Kieferorthopäden Behandlung soooo teuer??? und was sollen wir jetzt tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Retainer und Titanbögen immer die bessere Alternative, Brackets sind egal.

    Ich fand als Kind diese pieksigen Brackets mit den vielen Drähten ganz übel. Besonders erinnere ich mich an die Male, an denen ich mir nach einem Sturz oder Ballwurf ins Gesicht die aufgeplatzten Lippen vom Bracket fummeln durfte. ;(  


    Weiß jemand, ob der Betrag für die Krankenkassen(die 20%) auf einmal fällig ist, oder ob es kleckerweise je nach durchgeführter Leistung gezahlt wird?

    Normal rechnet unsere das jedes Quartal ab. Bei Vorkasse auf einen Schlag gibt´s allerdings Rabatt. Ich gehe aber davon aus, dass nur Leistungen abgerechnet werden können, die bereits erbracht wurden. Auf einen Schlag ist -für mich- dann eine Ausnahme, der man eben zustimmen kann -oder auch nicht.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • bei uns wird nach jedem Kontrolltermin ein kleiner Betrag eingefordert. Klar, der erste ist höher, danach nur kleine Beträge, weil nur etwas nachgestellt wird.


    (wir haben nur herausnehmbare Spangen ohne jede private Zuzahlung)


    Ich habe ganz deutlich gesagt, ich möchte nur das medizinisch unbedingt nötige, keine Schönheitskorrekturen, und am liebsten auch keine feste Spange.


    Die Zahnärztin (nicht KFO) hat mir neulich bei einem Kontrolltermin zu einer operativen Kieferspaltenerweiterung geraten. Sowas würde ich nur bei allergrößter Not machen, aber niemals, wenn nur ein Vorbiss besteht und keine Beschwerden vorliegen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Habe dann zur Sicherheit nochmal bei der Krankenkasse angerufen, ich bekomme Freitag Abend einen Rückruf von einem Kieferorthopäden. Ich sollte schon mal den Behandlungsplan der Zusatzleitungen dort hochladen , dann können wir das am Freitag besprechen. Ich bin sehr gespannt.

    Ich kann mal eine Rückmeldung geben. Am Freitag Abend rief dann tatsächlich eine sehr nette Kieferorthopädin zurück(Hotline Krankenkasse), sie hatte den Plan schon vor sich liegen und ist mit mir alles im einzelnen durchgegangen. Blöd ist auf jeden Fall, dass nichts genau angegeben ist und nicht nachvollziehbar, was wie oft gemacht werden soll, was man aber auch nicht immer gut vorhersehen kann. Preislich ist alles im grünen Bereich und die Maßnahmen sind größtenteils auch sinnvoll. Da mein Kind eher eine gute Zähneputzerin ist, könnte man sich über die Prophylaxe streiten, aber das möchte ich dann auch nicht. Wir haben hier nicht so viele Alternativen, ohne weit zu fahren, also nehmen wir das Paket. Ich werde den Plan allerdings nicht wie gewünscht unterschrieben mitbringen, sondern erst unterschreiben, wenn der Arzt mich über jede Maßnahme aufgeklärt hat.

  • Grad lag in der Post der Bescheid der KK, die behandlung sei genehmigt. Anbei eine Kopie des Behandlungsplans. Sieht so ähnlich aus, wie eine riesige Überweisung. Bei vorraussichtl. gesamtkosten steht etwa 2600€. Sind die Kosten, die ich dazuzahlen muß oder alles zusammen?

  • wurschtel, ich verstehe nicht, warum du über die Kosten nicht bescheid weisst.
    Wir zahlen 1000 Euro für speed brackets und superelastische Bögen. Am Ende 366 Euro für retainer max.
    Zwischendurch alle 3- 6 Monate zahnreinigung zu je 75 Euro.
    Hinzu kommen die Kosten alle 6-8 Wochen, die zu 20% von uns getragen werden und zurück erstattet bekommen.
    Da war es. Ganz übersichtlich und schlicht gehalten

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Das sind eher die Gesamtkosten. Wäre das dein Anteil, dann wären die Gesamtkosten extrem hoch. Dein Anteil wären erst mal 20% davon, die bekommst du ja zurück(Also ca 520 Euro in den nächsten Jahren).


    Bei uns gibt es ein Problem. Schaut man die Röntgenbilder an, hat meine Tochter eine Stufe von 6,3mmm(Vorstand des Oberkiefers). Allerdings hat sie bei den Modellen nur 5,9. Da die Kasse erst ab 6,1 zahlt, hat sie den Antrag abgelehnt. Mein Zahnarzt will nun dort anrufen und versucht noch etwas zu erreichen, hoffentlich übernehmen sie die Kosten.

