Kündigung per email. Was ist wenn keine Antwort kommt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was kündigst du denn? Normalerweise gibt es ja einen Vertrag, den du kündigst, in dem dann auch zu lesen ist, welche Form die Kündigung haben muss. Bislang war das eigentlich fast immer schriftlich, jetzt geht wohl auch per Mail (oder wird gehen?) aber ich würde sichergehen wollen, dass kündigen per Mail möglich ist. Und dann würde ich mindestens eine Lesebetätigung anfordern, besser aber um eine Bestätigung per Mail bitten.

  • Eine Kündigung bedarf keiner Antwort, es ist eine einseitige Willenserklärung. Ggf. Ist bloß der Beweis, dass gekündigt wurde schwierig zu führen im Streitfall.


    Meines Wissens nach ist allerdings die Schriftform erforderlich und per E-Mail nicht ausreichende.

  • Ich danke für die Kenntnisnahme und verbleibe...
    und gut ist.


    Dann abspeichern, falls echt was nicht durchgeht, aber das ist so selten...


    Solange die Kündigungsfrist im Rahmen ist, gibt's da sicher keine Probleme.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Rechtlich ist es per EMail wohl leider nach wie vor nicht bindend.


    Daher handhabe ich es so, dass ich zwar per mail kündige, aber reinschreibe, dass ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung erwarte.
    Kommt die nicht innerhalb von 2 Wochen bei mir an, schicke ich das ganze nochmal per Einschreibenbrief hin - also theoretisch. Praktisch hat es bisher jedesmal so gepaßt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Glücklicherweise ist es rechtlich nicht bindend. Sonst könnte naja jeder Hans Wurst kommen, eine Einmal-E-Mail-Adresse verwenden und meinen Strom abbestellen.


    Rechtlich ist eben eine Unterschrift erforderlich, ob die allerdings so viel fälschungssicherer ist als eine registrierte E-Mail-Adresse, ich weiß nicht. Egal, ist nicht das Thema hier.

  • Ohne den LInk gelesen zu haben.
    Es kommt auf die Art der Verträge an. Bei uns kann man nur per Brief kündigen, das kenne ich auch von anderen Mitgliedschaften, z.B. Krankenkasse, Versicherungen, etc.
    Arbeitsverhältnisse gehen auch nicht per Mail zu kündigen.

  • Sofern in den agbs nichts anderes zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde, kann man Verträge per Email kündigen - normalerweise dürfte es kein Geschäftspartner auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, in dem dann nachgewiesen werden müsste, wann der Provider die Nachricht erhalten und zugestellt hat ;) wenn man sicher gehen will, ist ein fax mit übermittlungsbestätigung oder ein Einschreiben mit Rückschein, die bessere Wahl.