Kieferorthopäden Behandlung soooo teuer??? und was sollen wir jetzt tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die heissen bei uns speed brackets und kosten 1100 Euro. Ich kann dir gern mal unsere Kostenvoranschläge fotografieren.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • @wurschtel, meine Tochter hat letzte Woche ihre kieferothopädische Behandlung abgeschlossen und wir haben von den Zusatzleistung nichts in Anspruch genommen.
    Bei uns stand letztes Jahr auch die Wahl an Retainer oder lose Spange. Wir haben uns für die lose Spange entschieden, welche bei uns am Anfang 8 Stunden am Tag getragen werden musste und jetzt immer kürzer getragen wird. 24 Stunden am Tag gab es nur ganz am Anfang für wenige Tage.
    Wenn die Weisheitszähne entfernt wurden, braucht sid die lose Spange nicht mehr. Wegen dem passenden Zeitpunkt für die Entfernung haben wir noch einen Termin beim Zahnarzt.

  • Witzig, diese Speed Brakets lehnt unsere KfO ab, weil dadurch eher ein Zahntrauma entstehen kann.
    Dabei könnte sie damit ja mehr verdienen.

    Dies Behauptung ist aber nicht bewiesen. Es ist sogar so, die Brakets haben in klinischen Studien sehr identisch abgeschnitten, was die Kraftauswirkung betrifft. Die eingesetzten Drähte waren da entscheidender. Fakt ist aber ganz klar, die Zahnhygiene ist deutlich einfacher und es ist für den Patienten viel angenehmer, vom Einsetzen übers tragen bis zum entfernen.


    Ich habe es schon mal geschrieben
    schei**** KFO -> Ergebnis mit selbstregulierenden Brakets immer besser (ich würde hier mal den Ausdruck Idiotensicher einwerfen) als mit normalen
    guter KFO -> Ergebnis gut, egal welche Brakets

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich der KfO, die etwas ablehnt obwohl sie damit Geld machen könnte eher traue, als dem der das befürwortet und damit Geld verdient.


    Ist aber nur meine Meinung.


    Und grad, wenn es gleich abgeschlossen hat, dann macht es ja ebensowenig Sinn dafür einige 1000er hinzulegen. ..

  • Speed brackets sind einfach nur kleine und haben die Schlösser, die Bögen verursachen das Trauma. da ist es richtig, eben die flexiblen Bögen zu nehmen. stahl übt massiven Druck aus, verursacht das Trauma. flexible Bögen üben permanent wenig Druck aus und sind schonende.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Bei uns stand letztes Jahr auch die Wahl an Retainer oder lose Spange. Wir haben uns für die lose Spange entschieden, welche bei uns am Anfang 8 Stunden am Tag getragen werden musste und jetzt immer kürzer getragen wird. 24 Stunden am Tag gab es nur ganz am Anfang für wenige Tage.
    Wenn die Weisheitszähne entfernt wurden, braucht sid die lose Spange nicht mehr. Wegen dem passenden Zeitpunkt für die Entfernung haben wir noch einen Termin beim Zahnarzt.

    Bei mir hat dann auch die Entfernung der Weisheitszähne nicht geholfen, dass sich die sorgsam und über sehr viele Jahre korrigierten Zähne nicht doch wieder verschoben haben. Ich hatte einen Retainer im Unterkiefer, den im Oberkiefer habe ich dann abgelehnt. Nach 9 Jahren Kieferorthopädie hatte ich damals mit unerfahrenen 21 Jahren absolut "keinen Bock" mehr darauf, mir noch etwas einsetzen zu lassen. Sehr schade, oben hat es sich schnell wieder verschoben. Den Retainer im Unterkiefer ließ ich mir nach ca 15 Jahren entfernen, weil mir jemand einredete, dass sich das sehr negativ auf das Skelett auswirkt. Keine Schäden an den Zähnen dadurch, aber auch dort verschoben sich die Zähne wieder innerhalb kürzester Zeit. Und das nicht, weil kein Platz da ist, mir fehlen 8 Zähne.


    Wir haben hier auch einen Kostenvoranschlag für die Große liegen. Außervertragliche Leistung wird mit 1700 Euro angegeben. Es ist nicht aufgeschlüsselt wofür, er hat nur angegeben: Erweiterte Diagnostik, klinische Funktionsdiagnostik, profess. Zahnreinigung, Schneidekantenkonturierung, programmierte Brackets, Titanbogen, Glattflächenversieglung um die Brackrets, Retainer OK und UK.


    Das Gespräch steht noch aus, aber ich soll den Plan schon unterschrieben zum Gespräch mitbringen #finger . Die Retainer will ich auf jeden Fall machen lassen. Beim Rest werde ich mich genau informieren, außerdem hätte ich gerne eine Aufschlüsselung, was wie viel kostet. Es steht nirgendwo geschrieben, wann das Geld fällig wird. Ich rufe da mal an, bei der Krankenkasse werde ich mich auch mal die Tage melden und nachfragen.