  • Die Privatkosten werden doch nicht über die Krankenkasse gerechnet.


    Also bei uns haben wir privat eine Aufstellung für Retainer und Zahnreinigung bekommen.


    Die Krankenkassenkosten sind dich dann separat, da kommt dann immer eine Rechnung mit der Aufstellung und 20% müssen wir überweisen, die bekommen wir dann bei erfolgreichem Abschluss zurück.

  • wurschtel, ich verstehe nicht, warum du über die Kosten nicht bescheid weisst.

    Das ist mein erstes Zahnspangenkind!


    ich bekam von KFo ein Angebot noch einen tausender Höher als die Kosten auf dem KK-Behandlungsplan. Ich hab mich dann entschieden erstmal nur die Kassenleistung zu nehmen. Es soll vorerst eh nur eine lose Spange rein. Ob Retainer und Co. oder nicht, kann und will ich jetzt noch nicht entscheiden.


    Ich bin dann mal gespannt, wie es weiter läuft. Nächster KFO-Termin wird dann wohl im Januar sein und dann werd ich mal auf die Rechnungen warten.


    @Aylani
    Ich drück die Daumen. Vielleicht wurde nur beim Abdruck nehmen ein Fehler gemacht oder falsch gemessen.

  • meins auch. trotzdem habe ich einen Überblick über die Kosten.
    Und für die lose spange mussten wir gar nichts zahlen.
    Ich hab immer noch nicht verstanden, ob dein Kind kg 1-2 oder 3-5 hat.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • ok, dann ist es also keine privatleistung.


    ich finde es schwierig, zu sagen, was das für dich bedeutet, wenn man nichts vor augen hat. 2600 euro könnten erstmal fixkosten sein, die die KK übernimmt.
    könnten aber auch schon die gesamtkosten sein, von denen die KK ganz oder zum teil 80% erst übernimmt.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • die Grundversorgung ist im Normalfall gut. Klar. Man kann farblose brackets, kleinere, schnicki schnacki nehmen. Muss man aber nicht.
    Und wenn ihr da die normale Versorgung wählt, zahlt ihre 20% selbst und bekommt es am Ende wieder, wenn euer Kind alles mitgemacht hat.
    die andrücke gehören zum ersten Posten dazu, der ist erst einmal teurer. Die nächsten Rechnungen werden dann günstiger.

    Hallo Klettermax,


    es gab einen Turnus, wo meine Tochter es nicht gut mitgemacht hat und die KFO hat es gleich in den PC eingetragen. Hat das jetzt Auswirkungen auf die Erstattung ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • ich denke nicht. Für die Kasse ist am Schluss nur wichtig, dass dass Ergebnis stimmt. Wenn also die Behandlung ungebrochen oder sogar abgebrochen wird, dann gibt es nix. Aber wenn mal “Zahnhygiene nicht zufriedenstellend“ da vermerkt ist.
    Pft... interessiert nach zwei Jahren niemanden.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • wir müssen leider morgen nochmal hin, ein bracket ist abgefallen. da kann ich gern mal fragen, wie das ist

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hallo,


    wir haben den KFO gewechselt. Los geht's am Dienstag. Private Kosten 2200-3200 € Gesamtkosten innerhalb von 4 Jahren. Am Dienstag werden schon 250 Euro fällig bei der Aufnahme. Das ist eine ganzheitliche Praxis und die wurde mir von Logopäden empfohlen.


    Zahlt hier noch jemand privat dazu ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • warum ist das so teuer bei euch, ich verstehe das immer noch nicht? Wir haben speed brackets, also die kleinen und elastische Bögen. Kosten 1000 Euro. Dazu kommen Zahnreinigung nach Bedarf und eben die 20%, die am Schluss erstattet werden.


    Selbst farblose brackets wären nur nochmal 200 Euro teurer geworden

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Das ist eine ganzheitliche Praxis und da werden Leistungen berechnet, die die Kasse nicht zahlt. Die ist sicher gut, aber ich bin skeptisch und mir raucht der Kopf, ob ich das da anfangen soll.


    Zudem bin ich ja geschieden und der Vater würde die Hälfte übernehmen. Soweit so gut, aber ich habe zur Zeit kein Einkommen, weil ich eine schulische Ausbildung mache und ich find's irgendwie schräg, wenn mein Mann das zahlen sollte (also meine Hälfte) und überhaupt...bin gerade kopflos und weiß nicht was ich da machen soll. Ich könnte noch einen KFO aufsuchen, der gut ist und mich beraten lassen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • wir sind auch in einer "ganzheitlichen" Praxis und zahlen nix dazu.
    Vor allem macht die KFO keinen Plan über Jahre, wenn gar nicht klar ist, was kommt und wie der Kiefer durch Wachstum sich noch entwickelt.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006