Kieferorthopäden Behandlung soooo teuer??? und was sollen wir jetzt tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo cut flower, wir haben hier auch zweimal Kieferorthopädie-Behandlung fast durch, jedesmal erst die lose Spange, dann Brackets. Wir bekommen je Quartal eine Rechnung von der Kieferorthopädin, da stehen stets genau die Sachen drauf, die im jeweiligen Quartal gemacht wurden, und davon zahlen wir 20 % selbst. Nach Abschluß der Behandlung bekomen wir die 20 % dann von der KK zurück.


    Wir wurden vor Beginn der Behandlung sehr gut in der Praxis beraten. Man redete uns nichts privat zu zahlendes auf. Als einzige Privatleistung empfahl man uns, vor dem Bracketkleben jeweils eine extra Zahnreinigung vornehmen zu lassen, das hätte sich in der Praxis sehr bewährt. Die anderen privaten Extras brächten aus medizinischer Sicht keine Vorteile gegenüber der Grundversorgung.

  • Also bei der Versorgung durch eine herausnehmbaren Zahnspange, haben wir auch die Grundversorgung.

    Das Thema haben wir auch noch aufm Schirm, Kind wird wohl nach der festen noch ne Weile zumindest nachts ne lose Spange tragen müssen und da meinte unsere behandelnde Kfo, bei der losen reicht die Kassenversorgung völlig aus.
    Was die KK z.B. nicht zahlt, sind Retainer, die hält aber die Kfo für sinnvoll und das, was ich aufm Bekanntenkreis so höre (und sehe), ist das wohl auch wirklich der Fall, ist bei uns aber noch Zukunftsmusik.
    Wir haben übrigens das gegenteilige Problem, 2 fehlende Zähne im Oberkiefer.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • @asreileeth wollt ihr zwei von uns haben? #angst



    ich hab jetzt einen Brief an die KFO geschrieben.
    mag da mal jemand drüber lesen?




    Danke, für eure Antworten!
    mögt ihr mir vielleicht nochmal kurz schreiben, was ihr ganz konkret an Zusatzleistungen genommen/und dafür bezahlt habt?
    Also, die, die Zusatzleistungen genommen haben ;)





    Das sind alles Summen #haare
    Wir haben da den Behandlungsplan, der sich aus dem Honorar (2682€) und den Material- und Laborkosten (650€) zusammenstellt. Daraus ergeben sich 3332,99€ , wovon 628,46€ Eigenanteil sind, der sofort zahlbar ist. Wir gehen davon aus, dass das also die Grundversorgung durch die Krankenkasse ist.
    Des weiteren haben wir den Kostenvoranschlag (1310,70€.), das sind Kosten, die dann scheinbar zusätzlich auf uns zukommen sollen.


    die 628,46€ sollen sofort bezahlt werden. und dann werden monatlich auf 36 Monate verteilt, xy€ (weiß grad nicht wieviel) abgebucht. Die anderen Rechnungen sollen dann Quartalsweise folgen.


    Was genau kriegen wir denn am Ende von der Kasse wieder? Den Eigenanteil ? Also, so dass wir am Ende dann ( wenn wir alle Leistugen wahrnehmen) quasi die 1310,70€ selbst bezahlt haben???
    Sorry, wenn ich jetzt etwas doof wirke, aber ich bin inzwischen so verwirrt, dass ich gar nichts mehr checke #hammer

  • Bei uns lief es so:
    Praxis 1 erklärte, was alles gemacht werden muss und wie. Dann kamen direkt die ganzen Zusatzleistungen.
    "Sie wollen doch nur das Beste für ihr Kind oder??? Natürlich können wir auch das andere machen, aber dann weiß man nicht, wie das wird..."


    Es sollte ca. 3000 Euro kosten.


    Praxis 2: Erklärte was gemacht werden muss und wie vorgegangen wird.
    Auf meine Nachfrage nach Zusatzleistung kam die Antwort:
    "Ja könne man alles machen, ist aber vor allem teuer und nicht unbedingt besser, als die Kassenleistung. Einzig x und y würde man empfehlen."


    Das sollte ca. 50 Euro kosten.


    Wir haben dann gewechselt. Was wirklich besser ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber es war schon spannend, wie einmal begründet wurde, warum das so viel besser sein sollte und einmal erklärt wurde, warum das garnicht besser sein muss...


    Ich würde wechseln.

  • Ja genau, du würdest nach der abgeschlossenen Behandlung die 20% von der KK wiederbekommen, wenn das Kind bis da hin nicht 18 Jahre alt ist.


    Die 1310€ sind dein Privat-Vergnügen.
    Das ist sozusagen Luxus, ob das sein muss kann ich dir nicht sagen. Wie geschrieben, ich sehe manche Kassenleistungen als gut Versorgt an, andere eher als negativ Versorgt.
    Fakt ist allerdings wenn du nicht willst oder kannst, muss du nicht 1€ dazuzahlen. Das hätte dir auch so gesagt werden MÜSSEN.