  • Ich hatte ja in meiner Jugend auch eine lose Spange. Die ganze Behandlung kann kaum mehr als 3 Jahre gedauert haben und war mit Entfernung der Weisheitszaehne abgeschlossen. Ein Blick in den Spiegel sagt mir, da hat sich nichts mehr verschoben.
    Ehrlich gesagt, will ich gar nicht jetzt entscheiden, ob mein Kind in einigen Jahren einen Retainer oder eine Spange bekommt.


    Witzigerweise hat der KFO den Kostenvoranschlag erst rausgerückt, als ich sagte, ich will mir das mal anschauen. Vorher meinte er, ich nehme bestimmt doch nur die Kassenleistung.

  • ich finde es extrem wichtig, vorher alles aufegschlüsselt zu bekommen inkl. der jew. Frsten, wann welche Entscheidungen getroffen werden können.


    wegen Alternative "zu weit weg":
    bei 3500,-€ Zusatzkosten gegen sagen wir 1000,-€ bei einem anderen Arzt: da kannst Du Dein Kind jedes Mal mit dem Taxi hinschicken und es ist immer noch günstiger!


    Ich würde auf alle Fälle eine Zweitmeinung/zweites Angebot einholen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Und grad, wenn es gleich abgeschlossen hat, dann macht es ja ebensowenig Sinn dafür einige 1000er hinzulegen. ..

    nur wenn einem die andere Umstände nicht das Geld wert sind, was ich völlig ok finde. So wie bei alle anderen Sachen die man kauft auch . Es ist aber ein großer Unterschied, wenn man behauptet das Teuere ist eh schlechter, das stimmt einfach nicht.


    Weil wie grade so viel vom Thermomix hier lesen, auch das Teil von Aldi kann kochen, kein Mensch würde aber behaupten sie sind gleichwertig.


    Witzigerweise hat der KFO den Kostenvoranschlag erst rausgerückt, als ich sagte, ich will mir das mal anschauen. Vorher meinte er, ich nehme bestimmt doch nur die Kassenleistung.

    :stupid: #hammer da fällt mir nix mehr zu ein

  • Ich hatte ja in meiner Jugend auch eine lose Spange. Die ganze Behandlung kann kaum mehr als 3 Jahre gedauert haben und war mit Entfernung der Weisheitszaehne abgeschlossen. Ein Blick in den Spiegel sagt mir, da hat sich nichts mehr verschoben.
    Ehrlich gesagt, will ich gar nicht jetzt entscheiden, ob mein Kind in einigen Jahren einen Retainer oder eine Spange bekommt.


    Witzigerweise hat der KFO den Kostenvoranschlag erst rausgerückt, als ich sagte, ich will mir das mal anschauen. Vorher meinte er, ich nehme bestimmt doch nur die Kassenleistung.

    Das ist doch prinzipiell ok, erst mal davon auszugehen, dass der Kunde die Kassenleistung wünscht. Das erwarte ich von einem KFO. Du willst dir die komplette Palette anschauen und bekommst dafür eine Aufstellung. Finde ich völlig in Ordnung so. Du musst ja nicht alles davon nehmen.


    EDIT: Die einzelnen Preise kannst du ja auch verhandeln.

    Jella

    Einmal editiert, zuletzt von Jella ()

  • Bei uns ist es inzwischen auch soweit. Ich hab hier einen Kostenvoranschlag vom KFO vorliegen. Wenn ich den richtig verstehe, geht der nur über die Zusatzleistungen. Von dem was sonst gemacht werden soll, keine Spur. Gesamtbetrag der Zusatzleistungen: 3500€. #kreischen Dafür das "nur" ein harmloser Engstand vorliegt.

    Das ist die Größenordnung, die beim KFO meiner Großen für die feste innenliegende Spange (also die teuerst mögliche Variante) mit für jeden Zahn individuell angefertigten Brackets, 2 Zahnreinigungen/Jahr, 1x Retainer/Kiefer anschließend, Bracketumfeldversiegelung und sonstigem Pipapo veranschlagt wird.


    Da würd' ich vermutlich mal eine Zweitmeinung einholen - nur so aus Interesse ....

  • Bei mir hat dann auch die Entfernung der Weisheitszähne nicht geholfen, dass sich die sorgsam und über sehr viele Jahre korrigierten Zähne nicht doch wieder verschoben haben. Ich hatte einen Retainer im Unterkiefer, den im Oberkiefer habe ich dann abgelehnt. Nach 9 Jahren Kieferorthopädie hatte ich damals mit unerfahrenen 21 Jahren absolut "keinen Bock" mehr darauf, mir noch etwas einsetzen zu lassen. Sehr schade, oben hat es sich schnell wieder verschoben. Den Retainer im Unterkiefer ließ ich mir nach ca 15 Jahren entfernen, weil mir jemand einredete, dass sich das sehr negativ auf das Skelett auswirkt. Keine Schäden an den Zähnen dadurch, aber auch dort verschoben sich die Zähne wieder innerhalb kürzester Zeit. Und das nicht, weil kein Platz da ist, mir fehlen 8 Zähne.

