Beide Kinder in einem Zimmer schlafen lassen - wie gehts?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben zwei Kinder, B, der fast 5 ist und J mit 1,5.
    B geht immer sehr spät ins Bett in seinem Zimmer, gegen 21 Uhr, spielt davor noch lange allein und hört dabei manchmal noch ein Hörbuch. Seit neuestem geht er dann auch manchmal ganz allein ins Bett, davor mit Geschichte, kuscheln, quatschen, singen,... Wenn B schläft, dann schläft er meist durch.


    J stillt zum einschlafen. Danach robbt er in alle Richtungen durchs Bett, stillt nochmal, meckert, manchmal weint er, irgendwann rollt er sich auf die Seite bzw auf seine Matratze und schläft dort ein. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett. J schläft unruhig, wacht öfter auf und will allerspätestens um 5 morgens wieder stillen. Danach schläft er meist noch eine Weile weiter.


    Jedes Elternteil kämpft große Teile des Abends damit, ein Kind zum schlafen zu bringen. Dass einer von uns mal unterwegs ist abends ist relativ kompliziert, weil B dann ins Elternschlafzimmer kommt und J beim einschlafen stört und weil der von uns, der daheim bleibt, quasi den ganzen abend nur einschlafbegleitet.


    Unser Wunschszenario wäre nun, dass beide Kinder in einem Zimmer schlafen, am liebsten gemeinsam von einem Elternteil gleichzeitig ins Bett gebracht. Ist das eine doofe Idee? Und falls nicht, wie schaffen wir das? Ich hör immer bei anderen, die Kinder schlafen so schön zusammen, bei uns seh ich da gar keinen Weg dorthin.

  • Unsere Kind schlafen (5 und fast 2) schlafen gemeinsam in einem Bett. Wir bringen sie aber gleichzeitig ins Bett. Jede darf ein Buch aussuchen, dann lesen wir erst das von der Kleinen, dann das von der Großen. Dann machen wir das Licht aus, die Kleine schläft beim Stillen ein und die Große schläft daneben ein.


    Zur Zeit funktioniert das echt gut, irgendwie schläft unser Großkind im Herbst/Winter deutlich schneller ein. In schlechten Zeiten dauert es manchmal ewig bis die Große eingeschlafen ist. Und dann wird es nervig: sie mag es dann nämlich nicht wenn man weggeht und RUFT dann im ZWeifelsfall laut, was dann auch mal die Kleine wieder aufweckt. Dann sitzt man manchmal halt ewig daneben. (Aber insgesamt bin ich mit dem Geschwisterbett echt zufrieden.)

  • Unsere Kind schlafen (5 und fast 2) schlafen gemeinsam in einem Bett. Wir bringen sie aber gleichzeitig ins Bett. Jede darf ein Buch aussuchen, dann lesen wir erst das von der Kleinen, dann das von der Großen. Dann machen wir das Licht aus, die Kleine schläft beim Stillen ein und die Große schläft daneben ein.


    Zur Zeit funktioniert das echt gut, irgendwie schläft unser Großkind im Herbst/Winter deutlich schneller ein. In schlechten Zeiten dauert es manchmal ewig bis die Große eingeschlafen ist. Und dann wird es nervig: sie mag es dann nämlich nicht wenn man weggeht und RUFT dann im ZWeifelsfall laut, was dann auch mal die Kleine wieder aufweckt. Dann sitzt man manchmal halt ewig daneben. (Aber insgesamt bin ich mit dem Geschwisterbett echt zufrieden.)

    wie praktisch, ich kann hier komplett unterschreiben. Kinder sind allerdings sechs und drei Jahre. Schlafen im Hemnes Tagesbett vom Schweden und sind (bis auf akute Ausnahmen, wenn sie sich gerade streiten) sehr zufrieden mit dieser Lösung.

  • Meine beiden schlafen im Prinzip seit Geburt der Tochter zusammen. Erst mit uns Eltern im großen Bett. Dann ist der Papa irgendwann aufs Sofa gezogen, weil er lange gearbeitet hat ( 22:00 Uhr) und danach gerne noch nicht sofort schlafen wollte.
    Als die Kleine drei war, haben wir uns getrennt und die beiden haben weiterhin mit mir im großen Bett geschlafen.
    Irgendwann mit neuem Partner bin ich dann da ausgezogen und die Kinder blieben im großen Bett und wir hatten ein Schlafzimmer für uns.
    Mittlerweile haben beide Betten in ihren Zimmern, schlafen aber meist gemeinsam in einem davon.
    Gestört haben sie sich eigentlich nie.


    Ach so, ins Bett gehen und gingen sie immer gleichzeitig. Das ist Vorlesezeit.