    Diesen Abschnitt was du wann bezahlst verstehe ich nicht ganz. Wir haben nichts im Voraus gezahlt wir zahlen jeden Monat Betrag X. Zusammengesetzt ist dieser aus 20% Kassenanteil und Zusatzleistung (Betrag geteilt durch 36 Monate). Bekommen dafür separate Rechnungen, die ich dann einreichen kann, nach Abschluss der Behandlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Wir haben 3 Spangenträger. Die Rechnungen bekommen wir pro Quartal. Wir haben die Kassenleistungen und als Sonderleistung u.a. die Extra Zahnreinigung. Wir haben mit der Ärztin geklärt,dass wenn etwas besser als die Kasswnleistungen ist,sie uns darauf anspricht und wir dann entscheiden,ob es notwendig ist und finanziell machbar ist.
    Viele Sonderleistungen sich nur optisch und nicht sooooo wichtig.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • ach Schnittchen, ich versteh dich so.
    Ich hatte vom Kostenplan mal so GAR NICHTS verstanden und bin dann hin und habe gesagt, ich will aber nichts Unsummen dazuzahlen. Da sagte mir die Kieferorthopädin jaja, aber Kassenpatienten zahlen viel mehr zu. (wir sind privat versichert)
    Ich habe dann gesagt ok, ich geh noch woanders hin. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, nehm ich ja auch nicht das erst beste, sondern vergleiche und wenn es dann bei Händler B 2000,- billiger ist als bei Händler A, dann ist schon klar, wo ich mein Auto kaufe.
    Die Ärztin war dezent ... unerfreut. Aber! der Kostenplan wurde dann überarbeitet und siehe da, jetzt kann ich es mir leisten.
    Man muss nicht nur wissen, was die da alles aufschreiben, man muss auch ein bisschen stur sein. Letztlich ist es nämlich auch bloß eine Dienstleistung. Man muss das alles nicht so hinnehmen.
    Ich wünsch euch Glück und Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Es ist bei uns auch die Zahnreinigung nach Bedarf.
    Also es wird wirklich geguckt, ob es nötig ist.


    Ach so, was auch noch gesagt wurde, dass nach Abschluss ein Retainer sinnvoll ist. Da sei die Kassenleistung wohl weniger gut.
    Der soll ca. 100 Euro kosten.


    Ist aber auch noch in der Zukunft und muss dann geguckt werden.

  • Ja genau, du würdest nach der abgeschlossenen Behandlung die 20% von der KK wiederbekommen, wenn das Kind bis da hin nicht 18 Jahre alt ist.


    Die 1310€ sind dein Privat-Vergnügen.
    Das ist sozusagen Luxus, ob das sein muss kann ich dir nicht sagen. Wie geschrieben, ich sehe manche Kassenleistungen als gut Versorgt an, andere eher als negativ Versorgt.
    Fakt ist allerdings wenn du nicht willst oder kannst, muss du nicht 1€ dazuzahlen. Das hätte dir auch so gesagt werden MÜSSEN.


    Diesen Abschnitt was du wann bezahlst verstehe ich nicht ganz. Wir haben nichts im Voraus gezahlt wir zahlen jeden Monat Betrag X. Zusammengesetzt ist dieser aus 20% Kassenanteil und Zusatzleistung (Betrag geteilt durch 36 Monate). Bekommen dafür separate Rechnungen, die ich dann einreichen kann, nach Abschluss der Behandlung.

    igut, ich versteh es nämlich auch nicht :D


    wir haben da den behandlungsplan und den Kostenvoranschlag.
    600xy€ müssen im voraus bezahlt werden, der Rest läuft in monatlichen Raten.


    600€ am Stück #haare ist ja nicht so, dass wir neben der Zahnspange auch die 4 Kinder noch ernähren müssen #angst



    Wir haben 3 Spangenträger. Die Rechnungen bekommen wir pro Quartal. Wir haben die Kassenleistungen und als Sonderleistung u.a. die Extra Zahnreinigung. Wir haben mit der Ärztin geklärt,dass wenn etwas besser als die Kasswnleistungen ist,sie uns darauf anspricht und wir dann entscheiden,ob es notwendig ist und finanziell machbar ist.
    Viele Sonderleistungen sich nur optisch und nicht sooooo wichtig.

    genau DAS würde ich mir wünschen, ABER: sie finden ja alles sehr wichtig!

    Danke :* Stur kann ich sein, sehr stur sogar :D

  • Es ist bei uns auch die Zahnreinigung nach Bedarf.
    Also es wird wirklich geguckt, ob es nötig ist.


    Ach so, was auch noch gesagt wurde, dass nach Abschluss ein Retainer sinnvoll ist. Da sei die Kassenleistung wohl weniger gut.
    Der soll ca. 100 Euro kosten.


    Ist aber auch noch in der Zukunft und muss dann geguckt werden.

