt, ihren Enkel zu sehen, mit ihm zu spielen, ihn zu bekochen, und ja, auch zu verwöhnen, aber erstens nicht jeden Tag, und zweitens will sie OMA sein. Sie will nicht Mutterersatz oder Betreuerin sein, sondern OMA. Ich finde auch irgendwie, dass meine mutter das Recht drauf hat, jetzt "nur" OMA zu sein.

    So stelle ich mir das auch vor, wenn ich mal Oma bin. Klar, kann man einspringen und helfen, meinetwegen auch länger.
    Aber Großelternzeit ? :stupid: Ich weiß ja nicht, was die Frau zu sich nimmt, aber davon will ich auch was haben #hammer

  • Letzteres frag ich mich auch dauernd - vom atuellen Vorschlag hab ich aber nichts mitbekommen, hast Du einen Link dazu.

  • Na ja, ist halt alles billiger als Betreuungsplätze. Außerdem sind die alten Ladies dann auch wieder gut versorgt und melden sich nicht beim Arbeitsamt!


    Ach nee, gerade gesehen, die lieben Großeltern machen das natürlich kostenlos. :stupid:

  • Stimme trüffel zu. Meine mutter sieht das ganz genauso...
    Hier bei uns gibt es grad ein massives krippenplatz-problem, ich denke, dass wird anderswo wohl ähnlich sein... Mir kommts bei solchen neuen ideen ja gleich immer in den sinn, dass sowas ein praktisches ablenkungsmanöver vom.eigentlichen problem ist... #weissnicht

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich bin absolut kein Kristina Schröder Fan. Aber weshalb ihr alle jetzt gerade diesen aktuellen Vorschlag so bescheuert findet, erschließt sich mir nicht #gruebel . Sie hat doch nicht vorgeschlagen, dass alle Großeltern gezwungen werden sollen, Großelternzeit zu nehmen. Ist doch bloß eine zusätzliche Option, die diejenigen in Anspruch nehmen könnten, für die es passt. Das Leben ist bunt. Wenn die Oma das machen kann und will, ist das doch eine super Chance für die mama, schneller und unkomplizierter in ihren Job zurückzukehren. Und es würde den Staat im Vergleich zu jetzt auch kein zusätzliches Geld kosten. Also ich werd deshalb jetzt zwar trotzdem nicht zur CDU-Wählerin, aber ich find die Idee nicht schlecht #tuppern .

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()

  • 8I  8o #lol



    Wie geil. Ehrlich. Ich stell mir gerade vor ich schlage meiner Schwiegermutter vor jetzt doch mal in Großelternzeit zu gehen, kurz nachdem sie ihre eigene Bande aus dem Haus hat. #freu

  • Septemberglück so geht es mir auch.


    Denen geht der A.. auf Grundeis weilsie nicht genügend Plätze ab 2013 haben udn ne Klagewelle befürhten.


    Meine Mutter würde mir nen Vogel zeigen, wenn sie auf meine Mädels aufpassen müßte. Sie liest ja gern mal nen Buch vor udn bekocht usn usw. aber sie sagt auch, sie möchte das nicht mehr rund um die Uhr machen. Und außerdem wie sollen wirdas machen, wir wohnen ein paar hundert km auseinander....


    Wie sagte mein Opa so schön: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehrin einschalten.

  • 8I  8o #lol



    Wie geil. Ehrlich. Ich stell mir gerade vor ich schlage meiner Schwiegermutter vor jetzt doch mal in Großelternzeit zu gehen, kurz nachdem sie ihre eigene Bande aus dem Haus hat. #freu

    Danke, für das Kopfkino. 8I  #angst Wenn ich das Schwiegermutter vorschlagen, die macht die Schröder zur Minna oder läuft so #kreischen weg.

  • schwertlilie, ich finde diese Idee schlecht, weil sie am eigentlichen Problem nix ändert. Ältere Angestellte mit Kindern im gebärfähigen Alter werden dann vielleicht auch noch nicht gerne genommen, weil sie gerne in Großelternzeit gehen könnten? Und familienfreundlichen Arbeitszeiten und Arbeitgeber sind auch nicht nötig, weil es doch Großeltern gibt, die in Großelternzeit gehen könnten? Zumal wir dann den Krippenausbau knicken können, weil doch in der Großelternzeit genug Betreuungspotential gesehen wird? Nä.

  • ich verstehe das jetzt nicht warum das so lächerlich gemacht wird #confused


    es ist doch eh nur ein kleiner teil für den diesen angebot überhaupt in frage käme. und wenn alle beteiligten das gerne wollen finde ich es positiv wenn die gesetzlichen rahmenbedingungen dafür geschaffen werden.
    es soll ja keiner gezwungen werden grosselternzeit zu nehmen!

  • Denen geht der A.. auf Grundeis weilsie nicht genügend Plätze ab 2013 haben udn ne Klagewelle befürhten.


    #applaus jap, ich steh auch schon in den startlöchern...


    Edit: soraya, prinzipiell stimm ich dir da zu, aber es wird mal wieder nicht das.eigentliches problem behoben. Zudem gibts keinen finanziellen ausgleich; wer kann sich das denn leisten???

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

    Einmal editiert, zuletzt von Julez ()

  • schwertlilie, ich finde diese Idee schlecht, weil sie am eigentlichen Problem nix ändert. Ältere Angestellte mit Kindern im gebärfähigen Alter werden dann vielleicht auch noch nicht gerne genommen, weil sie gerne in Großelternzeit gehen könnten? Und familienfreundlichen Arbeitszeiten und Arbeitgeber sind auch nicht nötig, weil es doch Großeltern gibt, die in Großelternzeit gehen könnten? Zumal wir dann den Krippenausbau knicken können, weil doch in der Großelternzeit genug Betreuungspotential gesehen wird? Nä.


    Na, wie ich diesem Thread hier entnehme, scheint es ja nicht gerade eine massenbewegung von interessierten Großeltern zu geben. Von daher befürchte ich keine gesellschaftlichen Negativfolgen (weniger Krippenplätze, schlechtere Arbeitszeiten etc.). Und um die Arbeitsplätz der Großeltern sorge ich mich auch nicht. Dann dürften die Arbeitgeber ja konsequenterweise nur noch ältere Kinderlose einstellen, denn alle jüngeren Leute könnten potentiell Kinder kriegen und alle älteren mit großen Kindern potentiell Großeltern werden. Ich glaube nicht, dass die sich bei der Bewerberauswahl wirklich derart einschränken wollen.


    Ich finde es gut, wenn ich die Wahl zwischen verschiedenen Optionen habe. Der Vorschlag, wenn er umgesetzt wird, bedeutet eine zusätzliche Option. Also finde ich ihn gut. Unabhängig davon ob ich selbst von der Großelternzeit Gebrauch machen würde oder nicht.

  • naja - als schieres ausweichmodell statt krippenplätze wärs natürlich humbug - aber dass es das grundsätzlich gibt, finde ich nicht doof.


    es soll ja auch mal schicksalsschläge geben, in denen ein elternteil längerfristig ausfällt.
    wenn großeltern da gerne einspringen möchten, fände ich es schon gut, wenn die sich da freistellen lassen können und kündigungsschutz genießen.


    man muss sowas vielleicht auch vor anderen hintergründen beleuchten und nicht nur vor dem, der krippenplatzdebatte.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21