Bastelideen für 3-jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ich suche steht ja schon oben. Ich brauche dringend Anregungen was ich mit ihm machen kann. Malen, kleben, schneiden, kneten ist momentan total out und ich habe überhaupt keine tollen Ideen momentan. Es muss auch nicht zur Jahreszeit passen. Ich suche einfach Anregungen für ihn. Es können auch andere Dinge als Basteln sein. Haut mal eure Ideen raus bitte, ihm ist in letzter Zeit immer langweilig zwischen Kindergartenende und Geschwister kommen nach Hause. Lesen mache ich schon jeden Tag aber wir brauchen was neues! #yoga

  • Leinwand, Farben und Pinsel in die Hand drücken. Vielleicht noch Kleister u Linsen, Mais, Sand oä dazu. Und dann einfach machen lassen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir waren gestern bei Freunden zum Bastelnachmittag und haben Zierkuerbisse "gestaltet", also bemalt, beklebt mit Blumen, Perlen, Federn, Wolle, Stoff usw.
    Die Kinder waren ueber 3 Stunden beschaeftigt und hatten einen riesen Spass.

  • Was uns schon Tage gerettet hat: mit tesakrepp auf dem Laminat Straßen, Bushaltebuchten, Tankstellen etc aufkleben und bespielen. Darf man nur nicht zu lange drauflassen, dann wird das ablösen schwer.


    Musikinstrumente basteln?
    Auf Tapete Körperumrisse malen und ausmalen?


    Hmmm, ich denk noch mal weiter...

  • Playmais? Die sehen aus wie bunte Erdnussflips, nur dass man sie nicht essen kann. Dafür mit Wasser anfeuchten und dann beliebig zusammenkleben.


    Nudelketten machen? Ich nehm diese Penne(?), einmal in Vollkorn und einmal normal, die werden dann beliebig, auch abwechselnd mit bunten Holzperlen, aufgefädelt.


    Mir fallen noch diese Bügelperlen ein. Die gibts auch in groß für die Kleinen, allerdings sehr teuer.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Mit rasierschau auf einen Spiegel matschen. Klestersandbilder machen. Oder doppelseitiges Klebeband auf eine fließe kleben und mosaiksteine drauf kleben. Zur Weihnachtszeit geht auch ne kerze, tannengrün usw

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Kastanien / Eicheln Zapfen in allen Varianten.
    Wir haben mittlerweile nen kompletten Kastanien - Fuhrpark. #yoga


    Mit bunten Blättern was kleben, Kürbisse, in Blätterhaufen wühlen, Pfützenspringen,
    "Matschknödelweitwurf" is hier grad der Renner.....


    Fingerfarbe, Fensterbilder, Windlichter, Vogelfutter.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wir verbringen hier gerade auch jede Menge Zeit mit Kastanien, Eicheln, Hagebutten, Haselnüsse sammeln und daraus Tiere, Girlanden und sonstiges basteln (d.h. meistens ist es so, dass Mama bastelt und Kind mit den ganz frisch gebastelten Sachen spielt...).

    Playmais? Die sehen aus wie bunte Erdnussflips, nur dass man sie nicht essen kann. Dafür mit Wasser anfeuchten und dann beliebig zusammenkleben.

    Playmais kommt hier gerade auch sehr gut an, bei uns werden die Kunstwerke allerdings anschliessend auch aufgegessen :S . Ist ja nur Mais und Lebensmittelfarbe und steht auch drauf, dass man das essen kann. Schmeckt nur überhaupt nicht (ausser man ist gerade drei Jahre alt... Mann hat allerdings auch schon probiert :stupid: )


    Und wenn es auch was anderes als Basteln sein darf: das Spiel "Da ist der Wurm drin" spielen wir sehr, sehr gerne und haben viel Spass dabei!

  • hier sehr beliebt: fenster anmalen. das geht mit fenstermalstiften (nicht window color) oder auch mit den stabilo woody - weiß nicht, ob du die kennst. farbintensiver sind die fenstermalstifte, die wie eddings sind. das lag bei uns ewig hoch im kurs. allerdings sind die stifte recht teuer. die stabilo sind nicht so intensiv, meine kinder finden es aber trotzdem klasse damit die fenster zu bemalen. und bei uns klappt es auch sehr gut, dass nur am fenster (nicht am rahmen etc) damit gemalt wird. nehmen die seit er 2 jahre ist.


    und was sich daraus entwickelt hat ist fensterbilder machen, einfach aus buntem papier. derzeit zb ein baum mit herbstblättern. wir dekorieren jahreszeitlich und nach lust und laune das küchenfenster um.


    sonst sehr beliebt ist herbstsachen sammeln, auf papier legen und ummalen, dann bunt ausmalen. oder fundstücke im wald sammeln, trocknen und in gläser zur tischdeko füllen. oder kastanien (die ersten gibts schon) anmalen (zb gesichter)

  • Ich habe mal mit meiner Tochter einen Dampfer gebastelt, als sie gerade 3 war, das kam sehr gut an. Eine 12er Eierpackung zurechtschneiden, ein oder zwei Klopapierrollen draufkleben als Schornstein. Das ganze bunt anmalen, dann noch etwas Watte an den Schornstein kleben und vorne eine Schnur durchfädeln, dann kann man ihn ziehen. Anleitung dazu habe ich aus dem Buch hier, da sind noch mehr schöne Sachen drin.

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)