    Danke!
    das mit dem Retainer hat Elfchen auch gemeint, dass der sinnvoll sei.
    der kostet bei uns 195€ :/

  • Auch auf die Gefahr, getuppert zu werden: haben die Kfos im Detail erklärt, wo der Interschied zwischen der reinen Kassenleistung und den zusätzlichen Optionen liegt? Hier wird so viel von "nur Optik" gesprochen - genau den Eindruck habe ich bei unserem Aufklärungsgespräch (mit Demoobjekten zum Anfassen) eben nicht gehabt - einige Privatoptionen erhöhen den Tragekomfort erheblich, so mein Eindruck.
    Trotzdem natürlich: schweineteuer, die ganze Geschichte.....

  • wir haben bisher (und hoffentlich bleibt das so) nur lose Spangen.
    Ich zahle am Ende NICHTS selbst.
    20% jeder Rechnung muß ich vorstrecken, wird alles erstattet nach der Behandlung. Auch das lief problemlos von der TK ganz ohne mein Zutun.


    Ich würde wechseln. Letztlich kannst Du vieles nicht fachlich beurteieln udn brauchst eine Ärztin, der Du vertraust.


    Wir haben nach dem ersten Termin damals gleich gewechselt.


    unsere arbeitet nach einem sog. ganzheitlichen Ansatz und schwätzt uns nichts auf.
    ist halt weit weg für Euch.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • aanalin, ich denke, genau das ist grad mein Problem, ich vertraue ihr absolut nicht mehr.
    Ich habe das Gefühl, uns sollen sachen aufgeschwatzt werden, um die Praxis zu finanzieren.


    wo ist denn eure?




    @moronathon sicher sind einige sachen sinnvoll...
    aber wir haben einfach keine 1300€ übrig, und verstehn auch nicht, warum wir Abdrücke und Modelle privat zahlen sollen #confused

  • ? Hier wird so viel von "nur Optik" gesprochen - genau den Eindruck habe ich bei unserem Aufklärungsgespräch (mit Demoobjekten zum Anfassen) eben nicht gehabt - einige Privatoptionen erhöhen den Tragekomfort erheblich, so mein Eindruck

    Wieso, haben doch einige geschrieben. Ehrlich gesagt würde ich wegen Optik nicht dazu zahlen. Mir selber ist Technik wichtig. Was nützen private Leistungen, deren Technik nicht als besser bewiesen ist,
    Stichwort ist da z.B. selbstligierenden Brackets. Andere Sachen die ein KFO als sinnvoll dir verkauft -durch Anschauungsobjekte- haben nur Vorteile für den Ablauf in der Praxis und geringen Wert für den Patienten. Z.B. 2h schneller fertig mit dem Einsetzten, dazu weniger Irritationen an der Mundschleimhaut (meist nach 1-2 Wochen kein Unterschied) und dafür 600€ zahlen? Muss ja jeder seine Rechnung aufstellen was es ihm wert ist.
    Und zum Schluss gibt es leider auch sinnvoll Behandlungen oder Materialien, die leider nicht von der KK bezahlt werden, weil solange die bis jetzt benutzen nicht eindeutig Schädlich sind, keine KK mehr bezahlt als Notwendig. Es wird halt nur das Mindeste vollbezahlt. Darüber muss man sich klar sein, wer mehr will aus welchen Gründen auch immer, muss das bezahlen. Die Frage ist dann wie oben beschrieben, was ist sinnvoll und was nicht.
    Da muss ich meinen KFO vertrauen. Ein KFO ist ein Handwerker, ein guter Handwerker bekommt mit geeigneten Material ein gutes Ergebnis. Ein schlechter Handwerker, bekommt mit sehr guten Material eher ein gutes Ergebnis. Ein schlechter Handwerker mit mittelmäßigen Material ist ein große Risiko.

  • ich hab soeben auf FB eine Leidensgenossin getroffen ;)
    ich werde mich mit ihr noch genauer austauschen, und dann zu der von ihr empfohlenen Praxis wechseln., denke ich.
    Ich mach da zumindest mal einen Termin für die Zweitmeinung aus ...

  • Das Thema haben wir auch noch aufm Schirm, Kind wird wohl nach der festen noch ne Weile zumindest nachts ne lose Spange tragen müssen und da meinte unsere behandelnde Kfo, bei der losen reicht die Kassenversorgung völlig aus.Was die KK z.B. nicht zahlt, sind Retainer, die hält aber die Kfo für sinnvoll und das, was ich aufm Bekanntenkreis so höre (und sehe), ist das wohl auch wirklich der Fall, ist bei uns aber noch Zukunftsmusik.
    Wir haben übrigens das gegenteilige Problem, 2 fehlende Zähne im Oberkiefer.

    Soweit ich weiß zahlt die Kasse normale Retainer, aber keine Kleberetainer. Die würde ich aber z. B. gar nicht haben wollen, selbst wenn es eine KK-Leistung wäre.