Nettes, ungefährliches Experiment zum Mitgeben gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Ich brauche bitte ein bisschen Hilfe für die Geburtstagseinladungen meiner Grossen.
    Sie möchte einen Woozle-Goozle-Forscher-Geburtstag feiern und wir würden gerne schon die Einladung als kleines Experiment gestalten bzw. Materialien und Anleitung dazulegen (die Karte ist schon fertig).
    Aber mir fällt nichts ein bzw. ich finde im Internet nichts. Hat hier jemand eine zündende Idee?


    Danke und liebe Grüße

  • Es gibt ein ganz nettes Experiment, wo man gemahlendes Salz und Pfefferpulver vermischt (ca. 1/2 Teelöffel voll) und dann nimmt man einen Luftballon, rubbelt ihn an den Haaren und hält ihn vorsichtig über die Mischung. Schwupps, wird der Pfeffer angezogen und pappt am Ballon und man hat wieder reines Salz auf dem Tellerchen.


    Meine Jungs lieben das und können es nicht oft genug wiederholen. :)

  • Eine "Seerose" aus aus festerem Papier gestalten: also z.B. ein Achteck oder ein Zehneck mit "Blütenblättern" an den Flächen ausschneiden/schön bunt gestalten (lassen). Diese "Blütenblätter" dann in die Mitte hin falten (so als wäre die Seerose geschlossen). Ins Wasser tun und schauen, wie die "Blütenblätter" aufgehen.


    Also so hier: Link zum Experiment

  • Kometenschweif:
    Geschenkband aus Schweif an eine Seite eines Wattestäbchens knoten. Trinkhalm auf etwas weniger, als Stäbchenlänge kürzen und das Stäbchen mit Kometenschweif nach vorne einstecken. Dann einen Miniluftballon auf das hintere Ende des Strohhalms stecken. im Ballon das hintere Stück des Wattestäbchen fassen und ziehen. Dann schnell loslassen und der Komet fliegt.


    Viel Spaß!

  • Hallo,


    Die Einladung mit "Geheimtinte" schreiben? Also Milch oder Zitronensaft, nach dem trocknen wird es weitestgehend unsichtbar. Am besten vorher ausprobieren, welches Papier sich gut eignet.


    Beim Erwärmen (heiße Heizung, Herd, Bügeleisen...) wird es braun und man kann es gut lesen. Die Eltern müssen natürlich wegen der Hitze etwas assistieren, aber ich fand das als Kind ziemlich cool.

  • IM Freien: In ein altes Filmdöschen Backpulver geben, Essig dazu, schütteln, zumachen und auf den Deckel stellen. Nach kurzer Zeit explodiert das ganze ziemlich beachtlich.


    Kind berichtigt mich gerade: Essig geht echt ab, man kann es auch mit Wasser machen

  • Ihr seid superklasse #huepf
    Tausend Dank. Es wird wohl die Luftballon Rakete in Verbindung mit der Geheimtinte, das kann ich nett verpacken und ist für jeden ungefährlich machbar.
    Der Rest wird dann auf der Party gemacht #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Elefanten App werden viele kleine Experimente vorgestellt :) Mein 6jähriger ist ganz begeistert. Saft durch einen Schlauch in ein Glas laufen lassen mag er besonders..

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014