    Bezahlt werden muss das ganze ja aber leider auch... Bei manchen Menschen reicht es halt nur für die Kassenleistung.
    Und sollten die Zähne meiner Tochter sich wieder verschieben, dann müssen wir sehen was wir machen und was wir uns dann leisten können.

  • Tochter Nr. 1 hat seit dem Frühsommer eine feste Spange. Mit einer losen würde die Behandlung deutlich länger dauern, denn 16 - 18 Std. Tragezeit ist hier nicht zu realisieren. Sie hat zweimal lange Schule und geht an zwei anderen Tagen nach der Schule reiten. Weder im Unterricht noch beim Reiten könnte das Ding im Mund sein. Noch dazu schläft sie of mit offenem Mund, das verbessert die Wirkung sicher auch nicht. Nach der losen Klammer wäre ohnehin bei ihr eine feste nötig gewesen, und das Ganze würde dann auch länger dauern.


    Tochter selbst wollte dann selbst gleich die geklebte Variante. Mindestens 1/3 ihrer Mitschüler ist beim KfO in Behandlung, das ist als "normal" in ihrem Umfeld.


    An nicht-Kassenleistung haben wir diese Speed-Brackets und den anderen Draht. Die Brackets hätte ich auf jeden Fall genommen, sie sind einfach angenehmer, besonders wenn man Hobbies hat,bei denen man schon mal auf den Mund fällt. #ja Leichter zu reinigen sind die auch.
    Die Praxis ist "chic" und modern, aber für die Extra-Leistungen zahlen wir auch nicht mehr als in der anderen Praxis.


    Wir hätten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten gehabt. Quartalsweise zusammen mit dem Eigenanteil oder auf einen Schlag, dafür mit Skonto.


    Die Gesamtsumme des Kassenanteils lag auch deutlich über 3000€, der vorzustreckende Eigenanteil war somit gut 300€. Ich kenne Eltern hier, bei denen das aktuell nicht drin sitzt. :(

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ich finde Retainer und Titanbögen immer die bessere Alternative, Brackets sind egal.


    Es gibt bestimmte Positionen, die darf der KFO nicht über die Kasse abrechnen, z.B. eine PZR im Zusammenhang mit dem setzten der Brackets. Während die Individual Prophylaxe Positionen über die Kasse gehen können, glaube ich.


    Was sol denn die PZR kosten? Die kann man auch 2x im Jahr beim Za machen lassen, der kann das über die Kasse teielweise abrechnen und wenn es länger dauert, dann sind die Kosten nicht so hoch


    Generell könnt ihr alle bei Fragen auch bei der KZV anrufen und nachfragen, was in welchem Zusammenhang über die Kasse abzurechnen geht. Die HP der KZV ist auch ganz gut aufgeliedert.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Habe gestern beim Kieferorthopäden wegen dem Behandlungsplan nachgefragt, die waren nicht so amused über die Nachfrage, weil ich mal irgendwann vor nem Jahr oder so #gruebel grundsätzlich zugestimmt habe, dass es zusätzliche Leistungen geben wird. Kann mich nicht mehr genau erinnern #schäm , da lag der Beginn noch so in der Ferne. Beim nächsten Gespräch werde ich also intensiv über die Maßnahmen aufgeklärt. Mir wurde aber schon gesagt, dass ich nicht einzelne Maßnahmen herauspicken kann, das sei ein Gesamtpaket, weshalb es auch günstiger so sei. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Behandlung auf 4 Jahre angesetzt ist und wir jedes Jahr einmalig vierhundert und paar gequetschte zahlen sollen.


    Weiß jemand, ob der Betrag für die Krankenkassen(die 20%) auf einmal fällig ist, oder ob es kleckerweise je nach durchgeführter Leistung gezahlt wird?


    Habe dann zur Sicherheit nochmal bei der Krankenkasse angerufen, ich bekomme Freitag Abend einen Rückruf von einem Kieferorthopäden. Ich sollte schon mal den Behandlungsplan dort hochladen , dann können wir das am Freitag besprechen. Ich bin sehr gespannt.

  • Aylani,
    das klingt nicht gut. Gesamtpaket setzt Dich unter Druck, die Dinge haben doch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, fachlich.


    Kann nauütlich sein, daß er das "Geasamtpaket" günstiger verkauft als Einzelleistungen, aber OK finde ich es nicht, zusagen alles oder nichts.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006