  • Bei uns ebenso: Die Kinder dreijährig und sechsjährig gehen gemeinsam ins Bett, jeder bekommt eine Geschichte vorgelesen. Wir haben zwei 1,40m Matratzen in dem Zimmer liegen. Das Baby lege ich jetzt auch kmmer dort imeigenen Bett schlafen. Die Kinder haben sich an die Unruhe gewöhnt. Die wachen vom Geschrei der anderen nicht auf.


    Ihr habt natürlich das Problem, dass der Große einige Rechte aufgeben müsste, wenn er zukünftig mit dem Geschwisterchen schlafen gehen soll.


    Viel Glück, MaFu

  • Hier gehen die beiden "großen", 6 und 4 Jahre, seit etwa einem Jahr gemeinsam schlafen. Beide haben in ihren Zimmern ein 1,40m Bett. Beide gehen gleichzeitig schlafen.Es wird vorgelesen und anschließend Hörbuch gehört. Meist muss der Papa da bleiben bis beide eingeschlafen sind. Gegenseitig geweckt, durch weinen oder rufen, haben sie sich bisher noch nie. Nur morgens gibt es manchmal Streit ums Licht an machen....
    Anfangs wäre etwas chaotisch, aber nach ca zwei, drei Wochen liefs gut. Zu Beginn haben die sich immer gegenseitig " angestachelt" und es war nicht so einfach Ruhe reinzubringen. Aber letztlich wars nur Gewöhnungssache. Bei uns seh ich es als sehr hilfreich an, dass zum einschlafen alle (inkl. Papa) in einem Bett sind, so kann auch noch mit beiden gekuschelt werden.

  • Unsere Jungs (7 + 4,5) haben eine gemeinsame Hochebene zum schlafen. Da ist so viel Platz, dass die Matratzen alle paar Wochen umgeräumt werden können. Aktuell schlafen sie parallel zueinander mit einem schmalen Gang dazwischen, wo die Kuschelviecher schlafen. Vorher hatten sie die Matratzen aneinander liegen, haben aber Kopf- und Fußende zueinander verdreht geschlafen, davor eine Weile die Matratzen mit den Kopfenden aneinander. Das klappt seit knapp zwei Jahren super so. Sie gehen schon immer zeitgleich schlafen, jeder bekommt ein paar Lieder vorgesungen, dann wird gekuschelt, dann Licht aus und Ruhe ist. Nachts kommen sie dann beide irgendwann zu uns rüber. Baby geht erst danach schlafen, der liegt aber noch bei mir im Bett. Irgendwann nächstes Jahr bekommt er sein Babybett ins Kinderzimmer, dann werden wir sehen, wie das klappt. Und in ein paar Jahren zieht er dann mit ins Hochbett, da ist genug Platz. Geweckt haben sich die beiden Großen gegenseitig noch nie. Wir hatten schon alles von Kreischanfällen bis zu nächtlichen Magen-Darm-Überraschungen mit Festbeleuchtung, der jeweils andere schläft einfach weiter.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • hier schlafen beide töchter (14 und 11) nach auszug aus dem familienbett in einem bett, auf eigenen wunsch.


    für uns ist das räumlich natürlich praktisch. das andere zimmer ist dadurch ein reines spielzimmer der kleineren.


    sie verschwinden abends zur gleichen zeit nach oben und quatschen dann noch im bett, schauen videos o.ä.

  • WIr hatten Anfangs nur ein Familienbett und als die Kinder dann 3,5 und 1 waren ein Kinderzimmer.
    Im Familienbett haben wir meistens beide Kinder gleichzeitig ins Bett gebracht. Am besten hat funktioniert, wenn ich mich dazwischengelegt habe, drei Liedchen gesungen habe, und die Kinder dann jeder in einem Arm eingeschlafen sind, während ich auf dem E-Reader gelesen habe. Wenn das ältere Kind dann noch wach war, bin ich raus gegangen und in größer werdenden Abständen kurz wieder reingekommen.
    Jetzt (6 und 3,5) schlafen beide im Kinderzimmer ein. CD in Kombination mit raus-rein.


    Die Übergänge sind halt haarig. Klare Ansagen (ich lese, ihr kuschelt, und bei Gehampel geh ich raus) helfen hier und immer mal wieder experimenten.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hier 4 und 1 gehen zur gleichen Zeit schlafen. Der Kleine stillt während ich dem Großen vorlese.
    Der Kleine ist zwar meist schon etwas eher müde, aber auf meinem Arm wird er dann schon ruhiger und schläft im Bett gleich ein.
    Falls mal einer gar nicht einschlafen kann, schleiche ich mich mit ihm nochmal raus. Da passiert aber sehr selten.